Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 heiraten in Dänemark

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
didi240




Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 01.03.2003
Beiträge: 131
Wohnort: Haiphong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.03.2003, 19:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

[TAB]Botschaftder Bundesrepublik DeutschlandKopenhagenEmbassyof the Federal Republic of Germany[TAB]Kopenhagen, den 07.03.2003
Gz.: RK 521.SE/Krause(Bitte bei Antwort angeben)

Herrn Dieter Krause- per Mail ##

Betr.:[TAB]Auskunftserteilung über ausländisches Recht
hier:[TAB]Eheschließung von Deutschen in Dänemark

Bezug:[TAB]Ihre Mail vom 6.3.2003

Sehr geehrter Herr Krause,

im Rahmen der standesamtlichen Eheschließung geltenden folgende Voraussetzungen:

Es ist nicht erforderlich, daß die Partner sich eine bestimmte Zeit im Lande aufhalten, bevor die Trauung stattfinden kann.

Ein Aufgebot wird nicht gefordert.

Folgende Papiere sind normalerweise erforderlich:
1.[TAB]Geburtsurkunde, die gegebenenfalls durch einen Paß ersetzt werden kann,
2.[TAB]eine deutsche Meldebescheinigung, aus der der Familienstand ersichtlich ist,
3.[TAB]im Fall der Wiederverheiratung das Scheidungsurteil mit Rechtskraftvermerk,
die Sterbeurkunde oder gegebenenfalls ein Nachweis über die Auflösung der Ehe.

Die Dokumente können grundsätzlich in deutsch vorgelegt werden. In der Regel wird eine Legalisierung der Dokumente deutscher Behörden nicht gefordert. Die Prüfung der Eheschließungsvoraussetzungen dauert etwa eine Woche, wobei im Fall der Wiederverheiratung mit einer längeren Wartefrist zu rechnen ist.
Die Trauung ist in Gegenwart von mindestens zwei Zeugen vorzunehmen, die aber auch unter den Mitarbeitern der Trauungsbehörde gefunden werden können.

Die Trauung erfolgt zwar grundsätzlich auf dänisch, jedoch kann eine andere Sprache vereinbart werden. Die Frage eines Dolmetschers muß im Einzelfall geklärt werden.

Die Legalisierung der standesamtlichen Heiratsurkunde wird vom Innenministerium, Kommunalafdeling, Slotsholmsgade 10-12, 1216 Kopenhagen K, vorgenommen.

Die Kosten der Trauung belaufen sich auf etwa 500,## DKr.

Die kirchliche Trauung, die in Dänemark der standesamtlichen gleichgestellt ist, ist den gleichen Regeln wie die standesamtliche unterworfen. Jedoch muß zusätzlich mindestens einer der beiden Partner Mitglied der dänischen Landeskirche sein. Da die Erreichung der Mitgliedschaft etwa 2 Monate in Anspruch nimmt, ist die kirchliche Trauung für nicht in Dänemark lebende Deutsche in der Regel nicht praktikabel.

Die Anschrift des Standesamtes in Kopenhagen lautet wie folgt: Københavns Rådhus, Rådhuspladsen, 1599 København V., Tel. 33 66 33 66.

Für alle weiteren Informationen bezüglich des dänischen Rechts bitte ich Sie, sich an die Königlich Dänische Botschaft, Rauchstr. 1, 10787 Berlin oder direkt an die entsprechende dänische Behörde zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

da die deutsche Botschaft in Hanoi nur Probleme macht überlege ich ernsthaft in Dänemark zu heiraten



[Editiert durch didi240 ein Freitag, 7. März 2003 @ 19:30]

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 08.03.2003, 17:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo didi,

gerade ist die neue, berichtigte und stark erweiterte Version von "Heiraten in Dänemark" bei www.vietnam-freunde.net online gegangen. Stehen sicher einige nützliche Infos für Dich 'drin.

Vietnam -> Heiraten in Dänemark

"Heiraten in Deutschland" wurde übrigens ebenfalls noch einmal geringfügig überarbeitet.

Gruß
Hansefux

[Editiert durch HHFux ein Samstag, 8. März 2003 @ 18:05]

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
didi240




Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 01.03.2003
Beiträge: 131
Wohnort: Haiphong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.09.2003, 18:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So einfach ist es nun doch nicht in Dänemark zu heiraten:
Meine Verlobte ist Witwe und der Totenschein ihres verstorbenen Mannes muss von der Dänischen-Botschaft in Hanoi legalisiert werden, damit fangen wieder neue Probleme an.
Die Dänische-Botschaft sagte zu ihr, das sie nur legalisiert wenn sie einen Dänen heiraten will.

Jetzt versuchen wir in Vietnam zu heiraten ich hoff mal das ich alle Papiere bis Mitte Oktober zusammen habe.
Mein Problem: ich kann keine 3 Monate Urlaub machen, vielleicht können wir die Heirat anmelden und ich muss dann wieder im Januar oder Februar nach Vietnam fliegen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
lachibum






Anmeldungsdatum: 09.09.2003
Beiträge: 65
Wohnort: Leipzig



BeitragVerfasst am: 17.09.2003, 20:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Didi240,

Du mußt zur Anmeldung der Hochzeit weder persönlich anwesend sein (außer vielleicht um Deine Verlobte moralisch zu unterstützen), noch mußt Du die ganze Zeit bis zur Hochzeit in Vietnam warten.
Vor meiner Hochzeit hat mich in Hue auch kein Standesbeamter gesehen. Das hat alles meine Frau organisiert (mit Hilfe einiger Freunde).

Gruß - Micha

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
didi240




Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 01.03.2003
Beiträge: 131
Wohnort: Haiphong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.09.2003, 21:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo lachibum danke für die Info, hab meiner Verlobten gleich ne E-Mail geschickt - ich werde aber trotzdem im Oktober 3 Wochen in Haiphong verbringen, muß mal wieder ein bisschen Urlaub machen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.09.2003, 07:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Im Normalfall (vietnamesischer Partner ledig) klappt das Heiraten in Dänemark offenbar absolut problemlos. Jedenfalls hat außer didi240 hier noch niemand von Problemen berichtet (ganz im Gegenteil).

Selbstverständlich ist es immer empfehlenswert, alle Formalitäten und notwendigen Unterlagen mit dem Standesamt genauestens abzuklären, bevor man sich auf die Reise macht. (Das ist in Dänemark auch nicht anders als überall sonst auf der Welt.)

Wollte ich nur noch einmal anmerken.

Gruß
Hansefux


[Editiert durch HHFux ein Donnerstag, 18. September 2003 @ 19:44]

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
didi240




Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 01.03.2003
Beiträge: 131
Wohnort: Haiphong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.10.2003, 19:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Hansefux
rechtlich gesehen ist meine Verlobte nicht ledig sondern eine Witwe

hab heute einen Anruf vom Standesbeamten bekommen das ich das Ehefähigkeitszeugnis abholen kann, der hatte sich die Papiere meiner Witwe angesehen und 2 Tage gebraucht, jetzt noch beglaubigen und legalisieren lassen dann geht’s los in den Urlaub und die Heirat zumindest anmelden

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.10.2003, 06:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@didi240: Ja, das hatte ich auch so verstanden. Deshalb die Formulierung: "Im Normalfall (vietnamesischer Partner ledig)..." Winken

Wollte nur vermeiden, daß hier beim unbedarften Leser der Eindruck entsteht, daß Heiraten in Dänemark generell ähnlich kompliziert wäre wie in Deutschland oder Vietnam.

Insbesondere im Hinblick auf eine mögliche Echtheitsprüfung einer vietnamesischen Heiratsurkunde dürfte eine Heirat in Dänemark für ledige Paare die zuverlässigere Lösung sein (sofern die Umstände es ermöglichen).

Der beste Weg ist natürlich nach wie vor die Heirat in Deutschland, wenn der Standesbeamte keine Echtheitsprüfung der vietnamesischen Urkunden verlangt. (Ja, so 'was gibt's.)

Gruß
HHFux


[Editiert durch HHFux ein Freitag, 3. Oktober 2003 @ 07:12]

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0495s (PHP: 70% - SQL: 30%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]