Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Islamischer Terroranschlag auf Charlie Hebdomadaire

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
starlifter
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 1015
Wohnort: Württemberg


micronesia.gif

BeitragVerfasst am: 12.01.2015, 12:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Von Charlie Hebdo wurden alle verspottet. Merkel mit Hitlerbart, Hollande mit Betthäschen aber ohne jegliche Erektion, der Rabbiner welcher den Krüppel Mohammed im Rollstuhl vor sich herschiebt. Die Karikaturen sind bekannt. Aber es ist und bleibt Satire. Und die darf bekanntlich alles.
Wer in Frankreich von den jüngsten Anschlägen profitieren wird, hängt von den dortigen Wählern ab. Wem dort die Islamisierung Frankreichs zu weit geht, wählt halt Marine Le Pen. So ist die Demokratie.

Starlifter

_________________
"Alles Denken geschieht unter der Kategorie der Zeit, das wahre Erkennen dagegen schaut in einem ewigen Nu."

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
swr
Gast





Anmeldungsdatum: 19.12.2014
Beiträge: 374
Wohnort: Hanoi


paraguay.gif

BeitragVerfasst am: 12.01.2015, 12:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Florian
Gelbe Tüpfelhyäne.
Für wie blöd halten Sie Ihre Mitmenschen?
Und das vor dem Hintergrund deutscher Geschichte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Judenstern#Historischer_Hintergrund
Sind wir schon wieder so weit?
Pfui!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
swr
Gast





Anmeldungsdatum: 19.12.2014
Beiträge: 374
Wohnort: Hanoi


paraguay.gif

BeitragVerfasst am: 13.01.2015, 19:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hier hat man zwei Bilder von dem gewaltigen Solidaritätsaufmarsch in Frankreich in's Netz gestellt.
http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=336763
Mir fällt dazu spontan nur dieses M-Wort von diesem Otzdemir ein.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 13.01.2015, 19:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Gelbes Forum? Dabei meintest gerade noch, gelb wäre antisemitisch. Sind wir schon wieder so weit? Pfui!
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
catbert
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 10.01.2011
Beiträge: 249


blank.gif

BeitragVerfasst am: 13.01.2015, 20:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Simpsons, alles Antisemiten?
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 13.01.2015, 20:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Schlimm!
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
swr
Gast





Anmeldungsdatum: 19.12.2014
Beiträge: 374
Wohnort: Hanoi


paraguay.gif

BeitragVerfasst am: 13.01.2015, 20:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Florian
Gelb an sich ist nicht antisemitisch.
Als typischerweise genutzt zur Zeichnung von Geächteten kann es jedoch bestimmte Stereotype verstärken.
"Abgesehen von der Namenspolemik sind negative Tierallegorien sehr häufig, wie etwa Raben, Ratten, Insekten (Läuse, Fliegen, Drohnen) und Fledermäuse, die ihre Wirkungskraft volkstümlichen (christlichen) Legenden, die diese Tiere als Boten des Unheils interpretierten"
heißt es hier:
http://www.zukunft-braucht-erinnerung.de/der-antisemitische-stereotyp/
Und jetzt kommen Sie bitte nicht damit, daß man entsprechende Stereotype zwar nicht auf Juden, wohl aber auf die PEGIDA anwenden dürfe - weil die ja keine Auserwählten seien.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Wolzoff




Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 27.12.2010
Beiträge: 514
Wohnort: Zentralschweiz, Zentralvietnam


switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 13.01.2015, 21:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also ihr habt Probleme .... "In deeeeer reeeeeechten Ecke ... SWR und in deeeeeeeeer linken Ecke ...."

Die Farbe Gelb war (nicht nur) in Vietnam die Farbe des Kaisers. Und somit für das normale Volk eine lange Zeit verboten. Gleiches gilt für Rot!

Links, zwo, frei, Bier Wolzoff

_________________
„Nichts ist den Mittelmäßigen so verhaßt wie geistige Überlegenheit. Da fließt in der Welt unserer Zeit die Quelle des Hasses.“ Stendhal

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 13.01.2015, 21:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

War also wohl doch keine Satire, sondern tatsächlich ernst gemeint. Schade, aber trotzdem danke für die Lektion. Ein gelbes Schwein kann also antisemitisch gemeint sein.

Aber was der Karikaturist mit dieser Karikatur nun deiner Meinung nach ausdrücken will, wenn das Pegidatier gar keine Hyäne ist, sondern ein gepunktetes gelbes Schwein, das hab ich leider immer noch nicht verstanden.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 13.01.2015, 21:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Wolzoff » hat folgendes geschrieben:
Die Farbe Gelb war (nicht nur) in Vietnam die Farbe des Kaisers.


Langsam langsam, erst darf SWR die Karikatur erklären. Dann kommst du dran.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
swr
Gast





Anmeldungsdatum: 19.12.2014
Beiträge: 374
Wohnort: Hanoi


paraguay.gif

BeitragVerfasst am: 13.01.2015, 22:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Florian
Na gut
Also Hyäne.
Gehen wir mal zum Ursprung allen Übels.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tiere_in_der_Bibel#Wilde_Tiere
Wüste.
Wüstenreligion.
Unsympathische Wüstenreligion.
Brutal, heimtückisch, gierig.
Also, jedenfalls nach offizieller Lesart, nicht das Christentum.
Keine grüne Hyäne.
Fällt die Religion des Propheten schon mal weg.
Das Vieh ist gelb.
Gelb ist die Farbe des Goldes.
Gold = Goldmann-Sachs.
Ostküste.
Wofür steht "Ostküste"?
Soll ich weitermachen?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 13.01.2015, 22:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ostküste - Ostseeküste - Nordseeküste - Klaus und Klaus - Musik - Musikantenstadel - Fernsehen - Öffentlich-Rechtliche - swr.

« swr » hat folgendes geschrieben:
Soll ich weitermachen?

Nein, weil solche Assoziationsketten zu nichts führen. Mir wäre es recht, wenn wir zum Thema zurückkehren: Islamischer (sollte es nicht besser Islamistischer heissen) Terroranschlag auf Charlie Hebdomadaire

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
swr
Gast





Anmeldungsdatum: 19.12.2014
Beiträge: 374
Wohnort: Hanoi


paraguay.gif

BeitragVerfasst am: 13.01.2015, 22:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Florian
Einen hab' ich noch.
Von wegen Bibel>Hyäne>Wüste.
Wer hinterläßt Wüste?
Heuschrecken.
http://de.wikipedia.org/wiki/Heuschreckendebatte#Essay_von_M._Wolffsohn

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 13.01.2015, 22:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« swr » hat folgendes geschrieben:
Soll ich weitermachen?


Nein nein, du hast die Aufgabe nicht verstanden. Ich meinte kein fröhliches Wortassoziationsraten, sondern die Erläuterung der Interpretation der Karikatur.

Na gut, ich fang an: Aasgeier, Schakal und Hyäne wollen die Leichen der Ermordeten fleddern. Pegida sind die Leichenfledderer, die das Attentat für ihre Zwecke missbrauchen. Das will der Karikaturist damit sagen. Nicht sehr originell, aber wenigstens schlüssig, finde ich.

Nun bist du dran. Nur dass bei dir keine Hyäne vorkommt, sondern ein gelbes Schwein.

Wenn Wolzoff mag, er auch noch. Mit dem gelb des vietnamesischen Kaisers. Ob Schwein oder Hyäne muss er noch sagen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Wolzoff




Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 27.12.2010
Beiträge: 514
Wohnort: Zentralschweiz, Zentralvietnam


switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 13.01.2015, 23:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Interpretationen Part 2. Mit vietnamesischem (weit hergeholtem) Bezug.

Ich würde in das abgebildete Tier den Tiger hineninterpegidieren. Gelb als verbotene, unantastbare Farbe und der Tiger, weil er in den vom Kaiser angeordneten Tierkämpfen dem Elefanten unterliegen muss. Dazu wurden dem Tiger (der die Aufständigen symbolisiert) die Krallen gestutzt, damit er dem Elefanten (der die herrschende Klasse symbolisiert) unterliegt.

Was will der Kautz uns damit sagen?

Solche Ereignisse wie das von Charlie Hebdo wird von vielen instrumentalisiert. Verdrehungen der Ereignisse, Beziehungen und Einstellungen führen zum einem Trugbild, das mittels Manipulation wieder "klar" erscheinen soll. Die Nutzniesser aus dem Vorfall sind ala couleur ...! Was fingiert und real ist wird uns noch lange verborgen bleiben ...

Die Interpretationskette von swr ist sicher nicht weniger weit hergeholt. Sicher könnte man auch noch die Chinesen mit ins Spiel bringen, wenn man schon bei der Farbe gelb ist. Gelb wie mein Urin nach dem Bier trinken ... ;-)

Was mich wundert, das derartige (terroristisch) agierende Personen meist schon lange im Fadenkreuz der Ermittler sein sollen, Gesetze immer mehr verschärft werden, um solche Subjekte im Vorfeld der Taten ausfindig zu machen und dennoch scheint man ihnen Gewähr zu leisten. Hier beisst sich die Schlange selbst in den Schwanz. Egal welche Farbe sie hat. Für mich steht immernoch die Frage:"Wem nützen solche Aktionen? Den Juden? Den Abendländern? Den Imperialisten? Den Kommunisten? Den Islamisten? Oder den Kriegstreibern?"

Das Gewehr legt an ... Wolzoff

_________________
„Nichts ist den Mittelmäßigen so verhaßt wie geistige Überlegenheit. Da fließt in der Welt unserer Zeit die Quelle des Hasses.“ Stendhal

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0607s (PHP: 70% - SQL: 30%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]