Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Geld und Banken in Vietnam

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 26.02.2014, 11:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bankenerfahrungen

Mit der Kundenfreundlichkeit der Vietinbank in Deutschland scheint es aehnlich bestellt zu sein wie - entsprechend meinen einige Zeit zurueckliegenden Erfahrungen – mit der Deutschen Bank in Vietnam . Das Interesse gilt den „grossen“ Investoren.

Wir haben bewusst kein Konto bei der Vietinbank in Sài Gòn . Nur ein (ausserordentlich teures !) Schliessfach fuer wichtige Papiere, da es die lokal naechstgelegene, zu Fuss erreichbare Bank ist.
Wir werden es morgen aufloesen.

Beratung und Betreuung der Konten bei der Vietcombank bisher hervorragend.
Eine gewisse Umstaendlichkeit gelegentlich dient stets der Sicherheit.

Ich hoere auch manch Gutes ueber die Sacombank.
Zum Beispiel. Vor Tet. In der Bank eine Menschenschlange . Ein Bekannter hier bemerkte erst eine dreiviertel Stunde nach Auszahlung, dass er nicht wie verbucht 5.600.000 Dong sondern nur 5.000.000 Dong bekommen hatte. Ein Angestellter hatte die 6 nicht gut leserlich per Hand geschrieben und weitergereicht , so dass der Kassierer die 6 als 0 wahrgenommen hatte.
Nach einer Stunde kam der Bekannte zur Bank zurueck und brachte das vor. Man entschuldigte sich und zahlte dem Kunden die 600.000 Dong anstandslos umgehend nach.

Danke fuer den wichtigen Hinweis, Tom. Und auch Hktraveller’s nicht unerwartete Erfahrungsmitteilung hat uns beeinflusst; danke.

Gruesse, Catinat

Online    
Locke
Gast



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 09.11.2011
Beiträge: 84


germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.02.2014, 15:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Catinat - herzlichen Dank für deine Erklärung im Umgang mit der Lotterie - muß ich unbedingt im März, wenn ich in Soc Trang bin, ausprobieren. Hab mich nie getraut. Super!!!
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 26.02.2014, 18:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Locke » hat folgendes geschrieben:
Hab mich nie getraut. Super!!!


Ich auch nicht, Locke. Hab einfach Vietnamesischen Bekannten gefragt. Der hat's mir erklaert, 2 oder 3mal. Bis ich es kapiert hab. Dafuer wuerde ich mit ihm einen Gewinn teilen. Aber wir haben noch nicht Nennenswertes gewonnen.

Ausser : der Freundlichkeit bestimmter netter Losverkaeufer. Und das ist mehr wert als Geld !

Viel Glueck noch mal, Catinat

Online    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 03.03.2014, 06:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Drei Waehrungsrechner:

Waehrungsrechner Xago fuer Vietnam :
http://www.xago.org/vietnam/rechner.php


Waehrungsrechner “Bankenverband”
http://bankenverband.de/service/waehrungsrechner


Waehrungsrechner Yahoo.Finanzen :
http://de.finance.yahoo.com/waehrungen/waehrungsrechner/#from=EUR;to=USD;amt=1

Gruesse, Catinat

Online    
hktraveller




Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 05.11.2010
Beiträge: 548
Wohnort: Hong Kong und Macau


hong_kong.gif

BeitragVerfasst am: 04.03.2014, 01:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Fuer die grossen Waehrungen ist Oanda aktueller. Die aktualisieren real time alle 5 Sekunden.
http://www.oanda.com/currency/live-exchange-rates/

Fuer alle anderen kleineren Waehrungen der Kurs von gestern hier:
http://www.oanda.com/currency/converter/

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 04.03.2014, 05:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Waehrungsrechner zeitgleich
Ich muss fuer vietnamesische Rechnungen in VND fuer deutsche Versicherungen und aehnliches die Tagesumrechnung in Euro beifuegen. Damit das in Deutschland anerkannt wird : vom deutschen „Bankenverband“ den Schalterkurs-Verkauf.

Den Yahoo-Waehrungsrechner habe ich zur schnellen, oberflaechlichen Einsicht als Gadget auf dem Laptop.Er aktualisiert staendig , nach welcher Vorgabe weiss ich nicht. Im Goldgeschaeft in Vietnam bekomme ich immer etwas mehr als jede Bank, auch mehr als die Vietcombank. Obwohl der Kurs dort nicht schlecht ist. Selbst dort wurde mir aber verschluesselt geraten , erst Geld vom Eurokonto abzuziehen und dann zu tauschen , wo es am guenstigsten ist, und auf das VND-Konto zu ueberweisen. Auch heute zur gleichen Zeit : Oanda : 28,875.8 , Yahoo : 28956,0579 , Xago : 29515,70,

Bankenverband : 29515,700 Interbank-Kurs ; 28335,072 Schalterkurs „Verkauf“.

Im Goldgeschaeft bekomme ich heute zur gleichen Zeit runde 29000 VND.

Gruesse, Catinat

Online    
Niko
Gast










BeitragVerfasst am: 04.03.2014, 06:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Am letzten Donnerstag hab ich per Online-Banking Geld von meinem Euro-Konto bei der Sparkasse auf das Dong-Konto meiner Schwaegerin bei der Asia-Commercial-Bank ueberwiesen.

Gestern (Montag) ist das Geld angekommen auch der Telefon-Avis hat geklappt.

Gebuehrenteilung: Mir wurden 12 EUR mehr belastet und meine Schwaegerin bekam 13 EUR weniger gutgeschrieben, da kann man nicht meckern.

Niko

Online    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 04.03.2014, 15:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ueberweisung D > VN Konto - Gebuehren

So sieht es bei mir auch aus. Andere Bank, aber gleiche Belastung.

Das offenbar Wichtigste bei einer Internetbanking – Ueberweisung vom deutschen Konto auf das Euro-Konto der vietnamesischen Bank :
Der Kasten mit der „Entgeltregelung“. Ankreuzen : SHA = Sharing = Gebuehrenteilung , dann laeuft es optimal wie bei Nikos Ueberweisung : das eigene Konto in Deutschland wird mit z.Zt. 12 Euro belastet, das Konto in Vietnam mit einem Betrag in Hoehe von ca. 13 Euro. So ist es bei mir auch.
Diese Gebuehr ist unabhaengig von der Hoehe des ueberwiesenen Betrags. Bei wiederkehrenden Ueberweisungen empfiehlt es sich also, einmal einen hoeheren Betrag zu schicken als mehrmals kleinere Betraege.

Bei Ueberweisungen ueber 5000 USD ( das entspricht zur Zt. 3630,56 Euro) Innerhalb von 30 Tagen nach Vietnam) muesste eigentlich auch fuer Vietnam deklariert werden, da hier bei 5000 USD das Limit liegt.
Das habe ich aber in der Hoehe noch nicht gemacht. Man sollte vor Ueberschreitung des Limitsbei der Bank in Vietnam nachfragen.

Nicht OUR oder BEN ankreuzen. Dann wird es auf der OUR – Seite , das ist mein Deutsches Konto, oder auf der BEN – Seite, das ist das vietnamesische Konto des Empfaengers wesentlich teurer, der Abzug wesentlich hoeher. Mehr als der Wert von 50 Euro, etwa 75 Euro igs.. Man rechne : Ich schicke (mir) oder jemand anderem in Vietnam 200 Euro. Und es sind dann in Vietnam nur 125 Euro da, falls ich BEN angekreuzt habe.

Bei OUR und BEN kommt zu den Ueberweisungsgebuehren noch eine recht hohe Gebuehr fuer „Exotenwaehrung“ dazu. Und als finanz- und bankenwirtschaftliches Exotenland wird Vietnam noch betrachtet.

Gruesse, Catinat

Online    
Niko
Gast










BeitragVerfasst am: 04.03.2014, 15:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Catinat:

Meine ueberweisung ging auf ein Dong-Konto und es gab keinerlei Probleme.

Auch war mein Betrag hoeher als die von dir angesprochenen 5.000 $ (ich brauch ja auch Geld zum Leben hier fuer meinen ausschweifenden Lebenswandel). Auch diesbezueglich keinerlei Problem.

Niko

Online    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 04.03.2014, 20:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke, Niko. Gut zu wissen.

Falls meine Art von ausschweifendem Lebenswandel hier (bzw. Rueckzahlung von Schulden, die Verwandte von mir hier gemacht haben sollten) hoehere Ueberweisungsbetraege verlangt.

Ich bleibe allerdings 1. meinem Grundsatz treu, hier bei „Geld und Banken…“ den strengst legalen sowie von meinen Instituten in D und in VN empfohlenen Weg zu zeigen und 2. auf die moeglicherweise kostspieligen Tuecken hinzuweisen; in diesem Falle : etwas anderes als SHA bei „Entgeltregelung“ anzuclicken.

Ich hatte in einem „Selbstversuch“ jeweils einmal 100 Euro auf mein Eurokonto in VN und einmal 100 Euro auf mein VND-Konto in Vietnam , beides bei der Vietcombank, zu ueberweisen in Auftrag gegeben , um zu sehen, was passiert. Da ich die Angestellten meiner Bank in D nach 45 Jahren gut kenne und umgekehrt, machten sie mich vor Ausfuehrung meiner Ueberweisung per Email auf die Konsequenzen aufmerksam und ich konnte sie in der vorgesehenen Form dankenswerterweise rueckgaengig machen.

Beides ist mir wichtig : legal und kostenguenstig . Du verstehst.

Gruesse, Catinat

Online    
hktraveller




Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 05.11.2010
Beiträge: 548
Wohnort: Hong Kong und Macau


hong_kong.gif

BeitragVerfasst am: 05.03.2014, 00:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich moechte nochmal anfuehren dass der kostenguenstigste legale Weg VND in Vietnam zu bekommen die kostenlose Kreditkarte der DKB Bank am ATM ist. Es gibt keine Gebuehren und der Wechselkurs ist sehr nahe am interbankenkurs (ca. -0,5%). Man muss auch nicht in Deutschland sein um sie zu beantragen.

Dank des geringen Limits (125 Euro) bekommt sie auch jeder. Man muss zuerst Geld drauf ueberweisen wenn man mehr holen will. Esgibt auch 1% Zinsen auf Guthaben, was von der Quellensteuer befreit ist wenn man nicht in Deutschland wohnt und einen Antrag stellt.

Ich musste erstmals in Thailand von da Geld abheben da mein Thai Konto leer war und in Thailand nehmen die Banken bei Barabhebungen 150 THB Gebuehren.

Folgender eMailverkehr mit der DKB:
« DKB » hat folgendes geschrieben:

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Nachfrage.

Grundsätzlich sind Bargeldabhebungen am Geldautomaten mit Ihrer
DKB-VISA-Card kostenfrei.

In einigen Ländern können aufgrund der gesetzlichen Gegebenheiten
Gebühren anfallen.

Wir möchten unser Versprechen dennoch halten und werden die Ihnen
entstandenen Kosten gern erstatten.

Hierfür benötigen wir neben der entsprechenden Kreditkartennummer
(die letzten acht Stellen genügen) eine Aufstellung der Buchungen
(gegebenenfalls Automatenbelege) oder den Zeitraum der Belastungen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Für Ihre Fragen sind wir gern Ihr Ansprechpartner.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Deutsche Kreditbank AG

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Zipfel
Gast





Anmeldungsdatum: 14.02.2014
Beiträge: 15


blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.03.2014, 01:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Ich moechte nochmal anfuehren dass der kostenguenstigste legale Weg VND in Vietnam zu bekommen die kostenlose Kreditkarte der DKB Bank am ATM ist. Es gibt keine Gebuehren und der Wechselkurs ist sehr nahe am interbankenkurs (ca. -0,5%). Man muss auch nicht in Deutschland sein um sie zu beantragen.

Dank des geringen Limits (125 Euro) bekommt sie auch jeder. Man muss zuerst Geld drauf ueberweisen wenn man mehr holen will. Esgibt auch 1% Zinsen auf Guthaben, was von der Quellensteuer befreit ist wenn man nicht in Deutschland wohnt und einen Antrag stellt.


Wow das ist ja unkompliziert. Danke hktraveller, die DKB werde ich mir mal naeher ansehen. Nochmals vielen Dank fuer den Hinweis.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hktraveller




Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 05.11.2010
Beiträge: 548
Wohnort: Hong Kong und Macau


hong_kong.gif

BeitragVerfasst am: 05.03.2014, 06:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Aber Achtung, kostenlos sind nur ATM Abhebungen. Wenn man sie als Kreditkarte benutzt chargen sie ca. 1.75% Umrechnungsgebuehren.
Wer kostenlos mit einer Karte bezahlen will muss eine andere waehlen, die ist dann aber wenn ich mich richtig erinnere an der ATM nicht so gut. Deshalb hab ich mir die Bank auch nicht gemerkt.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
aea.vn
Gast



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 23.05.2009
Beiträge: 717
Wohnort: Hai Duong


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 05.03.2014, 06:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Leute,
ich habe vor einigen Wochen eine Mastercard bei der VIB Bank gemacht.
Dieser Hinweis ist fuer Leute die in VN leben...

Die Mastercard ist auch die ATM Karte. Zahlungen gehen schnell und die Sache hat einen Vorteil:
Man bekommt ein Onlinekonto. Solange 1 Mio VND im Konto verbleiben sind alle Onlinezahlungen zu JEDER Bank in Vietnam kostenlos / gebuehrenfrei.

Fuer mich ist das eine gute Sache, weil ich oft an Agribank, BIDV usw VND senden muss. Das spart auf Dauer Geld und ist bequem.

Service bisher: Sehr sehr gut. Tel-Support perfekt.

Man kann das Konto mit einem taeglichen Limit belgen und auch fuer Zahlungen im Internet freischalten.

Fuer mich eine gute Loesung.

Fuer die Ausgaben in Malaysia wurden kaum Gebuehren verlangt. Rechnung war rund 85 USD und die Gebuehr war 1,9% (Einkauf per Kreditkarte)

Das ist mehr als OK.

Juergen

_________________
Ich bin was ich bin. Ein Deutscher der in Vietnam lebt und gerne in seiner neuen Heimat ist. Smilie

https://www.facebook.com/juergen.eichhorn.77

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 15.03.2014, 20:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich mache Fehler.
Ich kann oft noch korrigieren.

So war es bei „Aktivierung einer Debit - Karte, privat “ , bei mir : von Vietcombank. Ich versuchte , die Karte mit der zugeteilten Ersteingabe-Pin , wie vorgeschrieben, durch Eingabe und anschliessende Doppeleingabe einer eigenen Pin gueltig zu machen.

Mein Fehler : Ich machte es wie fuer „Credit-Card“. Dann ist nur die neue Eingabe von 4 Digits noetig.
Falsch.

Ich habe nur eine „Debit-Card“. Die funktioniert in etwa so wie „prepaid“ auf meinem Dong-Konto. Aber fuer das Gelingen der Aktivierung sind zweimal dieselben neuen 6 Digits als Eingabe notwendig.

Fuer potentielle private Kunden mit guten Englischkenntnissen sind diese Anweisungen recht nuetzlich :

http://www.vietcombank.com.vn/EBanking/Reg_Forms/VCB-ib@nking%20user%20guide.pdf

Gruesse, Catinat

Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0369s (PHP: 64% - SQL: 36%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]