Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Chúc mừng năm má»›i

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
ThichLamWen
Gast





Anmeldungsdatum: 30.10.2018
Beiträge: 253
Wohnort: Can Tho


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 01.02.2022, 03:00    Chúc mừng năm má»›i Antworten mit ZitatNach oben

Ich wünsche allen hier im Forum Lesenden ein wunderschönes neues Lunares Neujahr. Das Jahr des Wasser-Tigers ist ein Jahr, in dem man Risiken eingehen soll. Angesichts des 2-jährigen Irrsinns, in dem wir leben und der nicht einmal von Kafka hätte erdacht werden können, brauchen wir das wohl auch. Auch dieses Jahr wird sicherlich von Corona bestimmt werden. Aber ich hoffe, dass sich einiges bessern wird. Vietnam wird aber auch noch einige Zeit brauchen, bis die Folgeschäden sichtbar und behoben sind.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
HangNgay
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.12.2019
Beiträge: 515


germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.02.2022, 07:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich konnte meine Neujahrswuensche schon im Thread “Thay ist von uns gegangen†kurz nach Mitternacht unterbringen. Zu den vietnamesischen Geschichten zum Tiger(jahr) und Bueffel – auch der folgenden – fand ich ein schoen bebildertes Kinderbuch einer in Berlin lebenden Vietnamesin , Thuy-Le Scherello, dessen Besonderheit in der Zweisprachigkeit liegt, geeignet fuer zweisprachig aufwachsende Kinder.
Reis- und andere Bauern waren zu allen Zeiten echt helle (“bauern-)schlaue†Koepfe. Auch im alten Vietnam, als der Wasserbueffel noch die Arbeit eines Traktors verrichten musste. Der Bauer kochte sein Mittagssueppchen und der Bueffel ruhte sich aus. Da schlich sich der Tiger mit dem schoenen, rein gelben Fell an die Seite des Bueffels und fragte leise , hinterhaeltig, : Du bist doch viel staerker als der Mensch, aber warum gehorchst du ihm ? “Weil der Bauer eine unbezwingbare Waffe hat.†- “?†- “Sein Gehirnâ€. Der Tiger stiess ihn zur Seite und sprang zum Bauern : “Her mit Deinem Gehirn, oderr ich fress Dich!†“Mein Gehirn ist aber im Dorf, ich muss es dort holen.†“Ok, lauf und hol es mir.†“Aber wenn ich gehe, koenntet ihr meinen Bueffel fressen , das will ich nicht.†Sie einigten sich darauf, dass sich der Tiger mit Strohseilen so lange anbinden liess, bis das Gehirn aus dem Dorf hergebracht sei. Um nur ja nicht den Bueffel zu fressen. Der Bauer briet ruhig sein Mittagsmal ueber dem Feuer weiter. Da entzuendete das Feuer das Strohseil und brannte sich schmerzhaft in das gelbe Fell des ueberraschten Tigers ein. Schliesslich riss er sich los und rannte zurueck in den Wald. “Das ist das Gehirn des Bauern†, lachte der Bueffel , kippte aber dabei um und schlug sich alle Zaehne aus dem Oberkiefer aus. Seitdem hat das Fell des Tigers Streifen und der Wasserbueffel oben keine Zaehne.Und alle haben Respekt vor dem Gehirn des Menschen.

Cung chúc tân xuân - Frohe Neujahrsgruesse , HangNgay

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
kirsche
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 19.11.2013
Beiträge: 159
Wohnort: bei Leipzig


germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.02.2022, 09:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Auch von mir alles Gute und Gesundheit im neuen Jahr,
möge der Tiger stark sein und Corona verscheuchen und den
zuständigen Menschen,
die Hirn haben ,
das Land langsam zu öffnen.

Viele Grüsse
Kirsche

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jutta51
Gast





Anmeldungsdatum: 07.01.2018
Beiträge: 61


blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.02.2022, 13:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wünsche auch allen Forumsmitgliedern ein gesundes neues Jahr. Hoffentlich wird es für uns alle endlich besser. Smilie
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.02.2022, 16:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Image
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0313s (PHP: 57% - SQL: 43%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]