Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Kommentare über Sprachkenntnisse

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Buzzl33
Gast





Anmeldungsdatum: 29.09.2012
Beiträge: 4


blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.10.2012, 15:49    Kommentare über Sprachkenntnisse Antworten mit ZitatNach oben

Hallo euch allen!!

Vielleicht kennen das viele von euch, die nicht vietnamesische Muttersprachler sind: ihr fahrt mal wieder nach Vietnam, unterhaltet euch natürlich mit eurer Familie und euren Freunden dort auf Vietnamesisch und müsst euch so dumme bzw. sehr beleidigende Kommentare bezogen auf euer nicht perfektes Vietnamesisch anhören Böse

Ich habe meinen Verwandten gefühlte 1 Mio. Male erklärt, dass es nun mal schwer ist von Deutsch zu Vietnamesisch umzuschalten, weil diese Sprachen wie Tag und Nacht sind. Aber mein Eindruck ist, dass es ihnen vollkommen s*****egal ist, man muss Vietnamesisch perfekt können, unabhängig davon, wo man lebt...

Wem geht's genauso??

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
DG
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 07.07.2011
Beiträge: 23


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 07.10.2012, 16:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bitte nicht immer alles todernst nehmen! für viele Vietnamesen ist Übertreibung auch ein Art Humor.
Einfach weglachen, ignorieren. Wenn es doch zu schlimm wird, dann nicht mehr auf Vietnamesisch sprechen, redet z.B Englisch, mal gucken was sie dazu sagen werden Lachen Lachen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 07.10.2012, 18:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das ist schon so eine heikle Sache mit der Sprache. Ich kenne ein paar Vietnamesen in Berlin, die zu über 90% in der deutschen Sprache angekommen sind. Die große Mehrzahl jedoch radebricht sich durchs Leben, kann sich aber halbwegs verständlich machen.

Was nun meine Auftritte in Vietnman betrifft, so halte ich es mit dem guten alten Empire. Sprecht Englisch mit mir oder quatscht mich nicht an. Ich habe eine asiatische Sprache gelernt, noch einmal passiert mir das nicht. Ich lasse die Faulheit siegen. Und da es bei Gesprächen innerhalb der Familie ohnehin meist um Zuwendungen oder Hilfslieferungen geht, gehört mir das hohe Ross. Fragt mich in meiner Sprache oder laßt es bleiben! Lachen

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Pho_Bo
Gast





Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 745
Wohnort: Sachsen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.10.2012, 20:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich versuche zumindest einfache Dinge zu lernen wie Pho,Bia und Caphe.Aber die komplette Sprache nur,wenn ich in Vietnam leben und arbeiten würde.Ich erwarte von vietnamesischen Touristen in Deutschland auch keine Deutschkenntnisse und fürs Übersetzen ist meine Frau zuständig Winken

MfG Bo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Natalie_Tran
Gast



Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 10.08.2011
Beiträge: 142
Wohnort: Hanoi


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 08.10.2012, 09:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Buzzl33,

ich habe sogar C2 Niveau in Deutsch aber verstehe Dialekt nicht. Also WENN EIN DEUTSCHE NICHT HOCHDEUTSCH KANN, IST ER SELBER DOOF - nicht ich.

Was würdest du sagen wenn ich von einer alten Oma beschimpft wurde: "Ihr Ausländer sollen abhauen. Was macht ihr hier, wenn ihr Deutsch nicht könnt?", nur weil ich ihren Dialekt nicht ertragen konnte?

Ich habe sogar einen Job als Aushilfe verloren, da die Chefin meinte, dass ich Dialekt verstehen sollte. Sie hat sogar gefragt, ob es einen Dialektkurs in meiner FH gab. Also kein Prof. möchte, dass wir - die Studenten - Dialekt wie die einfachen Leute reden. Das akademische Niveau soll man beeinhalten. Außerdem, was bekomme ich von dem Job und wieviel muss ich für einen Sprachkurs bezahlen? Lohnt er sich überhaupt? Und muss ich alle Dialekte in Deutschland lernen? Für was?

Bei einen anderen Job, wo wir etwa tausend Kunden pro Schicht haben, kommen die Kunden nicht zu den deutschen Kollegen, sondern zu den Putzfrauen bzw. ausl. Kollengen, weil sie nicht so gut Deutsch können und die Kunden können schimpfen, so lange sie wollen.

Bei einen anderen Job muss ich die Fragenbögen kontrollieren, in den es einen Feld für freie Kommentare gibt. Da erfahre ich, wie gut die Deutsche in Deutsch sind. Fast alle können nicht Hochdeutsch schreiben. Sie machen auch grammatische Fehler.

Ich weiß, dass die Sprachen in Europa Beziehung miteinander haben: Englisch und Deutsch sind ähnlich, Rumänisch und Spanisch sind ähnlich, Holländisch und Deutsch auch, usw. Es fehlt euch natürlich die Erfahrungen, eine wirkliche "Fremdsprache" zu lernen. "Fremd" bedeutet, dass es keine Ähnlichkeit gibt. In diesem Sinne sind Japanisch, Arabisch, Chinesisch, Vietnamesisch etc. für euch "fremd". Ihr braucht natürlich Zeit und Mühe für das Lernen.

Und manche Kommilitionnen sagen mir: "Ich glaube, Deutsch ist nicht deine Muttersprache, deswegen bekommst du weniger Druck von den Profs. wie wir". Ach ja toll, was bedeutet das? Wenn sie gute Noten bekommen, bedeutet sie sind klüger wie ich; ich wenn ich gute Noten bekomme, bedeutet ich habe weniger Druck von den Profs.??? Vielleicht sollen alle deutsch Studierende nach bspw. Japan geschickt werden, und dort auf Japanisch & Russisch studieren, sowie ich in Deutschland gleichzeitig Deutsch & English können muss. Vielleicht bekommen sie da "weniger Druck von den Profs"???

Und wenn ich besser Chinesisch wie sie kann, sagen sie: "Vielleicht Chinesisch ist deiner Muttersprache ähnlich". Wollen wir alle in Deutschland auf bspw. Arabisch studieren, damit weder sie noch ich Vorteil bekommen?

Du hast Problem, von Deutsch zu Vietnamesisch umzuschalten. Die Ausländer in Deutschland haben auch solches Problem. Sogar ich mit C2 Niveau in Deutsch muss viele Unannehmlichkeiten ertragen. Hast du C2 Niveau in Vietnamesisch? Wurdest du in Vietnam sowie ich in Deutschland behandelt?

Nur ein paar Sachen zum überlegen!

LG, Nat

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3210
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.10.2012, 16:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Off Topic wurde hierher verschoben.
_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0456s (PHP: 73% - SQL: 27%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]