Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Reportagen aus Saigon

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Anh2
Gast










BeitragVerfasst am: 05.01.2014, 14:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Let's Battle - B-Girl


Ganzer[u] Film [/u]"Saigon Electric" oder "Saigon Yo" von 2011 , vietnamesisch mit englischen Untertiteln.

http://www.youtube.com/watch?v=YuT2s49dN7U

Inhalt, der Plot:
Mai kommt vom Land. Sie kann Baendertanz, will aber in der Stadt mehr. Sie schaftt nicht die Academy fuers Tanzen. Sie trifft Kim aus der B-Szene. Werden Freundinnen. Ueben , wollen besser sein als die grossen Rivalen, die North Killaz aus Hanoi . Die Saigon Fresh ueben in der Community-Hall. Da kommt Nachricht : die Community Hall soll abgerissen werden. Fuer ein Hotel. Schlimm fuer die Gruppe.
Es kommt zum Kampf zwischen Kim und ihrer B-Girl Rivalin aus Hanoi. Kim aus Saigon verliert. Sehr aergerlich. Auch aergerlich auf Hai, den neuen Jungen bei Saigon Fresh aus dem reichen Milieu in der Gruppe .Aber Hai und Kim kommen sich naeher , sind auch in Vung Tau. Mai wird an den Rand gedraengt. Gewinnt aber Freundschaft mit Do-Boy, dem Leader der Gruppe Saigon Fresh . Beide tauschen aus : ihr Koennen , Mai mit Baendertanz, Do-Boy mit hip hop.
Hai in Liebe mit Kim stellt Kim seinem Vater vor. Der ist wuetend, verbietet Kontakt.
Kim verzweifelt. Nimmt Droge. Wird von Mai und Do-Boy gerettet. Kim findet zurueck in Gruppe Saigon Fresh, ihre "Family".

Offen bleibt : kann Mai noch einmal vor der Academy vortanzen und wird nicht wieder patzen ? Wird Hai das Hertz von Kim wiedergewinnen ? Kann Saigon Fresh den Tanz - "Battle" gegen die North Killaz aus Hanoi gewinnen ?

Mein Rat auch an Reisende mit Ziel Vietnam : Schaut euch diesen Film an. Da drin steckt fast das ganze moderne, junge Vietnam. Der Umbau der Staedte , die Modernisierung, Spannung alt und jung, Spannung der Geschlechter, Spannung auch der Reicheren mit Aermeren, Spannung auch Saigon und Hanoi , Spannung der Musikperformance Hiphop und Herkoemmliches.

Mehr als in jedem Reisefuehrer. Und "mitreissender".

Und von Kulisse (Coolisse !) Saigon ist auch viel zu sehen.

Nein, Vietnams B-Girl und B-Boy Szene kommt nicht aus Spannung der Uptown - Backtown oder von Ghettos so wie im Westen . Kommt aus Spannung, Gegensatz der Generationen und Jugendgruppen, so wie oben beschrieben.

Ach so, das Finale : http://www.youtube.com/watch?v=bQtaa0MmbHo

Let's battle !


Anh2

Online    
Niko
Gast










BeitragVerfasst am: 05.01.2014, 15:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Heute abends bei mir vor der Hausteure, eine verspaetete Neujahrsfeier. Total liebe Leute, super Stimmung, Ein kleines aber schoenes Fest.
Online    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 06.01.2014, 06:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke :
Kris Toff , der_tomtomtom und Anh2 geben den Reportagen jugendlichen Schwung. Alles Insider. Niko sowieso – Nachbarschaft in Sài Gòn kann etwas Herrliches sein. hkTraveller und Pacisso geben dankenswerterweise notwendige Anstoesse und Hinweise . Csba regt zum Nachdenken und Nachspueren an.

Wobei ich mich von Anfang an auch selbstkritisch frage : War, ist das reportagemaessige Fokussieren auf eine Stadt richtig ?

Sie ist nicht Vietnam - aber sie ist AUCH Vietnam. Die Gegensaetze, die ja in ihrer Gesamtwirkung Staerke bedeuten, liegen hier immer eng beieinander.

Obwohl ich physisch-sportlich schon Jahrzehnte damit nicht mehr mitkomme : mich begeistert - neben der Faszination, die von aelteren Einwohnern ausgehen – die Aktivitat der Jugend im scheinbar spielerischen, in Wirklichkeit hoch artistischen Bereich ihrer Taenze.

Einen fulminanten Ausdruck fuer deren Lebenskraft und Dynamik findet sich , ich darf es noch einmal wiederholen, im „Sài Gòn – Electric“ : http://www.youtube.com/watch?v=YuT2s49dN7U (Deutsche Inhaltsangabe des vietnamesischen Films von 2011 mit englischen Untertiteln : oben bei Anh2’s Bericht.)

Zum Verstaendnis des jungen Vietnam traegt der Film m.E. sehr viel bei. Seele UND Oberflaeche gut vereint.

Wie sieht das Bild Sài Gòn’s fuer noch Aussenstehende heute aus ? YouTube macht’s moeglich.

Sài Gòn for Beginners. Die „schoene“ Oberflaeche :

Nachlese : New Year 2013/14 in Saigon :
http://www.youtube.com/watch?v=CG0b21OegTE
Bilder und Berichte, so wie die von Niko, sind authentischer.

Nachlese : Christmas 2013 in Saigon :
http://www.youtube.com/watch?v=yJDeVScxTNI

Und aus den Blick- und Geruchswinkeln der Sài Gòn – Beginners :
“Frauchen will ma gucken…” . Geruchsempfindliche Touristen kommen im und am Benh Thanh Markt nicht ganz auf den Geschmack :

http://www.youtube.com/watch?v=AxNAXhTkxvw

Gruesse, Catinat

Online    
csba
Moderator





Anmeldungsdatum: 02.06.2012
Beiträge: 983


blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.01.2014, 14:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Catinat » hat folgendes geschrieben:

Einen fulminanten Ausdruck fuer deren Lebenskraft und Dynamik findet sich , ich darf es noch einmal wiederholen, im „Sài Gòn – Electric“ : http://www.youtube.com/watch?v=YuT2s49dN7U (Deutsche Inhaltsangabe des vietnamesischen Films von 2011 mit englischen Untertiteln : oben bei Anh2’s Bericht.)

Zum Verstaendnis des jungen Vietnam traegt der Film m.E. sehr viel bei. Seele UND Oberflaeche gut vereint.



Der Film hat mir recht gut gefallen!!

csba

_________________
γνῶθι σεαυτόν - Erkenne Dich selbst!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Anh2
Gast










BeitragVerfasst am: 07.01.2014, 05:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bitte vormerken :

Geburtstag von “Outcast Saigon” am 18.1.2014 . Party .
188/1 Nguyen Van Huong, District 2

http://www.asialifemagazine.com/vietnam/whats-on-event/one-year-anniversary-party/

So kam es dazu :
http://www.saigonoutcast.com/

Was so up ist :
http://www.saigonoutcast.com/activities/
Die Half-pipe fuer Skaters und BMX-ler ist leider kaputt.

Filmchen : http://www.youtube.com/watch?v=WzKbtA5cpHQ (vietnamesische Sprache)

Und eine Beurteilung :
http://www.agimag.co.uk/in-search-of-sustainable-paradise-saigon-outcast/

Meine Meinung :
Ich geh da nicht mehr gern hin. Ist mehr fuer Expats und gut verdienende Vietnamese und ihre Kinder und Jugendliche. Ist eigentlich gut gemeint. Aber : alles so under Control.

Ich meine : 1. Geuebte Skater moechten gar nicht so im Park. Sie moechten in der Stadt , man sagt so : ueber Stock und Stein.

2. Graffiti-Maler haben Erregung , wenn sie Platz finden zum Spruehen oder Malen. Aber Orgasmus erst, wenn sie wegrennen koennen vor Verfolger. Gehoert zum echten outcast - Graffitier irgendwie dazu.

Graffiti machen im "Outcast" kann man "unter Anleitung". Kinder koennen lernen wie in Schule. Ist o.k.. Aber "outcast" ?

Outcast Saigon nicht uebel . Aber schon Commerz und Control. Ist was fuer Anfaenger-Kids von gehobener Gesellschaft. Mangel an Adrenaline.
Ist nicht echt "Outcast", ist mehr "Incast".

Gruss, Anh2

Online    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 13.01.2014, 10:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kino


Kein Bock auf TV, Theater, Pub oder Bar ?
Aber vielleicht : Kino gucken in Sài Gòn ?

Alles auf einen Blick oder den zweiten Klick.

Filme , oft auch Trailer dazu, mit Inhaltsangaben.
Ich guck gerade mal .

Am 10.1.2014 wurde zum Beispiel der franzoesische Animationsfilm „Minuscule – Valley oft he lost Ants“ hier freigegeben. Sieht nett aus.
Was ? Wer ? Wann ? Wo ?

Alles und noch mehr immer aktuell in

http://dimovie.vn/en/home .

Viel Spass, Catinat

Online    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 29.01.2014, 20:34    Markt und Tet-Zeit Antworten mit ZitatNach oben

Sài Gòn - der Markt “Chợ Thái Bình” ,

die Nacht vor Tết,

die Nacht des Ueberflusses,
der Vortag-Morgen - der Morgen der Armen.

Noch auf der Phạm Ngũ Lão am westlichen Ende , aber kaum von Touristen besucht ist ein reiner Einheimischenmarkt. Fuers “Alltaegliche” . Der Chợ Thái Bình , und interessanter noch die Gassen, die zu ihm hin- und von ihm wegfuehren.

So wie heute Nacht und in wenigen Stunden am Morgen ist es immer vor Tết.

Von kuenstlichem Licht oder den Wohnzimmern beschienen :
eine nie gesehene Fuelle an Obst, Gemuese, an Blumen und anderen kaeuflichen Dingen.
An Tết und an den Tagen danach kann niemand hier kaufen.
Niemand ausser den Ratten und Katzen.
Fast irreal jetzt.
Dort, wo am Abend laengst Schluss ist, haeufen sich die Angebote vor allem an Obst.
Aufgetuermt zu kleinen Bergen.
Dass die Preise hoch sein sollen zu Tết, ist hier ein Maerchen fuer die Touristen, die in dieser Nacht gar nicht hierher kommen.
Viel wird erst einmal nicht verkauft.
An den Staenden spielen die Kinder der Anbieter.
Manch ein Vater, manch eine Mutter schlaeft inmitten des kuenstlichen Gartens des Ueberflusses.
Gegen Morgen heisst es aufwachen.
Die Kaeufer kommen.
Die armen Leute.

Denn nun sinken die Preise fuer das ueberbordende „letzte Angebot“.
Am Morgen, es ist noch dunkel, kommen die Meeresfruechte und Froesche dazu.

Die Staedter , die sich das frische Obst vorher nicht leisten konnten, haben nun die Gelegenheit. Und ergreifen sie.
Touristen gibt es um diese Zeit hier nicht.
Sie wuerden nicht verstehen, was hier ablaeuft.
Wie ein Spuk ist am Morgen gegen 10 Uhr viel abgeraeumt.

Alle werden einmal satt werden.

Gestern ueberall, an der Autobahn, in den Staedten erschienen die : Pomelo - bưởi (đường Phúc Trạch).
Heute ueberall erscheinen die Melonen - dưa gang.

(Eigene Fotos heute Nacht.)

Wunderschoene Frucht - Bilder aus dem Internet :
http://www.vietscape.com/travel/fruits/fruits2.html

Gute Erklaerungen : http://vietnam.sawadee.com/fruits.htm

Gleich muss ich mich anziehen, dann will ich auf den morgendlich-naechtlichen Markt und in die seitlichen Gassen.

Gruesse, Catinat

Online    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 30.01.2014, 07:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wer laesst sich nicht gerne verwoehnen ? Zur Zeit in Sài Gòn vor Tết mit Thèo lèo und Củ kiệu und bánh Trưng oder bánh chưng. Was das ist ? Schlagt bei Wiki nach. Besser noch : esst ! Hmmmhhh . Endlich mal auch was Suesssaures fuer meinen Gaumen dabei.

Wie ich doch noch Kuechengott wurde Die zu Tết heute wichtige Geschichte , mal aus ganz anderer Sicht :

Scheinbar gluecklich verheiratet tat ich in meinem hohen Alter das, was die meisten betagten und beleibten westlichen Herren in Sài Gòn als ihr Hauptanliegen betrachten : ich legte mir eine 30 Jahre juengere Geliebte zu. Unter deren liebevollen Pflege wurde ich all meiner Habe verlustig , selbst die Unterhose war weg. Grauer oder gruener Star liess mich erblinden. Als blinder Bettler kam ich an einem Haus vorbei und klagte der Frau mein Leid. Sie staerkte mich mit einer selbst gemachten Pho , wie nur eine sie hatte machen koennen , naemlich mit der richtigen Menge Ingwer als Gewuerz dabei : meine von mir vermisste Ex. Sie hiess mich die Augen oeffnen. Da war sie ! Vor Scham stuerzte ich mich in die Herdasche, wobei sich die noch vorhandene Glut wieder entzuendete und mich verbrannte. Meine Frau konnte nur noch ein Bein von mir “retten”. Der Jadekaiser hatte Erbarmen mit mir und liess mich zum “Herdofen – Gott” werden. Das Feuerpokerspiel “Zhang Langs Bein” wird in China in dieser Zeit gespielt. So wurde ich doch noch Kuechengott.

Viele erzaehlen meine Story ganz anders. Und verweisen dabei auf den Altar mit den drei Goettern . Geschichten "wandern" und bewegen (veraendern) sich.

Thổ công, Thổ địa, Thổ kỳ aus China , die in Vietnam zu ‘Táo Quân’, ‘Thổ Công/ Ông Cong’ und ‘Ông Táo’ wurden.

Gruesse, Catinat

Online    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 30.01.2014, 19:36    Tet 2014 Antworten mit ZitatNach oben

Fotos :
Die Nachbarn in unserer Altstadt-Hẻm ruesten sich und proben zum lautstarken Rundgang mit Trommel durch den Stadtbezirk.

Das ist mal ein Anlass, den ich sonst nur ganz, ganz selten habe : zum Fotografieren von Nachbarn.

Chúc Mừng Nǎm Mới .

Happy New Year

Gruesse, Catinat

Online    
Chevalier
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 15.02.2009
Beiträge: 77


germany.gif

BeitragVerfasst am: 31.01.2014, 11:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hier im Tan Binh District sind die Nachbarn ebenfalls unterwegs. Nur meinte meine Schwiegermutter das die nicht do gut waeren und die Richtigen heute Abend kommen.
Habe jetzt zahlreiche Umtrunke kn det Verwandtschaft und Nachbarschaft hinter mir.
Den meisten Spass habe die Menschen wenn unsere kleine Tochter kommt ind sie Li xi ueberreichrn können.
Viele grüße
Chevalier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Niko
Gast










BeitragVerfasst am: 31.01.2014, 23:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Catinat,

hast du denen meine Adresse verraten? Genau diese waren gestern Mittag bei uns.

War schoen, die Kinder und auch wir haben uns gefreut und viel mit den Jungs gelacht. Natuerlich gabs danach auch eine kleine Spende.

Niko

Online    
Anh2
Gast










BeitragVerfasst am: 09.02.2014, 15:05    Sie kommen, die ... Antworten mit ZitatNach oben

Arschloecher, Fremde.

Schon wieder : Modern Colonialism pur.

Wolves in Schafpelzen.
Da kommen sie.
Ganze Gruppe.
Mit ihrem Messias - Guru, mild und doof.
Daneben : seine Juenger.
Aus Amerika.
Lockige amerikanische Groovies.
Ausgeruestet mit neuester Video- Aufnahme-Technik.
Gezielt auf ihren Prediger - Guru und Schwenk :

zu „armen“ vietnamesischen Maedchen in Bars.
Sie wollen einen Film machen ueber uns arme Vietnamesinnen.
Unter seinen Leuten auch eine doofe vietnamesische Intelektuelle mit Dauerlaecheln.

Ich frage : was wollt ihr hier in meinem Land ?
Antwort : Zeigen, wie Maedchen hier ausgenutzt werden.

Ich spring jedem in der Bessermachergruppe an den Hals zu wuergen. Wie còn cọp – Tigerin.
Was besser machen ? Fuck yourself !
Mein Opa mit Camera haelt mich zurueck : no, no, no.

Seht Fotos.

Ich denke : diese Leute machen neue soft Colonialisation . Arschloecher.
Evangelikale.
Sehr schoen : die Maedchen in Bars lachen : so doofe Leute.
Machen keinen Kontakt zum Guru, lachen nur.

Wir brauchen nicht Belehrung, nicht „Hilfe“.
Wir koennen in Vietnam selber denken. Wir haben eine Kultur, 2000 Jahre aelter.

Ich brauche keine Belehrung von aussen . Keine Vietnamverbesserer.
Ich kann sie belehren, diese Doofen. Aber nicht umgekehrt.

Gruss, Anh2

Online    
Niko
Gast










BeitragVerfasst am: 09.02.2014, 17:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Meine liebe Anh,

solch Audruecke wie "Arschloch" haette ich dir eigentlich nicht zugetraut, aber du hast voellig Recht! Das sind Arschloecher! So was brauchen wir in Vietnam wirklich nicht. Die sollen besser zu Hause bleiben und die dummen Amis beleeren.

Vor ca. 8 Jahren war bei uns ein "Englischlehrer", der sich nach 10 Minuten als Satanist herausgestellt hat. Ich hab den mit einem Arschtritt aus unserem Haus befoerdert.

Ich sehe die Situation auch wie du ziemlich locker. Diese Typen werden bei den Vietnamesen nur ein muedes Arschbackenrunzeln hervorrufen. Dennoch, hau drauf auf solche Typen, meine uneingeschraenkte Unterstuetzung hast du sicher, die haben hier absolut nichts zu suchen!

Schade, dass diese Affen nur Nachts auftreten, gerne haette ich so einen mal an unserem Stammtisch, da wurde ihm gehoerig der Kopf gewaschen werden aber dazu sind die ja leider viel zu feige.

Niko

Online    
catbert
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 10.01.2011
Beiträge: 249


blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.02.2014, 18:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Und ihr armen Vietnamesen müsst auch unbedingt unserem oder den amerikanischen Klischeebild entsprechen. Wehe nicht!
Ich kann mir schon den Titel vorstellen, unter dem das an den Zuschauer gebracht wird.

_________________
https://8-wochen.blogspot.com/

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 12.02.2014, 17:58    Suendiges Saigon Antworten mit ZitatNach oben

Suendiges Sài Gòn

Der geplante Film fuer amerikanische Maenner zum suendigen Sài Gòn wird in Amerika genau das Gegenteil vom eigentlichen Ziel erreichen:
Naemlich die Attraktivitaet der „armen, suendigen" Maedchen ins rechte Licht ruecken und den „Appetit“ darauf steigern.

Dann soll es so sein . Ich liebe Sài Gòn. Fuer seine Suenden.

Mein Geheimnis (?) : vielleicht bin ich der Filmproduzent, der raffinierter Weise auf der scheinbar „moralischen“ Schiene den Reise-Verkehr aus Amerika und Europa mit den optischen Mitteln unterschwellig nach Sài Gòn anzukurbeln versucht. Vielleicht. Wuerde zu Sài Gòn passen und zu mir ...(?)

Gestern wurde ich (wieder mal) am Abend von zwei mir bis dato unbekannten aelteren Herren angequatscht : Où l'on peut bumm-bumm , cheap, cheap ? Diesmal waren es Franzosen. Aber ich kann auch franzoesisch (Entschuldigung, nicht missverstehen bitte !) . Meistens sind es Chinesen. Und meistens zu zweit, damit es billiger wird, wie sie sagen.
Vermitteln will ich nicht und darf ich nicht. Meine Familie ist bekannt in diesem Teil. Und wir kennen die meisten der Maedchen und Frauen. Oft auch die Herkunft und den Hintergrund.
Wir sind Nachtmenschen - Nighthhawks. Meine Frau und ich sitzen schon mal mit der einen oder anderen ausserhalb der Bars in einem kleinen Nebenbistro in einer ihrer „Ruhepausen“ fuer ein paar Minuten zum Gespraech bei einem Eiscreme miteinander zusammen. Wir wissen auch die Alltags-Seriositaet zweier Barinhaber(innen !!!) in gehobenem Alter zu schaetzen. Aber es gibt eine strikte Trennung zwischen unserem eigenen Hiersein und den Beduerfnissen und Interessen der Herren sowie allem Geschaeftlichen.

Ich verweise bei Fragen stereotyp darauf hin : Wartet bis etwa 23:30 Uhr. Ab dann werdet ihr von Motorraedern aus oder an der einen oder anderen Stelle angesprochen.
Auch Bekannte , die sich hier betaetigen, kann und darf ich nicht neben mir dulden. Alles spricht sich im suendigen Dorf Sài Gòn schnell herum. "Der, der, der ... hat .... gelassen ...")

Damals, als ich hier „neu“ war, vor einigen Jahren, verschwand das auf mich zielende Angesprochenwerden „Darling“ nach zwei Monaten. Da waren wir bekannt und konnten auch normale unbefangene Gespraeche ausserhalb der Barsituation ueber Alltaegliches fuehren.
Inzwischen haben wir die Schwester eines der Barmaedchen , die aeusserlich nicht so einem der gaengigen Barmaedchenklischees entspricht, stundenweise bei uns als Haushaltshilfe. Es sind ganz schlicht und einfach „Nachbarn“.

Die Drehszene mit dem „Wohltaeter“ habe ich noch aus der Vogelperspektive fotografiert , unten.

Vorsicht : zu meinen Hobbies gehoert auch das Fotografieren fotografierender Touristen , eigentlich alle rechtschaffen und nett.
Einmal gelang mir das Fotografieren mit einer Szene kurz nach einem Handtaschenraub mit Motobike.

Das am Ort hier zu veroeffentlichen ist nicht ratsam. Aus zwei Gruenden. Werden sie erkannt von den oertlichen Beschuetzern des Milieus , dann stehen sie auf deren schwarzer Liste . Einen Schaedelbruch eines Delinquenten gab es zu bedauern . Man erkannte ihn, er hatte mal hier gearbeitet im Viertel. "Man" , das ist nicht die Polizei. Das sind "lokale Ordnungshueter" in ihren Claims. Da fuehle ich mich sicher.
Wird der Fotograf erkannt, steht der auf der schwarzen Liste der Auftraggeber ausserhalb dieses Viertels und dieser Claims. Nicht jeder Vietnamese findet es hier gut , dass seinesgleichen von Fremden fotografiert wird. Sollte es , was auch vorgekommen ist, jemand von einem bekannten westlichen Magazin sein, wie Nat.Geogr., wuerde dessen Foto bei Veroeffentlichung mehr Geld einbringen als die abgelichteten Opfer darauf in einem Jahr verdienen. Ich habe das auch nicht so gerne und wehre mich manchmal mit gegenfotografieren. Meine Sammlung ist schon umfangreich. Bestimmt bist auch Du dabei , Reisender !

Gruesse, Catinat

Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0517s (PHP: 74% - SQL: 26%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]