Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 was verdienen einheimische in Vietnam?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 30.06.2010, 21:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Heute war eine Ausschreibung der British Council Organisation, weltweite Organisation zum wechselseitigen Abgleich von interkulturellen paedagogischen Prozessen, fuer einen “Human Resources Manager” (Manager fuer Lernen und Lehren) in Hanoi in den Viet Nam News..
Aeusserst anspruchsvolles Profil wird erwartet. Wie in GB ueblich, weniger in Graden bestehend, denn in praezise umrissenen Qualifikationen in Analyse, Implementierung von Prozessen, Evaluation, Strategien und Finanzmanagement des Bereichs. Englisch und vietnamesisch perfekt.

Das Salair ? Bei 37,5 Wochenstunden nur Grad G, das sind zwischen 969 und 1.350 USD monatlich plus 13. Monatsgehalt.

Das sind die Massstaebe und Moeglichkeiten fuer hochqualifiziertes internationales Organisationsmanagement in Vietnam !


Die direkte Quelle des Stat. Bundesamtes gibt mir fuer 2009 als durchschnittlichen Bruttoverdienst fuer “Vollzeitbeschaeftigte Arbeitnehmer” in Deutschland bei Frauen 2.750 Euro, bei Maennern 3.320 und als Durchschnitt 3.141 Euro an.

Geringverdiener mit Hartz-Bezuegen und die,die ausgeschlossen aus dem Arbeitsprozess sind, sind da nicht mit drin. Mit denen sieht die Hoehe des Durchschittseinkommens wohl doch wesentlich bescheidener aus.


Ich will ja garnichts schlechtreden. Aber die Relationen und moeglicherweise ueberzogenen Erwartungen in Vietnam realistisch einschaetzen. Vor allem fuer die, die gerade anfangen, egal ob Vietnamesen oder junge Auslaender in Vietnam. Vor allem vor dem Hintergrund, dass der Durchschnittsverdienst des Vietnamesen ca. 60 Euro ist. Gerade habe ich noch mit einem guten vietnamesischen Bekannten gesprochen, intelligent, keine qualifizierte Ausbildung, 40 bis manchmal 65 Euro im Monat. (Keine Versicherung, keine Ruecklagenbildungsmoeglichkeit).


Dagegen empfinde ich meine eigene Pension in der Hoehe, die ich natuerlich nicht nenne, - Entschuldigung ! - schon “obszoen” .


Gruesse, Catinat

Online    
Pho_Bo
Gast





Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 745
Wohnort: Sachsen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 30.06.2010, 22:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich lese schon eine Weile bei diesem Thema mit.

Wenn meine Kinder den Wunsch haben sollten,berufliche Erfahrungen in Vietnam zu sammeln dann können sie das gern tun. Natürlich dann aber auch mit allem was dazu gehört...zum Beispiel wesentlich geringerer Lohn.

Für alle anderen Träume wie gutes Gehalt und berufliche Perspektiven werde ich für Europa plädieren bzw ein international tätiges Unternehmen. Ein Engagement in Vietnam muss sich nicht positiv auf Personalchefs auswirken. Im Gegenteil, Personalchefs können das zum Anlass nehmen um eine wesentlich niedrigere Gehaltseinstufung beim Neustart in DE anzubieten. Sie haben ja für 200 Euro da gearbeitet....können sie hier den Job für 1000 Euro machen Lachen Lachen

Meine Freunde in Vietnam raten eigentlich jedem ab,sich beruflich in Vietnam niederzulassen. Es gibt genug Vietnamesen,welche die freien Stellen besetzen können und auch sollten. Meine Freunde können Auslandsvietnamesen nicht verstehen,warum sie keine gutbezahlten Jobs in Europa oder Amerika annehmen.

MfG Bo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 01.07.2010, 06:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ein ehem. Berliner Rechtsanwalt, der als selbstständiger Anwalt vor drei Jahren ca. 5000 Euro monatlich machte, arbeitet nun als Angestellter Anwalt in einer Kanzlei in Ha Noi. Sein Monatseinkommen liegt bei umgerechnet 1.700 Euro.

Der Mann ist 48 Jahre alt, hat 25 Jahre Berufserfahrung, er spricht Deutsch, Englisch, Vietnamesich und Chinesich. Seine Studienschwerpunkte waren und Tätigkeitsschwerpunkte sind Versicherungsrecht und internatiolanles Vertragsrecht.

Er macht den Job aber auch nur zeitlich befristet für 5 Jahre.

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)


Zuletzt bearbeitet von AndyNguyen am 01.07.2010, 07:14, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 01.07.2010, 06:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke

allen, die aus ihrer Erfahrung die jungen Leute vielleicht vor uebereilten Schritten wegen zu hoher Erwartungen bei Berufsausuebung in Vietnam warnen.

Hier und da wird es auch in Saigon Bombengehaelter geben. Die Limousinen auf der Strasse sprechen dafuer. Doch : Wer sitzt da drin ? Was sind das fuer Leute ? Fuer wen oder was “arbeiten” die ?

Nein, nur beobachten, Kopf nicken, vergessen, nicht gruebeln : Catinat

Online    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.07.2010, 15:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Catinat » hat folgendes geschrieben:
Hier und da wird es auch in Saigon Bombengehaelter geben. Die Limousinen auf der Strasse sprechen dafuer. Doch : Wer sitzt da drin ? Was sind das fuer Leute ? Fuer wen oder was “arbeiten” die ?


Vietnamesische Gehälter vergleichen ist nur bedingt sinnvoll, weil nur die wenigsten alleine von ihrem nominellen Gehalt leben...

Und die richtig Reichen schon gar nicht, vom Arbeiten alleine wird in Vietnam keiner reich...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.07.2010, 15:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
vom Arbeiten alleine wird in Vietnam keiner reich...

kommt ganz drauf an was man als "arbeiten" definiert...Winken

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 01.07.2010, 19:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
kommt ganz drauf an was man als "arbeiten" definiert


Wohl wahr!!

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Nam
Gast




Alter: 44
Anmeldungsdatum: 06.10.2009
Beiträge: 18


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 03.07.2010, 03:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@pho bo,

ich bin deutsch viet. und schon seit ein paar jahren in vn. ich verdiene das gleiche gehalt wie in deutschland hier, ebenso alle meine deutsch viet. freunde hier, wenn nicht sogar mehr. also wer sich hier veraeppeln laesst und sich mit usd 500 anspeisen laesst verkauft sich weit unter wert.

weiterhin muss ich sagen, dass lokale mitarbeiter nicht in der lage sind viele positionen hier auszufuellen, aus diversen gruenden, und daher sind auch so viele expats im lande.

was ich damit sagen moechte ist, dass es schon einige moeglichkeiten gibt in vn einen gutbezahlten job zu bekommen, eher aber in management positionen.

gruss

nam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 03.07.2010, 04:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Nam :

Ahhhhh, dann warst Du das also, der gerade vor meinen Augen im Mercedes Benz C 200 Kompressor Classic im Stau auf der Xô Viết Nghệ Tĩnh Street vorbeifuhr und Herrn MI Program Manager John Phuong Dinh Toai in der 180 Nguyen Dinh Chieu St,District 3, Ho Chi Minh City auf dem Ruecksitz das grosse Paket mit der Spende fuer das Mai Tam “House of Hope” (katholisch) fuer 400 HIV-infizierte Muetter und 60 Kinder in SaiGon vorbeibrachte. Oder nicht ?

Der Morgen faengt gut an, Catinat

Online    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 03.07.2010, 06:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
ich bin deutsch viet. und schon seit ein paar jahren in vn. ich verdiene das gleiche gehalt wie in deutschland hier,


Wenn Deine Alterangabe stimmt, und Du schon ein paar Jahre in VN lebst, dann hast Du in Deutschland so gut wie keine Berufserfahrung gemacht, also hättest ein relativ geringes Einkommen. Dieses geringe Einkommen dann auch in VN zu erzielen, ist keine große Kunst.

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 03.07.2010, 08:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Oh, AndyNguyen, dann war es doch nicht der „Nam“ mit dem Reis-Spendenpaket auf dem Ruecksitz seines Mercedes Benz C 200 Kompressor Classic auf seinem Weg zur Bao Hoa Charity Association „Supplying freely rice and means of transport to the poor patients“ ( Versorgung mit Reis und dessen Transport fuer arme Patienten ) in 220 Dinh Tien Hoang, P.Dakao, Q.1, Ho Chi Minh City ?

Vielleicht kommt er heute ja noch vorbei. . . .

In der Zwischenzeit erkundige ich mich mal kurz bei der Bao Hoa und waehle 0913.835.171 .

Schoenes, siegreiches Wochenende, Catinat

Online    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.07.2010, 09:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
was ich damit sagen moechte ist, dass es schon einige moeglichkeiten gibt in vn einen gutbezahlten job zu bekommen, eher aber in management positionen.

Ja, das wird schon so sein,
die Frage ist nur Wer und Wie kommt man an diese Positionen ran?

Wir alle wissen doch, dass es solche Jobs nur gegen eine zunächst nicht zu geringe Anzahlung gibt...
vermutlich ist es das was du meinst wenn du sagst, dass viele vietnamesen nicht geeignet seien - aus divisen äh... diversen Gründen.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Nam
Gast




Alter: 44
Anmeldungsdatum: 06.10.2009
Beiträge: 18


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 03.07.2010, 11:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ catinat

leider fahr ich keinen mercedes, ist nur ein innova, und ich fahr ihn auch nicht selbst.

@andy

vllt. hast du auch gelesen, dass ich geschrieben habe, meistens werden management positionen mit expats besetzt. ich zaehl mich einfach mal dazu. jetzt hast du was zum rechnen.

@courti

wie gesagt, ich bin seit mehreren jahren hier und hab schon ne menge auslandsviets gesehen, die in hoeheren psositionen sind. hab 2 freunde, die jeweils chief reps sind fuer deutsche firmen.

schau mal bei www.navigosgroup.com. da sind massig jobs mit usd 1000 aufwaersts

@andy das sind nettobetraege, nicht dass du wieder anfaengst zu rechnen.

gruss

nam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
wildgoose
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 1020
Wohnort: Wien - Ho Chi Minh City


blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.07.2010, 12:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Nam,

wenn es doch so einfach ist, einen gutbezahlten Job in VN zu bekommen, kannst mir ja einen vermittelt. Bitte Jobangebot an meine email: office@gps-vietnam.net.

Aber bitte nur Jobs über 1000 USD.

Vielen Dank. Bei Erfolg gibts eine Kiste Bier Smilie

lg, Paul

_________________
Vietnam Landmaps for GARMIN
FREE Download: eBook Medic Guide Vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.07.2010, 14:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
@courti

wie gesagt, ich bin seit mehreren jahren hier und hab schon ne menge auslandsviets gesehen, die in hoeheren psositionen sind. hab 2 freunde, die jeweils chief reps sind fuer deutsche firmen.


Ja soweit stimmt dir doch jeder hier zu,
oder darf ich mal in die Allgemeine Runde fragen wer es anzweifelt,
dass Ausländer, die bei ausländischen Firmen in leitenden Positionen in Vietnam beschäftigt sind,
jehnseits der 1000$ Marke verdienen...

Das Thema hier bezieht sich aber doch eindeutig auf EINHEIMISCHE Vietnamesen.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0659s (PHP: 71% - SQL: 29%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]