Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 3 Wochen Vietnam-welches Reisegepäck? Erfahrungen gesucht

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
kalongi
Gast





Anmeldungsdatum: 27.12.2014
Beiträge: 10


blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.01.2015, 19:16    3 Wochen Vietnam-welches Reisegepäck? Erfahrungen gesucht Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

bald gehts los, wir reisen Anfang Mai für 3 Wochen nach Vietnam. Momentan überlegen wir neben der Route welches Reisegepäck wir mitnehmen sollen. Ich tendiere für einen Trekkingrucksack +50 L und für meine Freundin einen kleinen Rollikoffer.

Passt das gesamte Gepäck für m3 Wochen in einen Rucksack?

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht und mit welchem Gepäckstück seid Ihr verreist, was ist empfehlenswert?

Danke und Grüße Franzi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Nacholina
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 18.08.2014
Beiträge: 42


germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.01.2015, 14:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Franzi,

mein Freund und ich haben beide Backpack's mitgehabt. Ich hatte +50 L und mein Freund einen mit 75L. Da wir ja noch einiges vor Ort kaufen wollten, haben wir die allerdings nicht vollgepackt und hatten beide noch relativ große Rucksäcke als Daypack dabei. Wenn ihr auch ein wenig "Abenteuer" erleben wollt, dann lohnt sich ein Backpack allemal - denn die Straßen sind nicht überall so, dass man einen Rollkoffer so einfach hinter sich herziehen kann - da ist das mit dem Rucksack einfach besser. Auch für Bus und Zugfahrten, war das einfacher mit dem Gepäck auf dem Rücken.

Wir waren auch 3 Wochen unterwegs und haben vor Ort 2 mal unsere Kleidung im Hostel gewaschen - also alles kein Problem und das Waschen lassen ist auch seeeehr günstig! Würde ich auf jeden Fall wieder so machen und dafür dann lieber weniger einpacken.

Gruß,
Nacholina

_________________
Unser Vietnam-Reisebericht mit Fotos: http://reisegluecksmomente.wordpress.com/

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
richards
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.11.2014
Beiträge: 28


germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.01.2015, 17:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da kann ich mich grundsätzlich anschließen.
Welche Kleidung ihr einpacken solltet, hängt natürlich auch davon ab, wo ihr genau hin wollt - der Norden ist deutlich kühler als der Süden - es gibt Regenzeiten usw. Ich würde in jedem Fall auch einen warmen Pulli oder eine leichte Jacke und eine Regenjacke einpacken. Ansonsten eher kurzes Sommergepäck und eine dünne, leichte aber lange Baumwollhose für Tempelbesichtigungen etc. Dort wird auf ordentliche Kleidung geachtet, wie in ganz Asien.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
kalongi
Gast





Anmeldungsdatum: 27.12.2014
Beiträge: 10


blank.gif

BeitragVerfasst am: 22.01.2015, 10:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi und guten morgen,
Ich tendiere auch zu zwei rucksäcken. Dafür geht dann natürlich noch mal einiges an Geld drauf. Natürlich hat man ne Weile was davon.
Andere Frage: wir landen morgens um 5:40 in hanoi. Kann man die Hotels anschreiben und fragen, ob man bereits so früh in das Zimmer kann?

DANKE SCHÖN

Franzi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Adi




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 13.02.2011
Beiträge: 479
Wohnort: BW


germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.01.2015, 11:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Meine Hotels hatten mich bisher nie vor ~13 Uhr ins Zimmer gelassen. Man kann jedoch sein gepäck bei Ihnen bis dahin deponieren und dann etwas in der stadt herumschlendern. Sofern man nicht allzu geschafft vom Flug ist, was ich jedoch immer war.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
richards
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.11.2014
Beiträge: 28


germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.01.2015, 13:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vor 12.00 kommt man normalerweise nicht in die Zimmer.
Wir ziehen uns auf dem WC um, deponieren das Gepäck am Empfang und gehen auf City-Tour. Und das nach 13 Stunden Flug am frühen morgen Smilie
Dafür zeitig zurück - gut essen und ab ins Bett Smilie

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 22.01.2015, 14:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

...ausser das Zimmer ist ohnehin nicht belegt.



Ich reise mittlerweile immer mit einem Koffer. Als Handgepäck habe ich einen normalen Rucksack, den ich auch im täglichem Leben gebrauche.

Früher nutzte ich immer einen grossen Trekkingrucksack und ebenfalls dem kleinen Rucksack als Handgepäck. Für die Rückreise habe ich damals immer eine noch größere (und billige) Tasche gekauft, damit auch meine Mitbringsel Platz haben und ich nicht so quetchen muss.

Ich bin zum Koffer umgestiegen, weil
  • der Koffer Rollen hat, womit der Transport wesentlich erleichtert wird (für abgelegene Gegenden komme ich mit dem kleinem Rucksack gut aus)
  • der Koffer aufgeklappt werden kann und ich dann alles griffbereit habe (im Trekkingrucksack muss man ggf. erstmal alles auspacken um an die Socken zu kommen...)
  • ein Koffer ordentlicher gepackt werden kann.
  • der Koffer stabiler und vor allem Leichter ist.
In dem Koffer befinden sich hauptsächlich die nötigsten Hygieneartikel inkl. Medikamente und Verbandsmaterialien, 2 Hosen, 5 T-shirts, 1 leichte Jacke, 1 leichter Pulli, etwas Unterwäsche und ein paar Paar Socken, 1 Paar Sandalen - achso... und 15-25kg Schokolade und sonstige Mitbringsel.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
wildgoose
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 1020
Wohnort: Wien - Ho Chi Minh City


blank.gif

BeitragVerfasst am: 22.01.2015, 15:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich kann mich Courtis Meinung nur anschliessen.

Das erste Mal in Vietnam hatte ich auch einen Lowe Alpine Pathfinder mit. Bis ich nach 3mal Vietnam feststellte, dass man den eh nicht braucht. Weil man geht ja nie richtig weit, da ist der Trolley viel komfortabler. Und ansonsten kann man sich die paar Euros fürs Taxi auch leisten, denn die ändern das Urlaubsbudget auch nicht wirklich.

Für vor Ort habe ich ein 1-day-Pack extra mit.

lg, Paul

_________________
Vietnam Landmaps for GARMIN
FREE Download: eBook Medic Guide Vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
kalongi
Gast





Anmeldungsdatum: 27.12.2014
Beiträge: 10


blank.gif

BeitragVerfasst am: 22.01.2015, 18:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Jetzt habe ich ja einige Meinungen gelesen und momentan bin ich auf dem Trip, doch meinen Rolli mitzunehmen. Bei Touren die über mehrere Tage gehen gibt es bestimmt Möglichkeiten, diesen unterzustellen. Und der Weg zjm Nachtzug wird sich auch irgendwie mit sem Rolli bewerkstelligen lassen?!
Dann kann ich ja noch n Daypack als Handgepäck mitnehmen und für die Touren befüllen.

das mit dem Hotel und Gepäck unterstellen ist eine gute Idee. werde das bei Buchung gleich mit Anfragen. Wir werden 2 Tage in Hanoi bleiben und dann 3 Tage Ha Long. Da kann man ja evtl. Ebenfalls beim Hotel das Gepäck lassen?! auch wenn man nach Rückkehr aus Ha Long nicht mehr im selbigen übernachtet?
grüße, Franzi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 22.01.2015, 20:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ausserdem wird man mit grossen Rucksack von den Einheimischen direkt als Tay Ba Lo (Backpacker) einsortiert, d.h. deutlich unterhalb des normalen Touristen mit Koffer. Winken
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Nacholina
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 18.08.2014
Beiträge: 42


germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.02.2015, 10:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo kalongi,

Zitat:
Ich tendiere auch zu zwei rucksäcken. Dafür geht dann natürlich noch mal einiges an Geld drauf.


Also wir haben günstige Rucksäcke (unter 100€) der Marke Quechua gekauft - gibt es nur im Decathlon - die Qualität ist aber vollkommen ok und die rucksäcke sind auch Frontloader, d.h. man kann sie vorne öffnen und packen wie einen Koffer.

Es kommt halt auch immer darauf an wo man unterwegs ist und was man alles macht. Im Nachtzug habe ich mir meinen Backpack immer auf das Bettende gelegt, damit ich "spüre/sehe", falls jemand da dran möchte - ein Koffer hat da natürlich keinen Platz/Halt. Wir waren teilweise auf Wegen unterwegs, wo man einen Koffer nicht hätte rollen können und manchmal haben wir auch etwas länger nach dem Hotel gesucht, weswegen der Rucksack einfach toll war. (Die Bürgersteige/Straßen können halt SEHR eng und voll werden in Vietnam) - Aber jeder muss das für sich entscheiden was er/sie lieber hat.

Gruß
Nacholina

_________________
Unser Vietnam-Reisebericht mit Fotos: http://reisegluecksmomente.wordpress.com/

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
kalongi
Gast





Anmeldungsdatum: 27.12.2014
Beiträge: 10


blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.02.2015, 18:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Nacholina,

vielen Dank für die tolle Antwort. Wir reisen nun auch mit dem Rucksack durch Vietnam. Ich nehme ieinen gr0ßen (65L) und meine Frau bekommt einen kleineren. Ich denke das ist die beste Variante.
Den Kleinen können wir dann auch für Tagestouren benutzen. Dir ne tolle Woche.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0562s (PHP: 58% - SQL: 42%) | SQL queries: 14 | GZIP enabled | Debug on ]