Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 was verdienen einheimische in Vietnam?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
thocon
Gast





Anmeldungsdatum: 22.02.2010
Beiträge: 53
Wohnort: Deutschland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.02.2010, 16:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Leute Ich bin neun hier ,und ich kommen direkt von Sai Gon ,ich wohne jetzt in Deutscheland aber ab und zu Mache urlaub in meiner Haimat ,Ich kann Catinat nur zustimmen 12000€ ist viel zu wenig . für ein Haus zu kaufen in Sai Gon
viele Grüße
thocon

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
tak1963
Gast










BeitragVerfasst am: 22.02.2010, 19:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Catinat » hat folgendes geschrieben:

In Nha Trang für ein günstig gelegenes Haus 7 Milliarden Dong ? 280.000 € ? Das erscheint mir sehr hoch, wäre bei entsprechender Größe, hoher Modernität und Superlage aber denkbar. Wir hätten Bedenken, dort in Strandnähe zu kaufen. Ab Nha Trang nördlich : die jährlichen Hurricanes mit ihren Schäden nehmen offenbar zu. Das wäre bei zu erwartenden Dachreparaturen, -erneuerungen zu unsicher.


das waehre noch guenstig. bis zu 48'000.00 USD sind recht "normale" grundstueckspreise. es gibt aber auch teurer, sogar erheblich. "billig" sind so um die USD 6000.00, die es allerdings nie gibt, zumindest nicht zum kaufen (rotes buch).

khan hoha - nha trang hat auch ein etwas hoeheres einkommen, als hanoi oder saigon, hier ist der offizielle durchschnitt wohl um die usd 285 - hatte ich mal voer einigen wochen gelesen, kann es aber nicht mehr wieder auffinden.

Online    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.02.2010, 09:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@whopper

Yap. Mama Chef Sehr glücklich
Und das auch noch von meinem Schätzelein.. :roll:

Lg

Sabrina

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
steve-chang
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 31.01.2010
Beiträge: 7


germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.02.2010, 09:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hey .

Leute langsam komm ihr mir ein bisschen typisch vor, war da nicht irgendwie die Frage.???????????? .


(wieviel ein "normaler" vietnamese in der regel in vietnam verdient")?????????????????!

kuckst du .wo seid ihr jetzt denn gelandet ,hey sorry .

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.02.2010, 10:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also ich hab wenigstens noch dazugeschrieben was die Leute bei mir im Büro kriegen :p
_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
steve-chang
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 31.01.2010
Beiträge: 7


germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.02.2010, 11:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo!

Ist ja auch nicht persönlich gemeint, nur hab mich auch mal fürs Thema interassiert und was sehe ich da ????
hoff Du verstehst´s

Schöne Grüsse aus Deutschland

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
thocon
Gast





Anmeldungsdatum: 22.02.2010
Beiträge: 53
Wohnort: Deutschland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.02.2010, 11:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi
Momentan in Việt Nam zwichen arm und reich sehr grosse.Geht die leute verdient
pro tag 100€,geht leut pro tag nur 0.20€ manche leute hat ganz nicht .Wie die Bauer in Dorf zumbeispiel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.02.2010, 20:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Jap, da hat thocon völlig recht.
Aber so grooooob über den Daumen gepeilt, würd ich jetzt mal sagen es sind so ca 1,5-3 Millionen als konkrete Antwort.
Das beinhaltet normale Büroangestellte, Hausangestellte(die mit im Haus leben),
Bankangestellte, Polizei(ohne Teegelder hihi)..
joar so Otto-Normal halt. Smilie
Die Angaben beziehen sich allerdings auf die Stadt Hai Phong im Norden.

und @steve-chang: Klar verstehe ich das und es nimmt auch bestimmt niemand persönlich. Die Forenmitglieder neigen nur leider etwas dazu sich gerne mal zu verratschen Mit den Augen rollen

Lg
Sabrina

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
Flasher
Gast





Anmeldungsdatum: 25.06.2010
Beiträge: 36


blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.06.2010, 12:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

also mit ner ordentlichen Ausbildung kann ein Vietnamese in Saigon auch 1000 Euro verdienen.

btw, das Durchschnittseinkommen in Deutschland liegt ungefähr bei 3300 Euro brutto / Monat.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.06.2010, 13:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Richtig, 1000Euro ist sogar ohne ordentliche Ausbildung moeglich.
Ich erinnere mich,
dass ein Bekannter von mir erzaehlt hat er verdiehnt 1000Euro als deutschsprachiger Tourguide.
Ob das stimmt ist wieder so eine andere Sache.

Ich wuerde mir einen 0815Beruf nehmen und anhand von dem entscheiden was normal ist.
Ich vermute mal dass Lehrer oder Polizei gute Referenzen sind.
Aber ich hab keine wirkliche Ahnung wieviel die verdienen.
Meine Frau meinte mal, dass ein normaler Polizist weniger verdient als su-tu schaetzt.
Aber vermutlich wusste sie das auch nicht sicher,
bzw ist diese Angabe mittlerweile auch schon wieder etwas aelter.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 25.06.2010, 13:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Flasher :
Du schreibst : “ Also mit ner ordentlichen Ausbildung kann ein Vietnamese in Saigon auch 1000 Euro verdienen.”

Stell mich doch bitte solch einem “ordentlich Ausgebildeten” Saigoner mal vor !

Der koennte in dem Thread “Vater gesucht” der verzweifelten Tochter in Deutschland doch sicherlich etwas helfen. Nicht mit Geld – nur mit einem Telefonanruf . Oder ?

(Ich kenne Saigonerinnen, die gelegentlich an die 1000 USD im Monat verdienen. Das aber auch nur, weil sie eine “unordentliche” oder gar keine Ausbildung gehabt haben.)

Lies mal bitte das Posting von Cathrin (ich zitiere Smilie

“Mein vietnamesischer "Vater" verdient als Beamter der Kriminalpolizei knapp 5 Millionen Dong im Monat. Meine vietnamesische "Mutter" arbeitet bei Hanoi TV (nicht VTV) als Tontechnikerin und bekommt dort monatlich 4.5 Millionen (Schichtarbeit auch an Wochenenden und Feiertagen). Meine "Schwester" Phương hat nach Beendigung ihres Studiums im September 2009 ebenfalls bei Hanoi TV (im Archiv) angefangen und verdient derzeit 2,6 Millionen im Monat (Tendenz steigend).

Die Lebenshaltungskosten haben sich in den letzten Jahren exorbitant erhöht. Als ich im Sommer 2005 nach Hanoi kam, hatte ich mir vorgenommen, mit umgerechnet 100 Euro im Monat auszukommen. Da ich nicht sehr anspruchsvoll bin und der grösste Posten im Etat eines Ausländers, die Miete, bei mir entfällt, habe ich das in den ersten 1 1/2 Jahren auch geschafft. In diesen 100 Euro war alles enthalten, was man so zum Leben braucht, einschliesslich Studiengebühren und Spritgeld. Damals kostete z.B. ein Liter Benzin noch weniger als 6.000 Dong. Von diesen Preisen können wir heute nur noch träumen.

Ich brauche heute also ungefähr das Doppelte von 2005 und 2006. Das sind aber natürlich nur die reinen Lebenshaltungskosten. …” (Cathrin am 21.2.10 in diesem selben Thread).

Unsere Haushaelterin wird von meiner Frau “ordentlich ausgebildet”, sie bekommt neben “Kost und Logis jetzt 50 USD/monatlich.
Das amtlich veranschlagte Mindesteinkommen – darunter beginnt die “Armut” – liegt bei 20 USD/mtl.. Bei z.B. 6 Haushaltsmitgliedern ….
Meine Schwaegerin ist gut ausgebildete Volksschullehrerin in Saigon : 120 USD und mietfrei wohnen.

Guten Verdienst wuenscht : Catinat

Online    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 25.06.2010, 13:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Meine Schwägerin arbeitet in Hai Phong bei einer staatl. Versicherung als Buchhalterin und Sachbearbeiterin. Sie hat eine 45 Std. Woche, manchmal kommen unbezahlte Überstunden hinzu. Sie hat den Job seit über 20 Jahren und verdient jetzt ca. 380,- Euro im Monat, das sind nach dem Kurs von heute knapp 9 Mio. Dong.
_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Flasher
Gast





Anmeldungsdatum: 25.06.2010
Beiträge: 36


blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.06.2010, 13:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Catinat Smilie

natürlich kenn ich auch die Fakten wie es im Durchschnitt und insbesondere auf dem Land aussieht. Dennoch sind 1000$ oder auch € drin. Mit ordentlicher Ausbildung meine ich ein Hochschulstudium mit Degree + flüssiges Englisch. Noch viel besser wäre "Le Hong Phong High School" und danach Auslandsstudium. Die Leute die ich kennen gelernt habe, kommen weder aus armen Verhältnissen noch aus irgendwelchen reichen oder mächtigen Familien, sondern aus der Mittelschicht. (deren Eltern schonmal einen Kredit aufnehmen müssen/mussten um das Studium der Kinder zu finanzieren)

Auch die Vietnamesischen Auslandsstudenten die ich aus Singapur kenne, würden wohl unter 1000$ nicht wieder in die Heimat gehen, wenn sie denn nicht irgendwann mal müssen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 25.06.2010, 14:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mit einem normalen hoeheren vietnamesischen Schulabschluss ist ein Studium in Singapur unmoeglich. Darum haben wir – Mittelschicht – eine Enkelin zur britischen BISS in Saigon geschickt. Neben Registration Fee fallen im Jahr Kosten von 14.200 USD Tuition Fee fuer den Primarbereich, 16.400 bis 18.400 USD (13th year) Tuition Fee an.

Nun kannst Du Dir, Du bist Betriebswirtschaftler, Opas Rente ausrechnen. Geht nicht. Da muessen jahrelang erwirtschaftete Ruecklagen her. Der Sturz des Euro wirkt auch schwer.

Wieviel Prozent der Saigoner Bevoelkerung sind dazu in der Lage, ihrem Kind bzw. ihren Kindern (!) eine schulische Basis zu schaffen, die ihnen ermoeglicht, in Singapur zu studieren , um spaeter einen Verdienst von etwa 1000 Euro im Monat in Saigon zu haben ? Und was sind das fuer Leute “aus der (vietnamesischen) Mittelschicht” ?

Gruesse, Catinat

Online    
Flasher
Gast





Anmeldungsdatum: 25.06.2010
Beiträge: 36


blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.06.2010, 15:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bei den meisten Hochschulen in Singapur (das sind die Privathochschulen) können sich Vietnamesen mit Highschool degree einfach einschreiben (wird als A Level akzeptiert), dafür brauchen die nichtmal den University Entrance Test in Vietnam bestehen. Die Hochschule kümmert sich dann um den Students Pass.

Für die staatlichen (z.B. die größte davon: NUS) ist es etwas schwieriger, Zertifikate wie TOEFL und SAT müssen eingereicht, bzw. Aufnahmetests bestanden werden; das gilt aber für die meisten internationalen Studenten. Das ist alles machbar, es gibt auch eine große Vietnamesische Community an der NUS (www.vncnus.net).

Wie es mit der durchschnittlichen Bevölkerung in Vietnam aussieht, weiß ich wie gesagt, dennoch haben die jungen Leute aus der Mittelschicht eine gute Perspektive auf Wohlstandsgewinn, insbesondere dann wenn die Ausbildung stimmt.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.061s (PHP: 67% - SQL: 33%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]