Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Heiraten in Vietnam, Schritte nach dem Ehefähigkeitszeugnis

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
hihoa
Gast




Alter: 38
Anmeldungsdatum: 02.11.2021
Beiträge: 10
Wohnort: Berlin


germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.02.2022, 00:14    Heiraten in Vietnam, Schritte nach dem Ehefähigkeitszeugnis Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

es wurde schon viel �bers Heiraten in Vietnam gefragt und beantwortet im Forum und ich habe mir vieles davon angelesen und es war sehr hilfreich f�r mich bis hierhin. Nun gibt es bei mir noch ein paar spezifische Fragen und ich w�re euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen k�nntet.

Zuallerst die Ausgangslage:
Ich (deutscher Staatsb�rger, in Vietnam geboren, wohnhaft in Berlin) m�chte meine Freundin (vietnamesische Staatsb�rgerin, wohnhaft in Hanoi) heiraten. Unser Altersunterschied ist 5 Jahre. Die erste H�rde haben wir schon genommen. Ich konnte letzte Woche das Ehef�higkeitszeugnis vom Standesamt in Berlin abgeholt.

F�r die Hochzeit in Vietnam werden von mir als deutscher Staatsb�rger folgende Dokumente verlangt:
- beglaubigte Kopie des Reisepasses
- erweiterte Meldebescheinigung
- Ehef�higkeitszeugnis
- Gesundheitszeugnis

Es gibt laut meiner Verlobte die M�glichkeit den Heiratsantrag auch ohne meine Anwesenheit abzugeben. Das wollen wir machen. Es w�rde Zeit sparen und ich w�rde dann kommen, wenn wir einen Termin bekommen zur Unterzeichnung und Abholung der Heiratsurkunde. Daf�r muss ich den Heiratsantrag schon mal mit meinen Infos ausf�llen + Foto + Unterschrift mit mitsamt alle ben�tigten Unterlagen nach Vietnam schicken, meine Verlobte füllt dann ihre Infos auf dem Heiratsantrag aus und lässt alle Dokumente, die ich schicke ins vietnamesische übersetzen. Die oben genannten Unterlagen muss ich vor dem Losschicken natürlich beglaubigen lassen und dann von der vietnamesischen Botschaft in Berlin legalisieren lassen. Meine Fragen dazu:

1) Ich habe die Kopie meines Reisepasses beim B�rgeramt Berlin beglaubigen lassen. Muss ich die Kopie noch beim "Landesamt f�r B�rger- und Ordnungsangelegenheiten Beglaubigungen, Apostillen und Legalisationen", kurz LABO noch �berbeglaubigen lassen bevor ich sie zur vietnamesischen Botschaft bringe um sie legalisieren zu lassen?
2) Gleiche Frage bei der erweiterten Meldebescheinigung. Die habe ich vom B�rgeramt ausgestellt bekommen. Muss ich damit noch zum LABO und sie �berbeglaubigen lassen bevor ich sie zur vietnamesischen Botschaft bringe um sie dort legalisieren zu lassen?
3) Ehef�higkeitszeugnis beim LABO �berbeglaubigen ist klar
4) Beim Gesundheitszeugnis bin ich mir am unsichersten. Die meisten hier im Forum haben es in Vietnam machen lassen und es ist laut den Berichten unkomplizierter. Da wir den Heiratsantrag ohne meine Anwesenheit in Vietnam stellen wollen, muss ich es in Deutschland machen lassen. Daf�r habe ich auch schon einen Termin bei meinem Hausarzt. Frage: Habt ihr Erfahrungen gemacht damit das Gesundheitszeugnis in Deutschland zu machen? Und wo muss ich mit dem Gesundheitszeugnis hin um es beglaubigen zu lassen bevor ich es zur Legalisation zur vietnamesischen Botschaft in Berlin bringe? Etwa zum Notar? Oder gibt es eine andere Anlaufstelle daf�r?

Ich w�rde mich freuen, wenn ihr mir helfen k�nnt!

Lieben Gru�,
hihoa

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
VietnamBert
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 14.11.2018
Beiträge: 86


blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.02.2022, 20:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi hihoa,

Du hattest mir eine PM geschrieben. Leider kann ich dir bei deinen Fragen nicht weiterhelfen. Wir haben in Vietnam gelebt und auch dort geheiratet. Die Situation lässt sich nur schwer vergleichen.
Deine Freundin muss die Anforderungen bei den Behörden erfragen.

Viel Erfolg

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
VietnamBert
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 14.11.2018
Beiträge: 86


blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.02.2022, 20:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi hihoa,

Du hattest mir eine PM geschrieben. Leider kann ich dir bei deinen Fragen nicht weiterhelfen. Wir haben in Vietnam gelebt und auch dort geheiratet. Die Situation lässt sich nur schwer vergleichen.
Deine Freundin muss die Anforderungen bei den Behörden erfragen.

Viel Erfolg

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
TimoVT
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.11.2016
Beiträge: 100


germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.02.2022, 11:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,
ja den Reisepass + Meldebesch. auch bei der LABO beglaubigen lassen.

Zum Notar musst du nicht.

Das Gesundheitszeugnis bekommst du vom zuständigen Gesundheitsamt, aber das kennt die viet. Botschaft sicher nicht. Ich vermute das "Landesamt für Gesundheit und Soziales Berlin" muss das beglaubigen. Aber ich würde an deiner Stelle vorher in der Botschaft nachfragen ob sie deren Stempel kennen, ein Gesundheitszeugnis zu legalisieren ist ein bisschen exotisch.

Viel Erfolg

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hihoa
Gast




Alter: 38
Anmeldungsdatum: 02.11.2021
Beiträge: 10
Wohnort: Berlin


germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.02.2022, 08:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Timo, danke für deine Antwort. Ich habe jetzt einen Termin bei meinem Hausarzt um den Gesundheitscheck zu machen. Danach müsste ich dann mit dem, was der Hausarzt mir bescheinigt (vor allem, dass ich keine sexuell übertragbaren Krankheiten habe und psychisch gesund bin um zu heiraten) zum "Landesamt für Gesundheit und Soziales Berlin" Gesundheitsamt und es beglaubigen lassen?

Mein kommunales Gesundheitsamt, also das "Gesundheitsamt Friedrichshain Kreuzberg" macht doch keine Checks wie der Arzt es macht oder? D.h. ich kann diesen Schritt überspringen?

Viele kleinteilige Fragen. Danke für eure Antworten!!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
TimoVT
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.11.2016
Beiträge: 100


germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.02.2022, 23:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich weiß das nicht sicher ich vermute es bloß.

Ãœberspringen kann man nicht. Ich denke du musst: 1) zum Arzt 2) zum Gesundheitsamt 3) zum Landesamt

Aber wie gesagt, ruf vorher mal in der Botschaft an, ob die überhaupt ein Dokument von diesem Landesamt legalisieren.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hihoa
Gast




Alter: 38
Anmeldungsdatum: 02.11.2021
Beiträge: 10
Wohnort: Berlin


germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.04.2022, 04:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke euch. Bei mir lief es so: zum Arzt, dann Lageso Berlin, dann Labo, dann vietnamesische Botschaft.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0635s (PHP: 74% - SQL: 26%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]