Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 was verdienen einheimische in Vietnam?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
nguoi yeu cua Phuong
Gast



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 12.05.2007
Beiträge: 425
Wohnort: Oberwiesenthal


germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.07.2010, 16:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Nam » hat folgendes geschrieben:


schau mal bei www.navigosgroup.com. da sind massig jobs mit usd 1000 aufwaersts



Für die Jobs ab 1000 USD braucht man aber wenigstens ein abgeschlossenes Bachelor Studium UND 5, 8 oder 10 Jahre Berufspraxis.

MfG

Matthias und Phượng

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Nam
Gast




Alter: 44
Anmeldungsdatum: 06.10.2009
Beiträge: 18


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 03.07.2010, 17:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@courti

"Meine Freunde in Vietnam raten eigentlich jedem ab,sich beruflich in Vietnam niederzulassen. Es gibt genug Vietnamesen,welche die freien Stellen besetzen können und auch sollten. Meine Freunde können Auslandsvietnamesen nicht verstehen,warum sie keine gutbezahlten Jobs in Europa oder Amerika annehmen."

das hat pho bo geschrieben, bezieht sich doch auf overseas viets. und darauf hatte ich geantwortet. Wer lesen kann, ist eindeutig im vorteil. aber egal deutschland hat gerade gewonnen und ich gebe mal nach. gibst da net den spruch " der kluegere gibt nach".

gruesse aus vn

nam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Pho_Bo
Gast





Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 745
Wohnort: Sachsen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.07.2010, 22:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:

das hat pho bo geschrieben, bezieht sich doch auf overseas viets


Vietnamesische Studenten im Ausland sind keine Auslandsvietnamesen. Das Führungspositionen in ausländischen Unternehmen gern mit Expats vietnamesischer Abstammung besetzt werden liegt auch in der Gesetzgebung Vietnams. Ausländische Investoren müssen Führungspositionen mindestens mit 50% einheimischen Führungskräften besetzen. Sonst können die dort gar nicht investieren. Das sollte bekannt sein!


Wie schon erwähnt ist das aber nicht wirklich die große Masse. Bauingenieurwesen ist für meine Begriffe ein sehr anspruchvolles Studium vor allem wenn in Europa studiert wird. Zum Einstieg arbeiten viele junge Ingenieure für 200-400 Euro in Vietnam arbeiten wo sie dann meist von anderen Bauunternehmen aus Japan,Singapore oder Malaysia für wesentlich bessere Konditionen von Headhuntern wegrekrutiert.

Die Stellenangebote sind meist nur Lockmittel. Die Personalchefs legen sich damit Datenbanken an und können jederzeit bei Bedarf auf potentielle Bewerber zugreifen.

MfG Bo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Nam
Gast




Alter: 44
Anmeldungsdatum: 06.10.2009
Beiträge: 18


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 05.07.2010, 10:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@pho bo, du hast doch selbst geschrieben

"Meine Freunde können Auslandsvietnamesen nicht verstehen,warum sie keine gutbezahlten Jobs in Europa oder Amerika annehmen"

"Das Führungspositionen in ausländischen Unternehmen gern mit Expats vietnamesischer Abstammung besetzt werden liegt auch in der Gesetzgebung Vietnams. Ausländische Investoren müssen Führungspositionen mindestens mit 50% einheimischen Führungskräften besetzen. Sonst können die dort gar nicht investieren. Das sollte bekannt sein!"

das ist doch voelliger bullshit. ein auslaendisches unternehmen muss ueberhaupt nicht 50% aller fuehrungspositionen mit lokalen besetzen. es gibt keine auslaenderbegrenzungen mit ihn FDIs hier. es gab mal ne 3% regelung, aber die ist schon seit jahren gecancelt.
ich bin zufaelligerweise ganz fit in diesen sachen, weil das zu meinen aufgaben gehoert hier. mir fehlen langsam echt die worte, wenn man bullshit versucht mit erneutem bullshit zu verdecken.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.07.2010, 10:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Nam: Komm mal wieder runter.
Mein Einwand war nicht gerechtfertigt, da hast du voellig recht,
und es ist auch voellig korrekt, wenn du mich darauf hinweist,
allein das WIE finde ich nicht korrekt.
Zitat:
Wer lesen kann, ist eindeutig im vorteil. aber egal deutschland hat gerade gewonnen und ich gebe mal nach. gibst da net den spruch " der kluegere gibt nach".

Was sollen solche Sprueche? Wir haben ja nichtmal richtig angefangen zu diskutieren,
dann willst du mich schon mit solchen Kindereien mundtot machen.
Mal ganz davon abgesehen, dass du bis dato das Letzte Wort hattest
und nicht nachgegeben hast.

Eignetlich wollte ich darauf auch nicht mehr antworten, eben aus dem Grund,
dass ich es nicht noetig habe sowas zu beachten,
da du aber genau auf die gleiche Art mit Pho_Bo umzugehen beginnst,
will ich mich doch mal bei dir beschweren.
Wie kommst du dazu andere Meinungen als Bullshit abzutun?
Wenn du glaubst du weisst es besser, dann sag es in einem ordentlichem Ton.
Denn wer weiss, vielleicht bist auch du auf dem Irrweg.
Du bist nicht der Papst! Also fuehre dich auch nicht so auf.

So das musste raus.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Nam
Gast




Alter: 44
Anmeldungsdatum: 06.10.2009
Beiträge: 18


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 05.07.2010, 11:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@courti

sorry, da hast du recht.

ich bin halt der meinung, dass man mit statements in diesem forum auch ein wenig verantwortung uebernimmt. wenn man jetzt behauptungen aus dem halbwissen heraus macht, kann das andere in eine falsche richtung beeinflussen.
ich bin nicht allwissend, um gottes willen nicht, aber ich denke mal, dass ich ueber das leben und arbeiten in vn einiges weiss.

gruesse

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.07.2010, 14:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
aber ich denke mal, dass ich ueber das leben und arbeiten in vn einiges weiss.

Glaub mir, da bist du nicht der einzige der das von sich denkt...Winken

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 05.07.2010, 20:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nicht der Kern des Themas , aber auch beruehrt : was verdien(t)en (2008) Expats in Vietnam ?


Nach expat.vn, bzw. Navigos Group, kann man im Erziehungssektor in Vietnam mit Master Grad 2. 568 USD, mit Bachelor Grad 855 USD mtl. verdienen.

Im Finanzsektor 1046 USD , Konsumgueterindustrie 1030 USD und in der Fabrikation 833 USD jeweils netto fuer leitende Funktionen.


Wie weit man solchen Angaben trauen kann, steht auf einem anderen Blatt. Ich denke, diese Berechnung ist entsprechend der “Tendenz” der Untersucher her nach oben geschoent als nach unten.


Die allerneuesten Angebote immer in “Learn 4 Good”, sehr, sehr umfassende, anspruchsvolle Profile. Ich darf mal einen Link dazu senden. Die neuen Angebote ueber New Jobs anklicken. Englisch, englisch, englisch … und : noch kein Sterbenswoertchen uebers Gehalt.


http://www.learn4good.com/jobs/language/english/search/job/92724/


Nie auszuschliessen : Pho_Bo’s Warnung : hier koennten Dateien angelegt werden. Pho_Bo hat sicherlich reichhaltige Erfahrung. Ich wuerde seine Bemerkungen zu diesem Thema nie in den Wind schlagen.


Ich habe keine oekonomische Erfahrung. Ich froene nur meinem “Hobby” : fuer einen vietnamesischen Freund, der ein Exportunternehmen Vietnam – Canada fuer feine Meeresfruechte leitet, dessen vietnamesische Angestellte in Kursen in westlichen Verhaltensformen anzuleiten. Deren Gehaelter liegen zwischen 400 und 750 USD.


Gruesse, Catinat

Online    
To_ThienHoang
Gast



Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 05.01.2010
Beiträge: 47


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 06.07.2010, 07:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

da ich nicht unbedingt sehr guter "Vietnamkenner" bin, möchte ich nur die Infos, welche ich aus "vertraulichen" Quellen erhalten habe, weiter geben. Man möge mir meine Inkompetenz diesbezüglich verzeihen.

In Vietnam muss man sich nicht nur für(um) eine Stelle bewerben. Man muss "außerdem" die Stelle kaufen. Gute Jobs (leitende Funkt. bei Banken, bei "guten staatlichen" Unternehmen kosten etwa ab 200 Millionen VND.

Die Priorität für die Auswahl ist wie folgt:
- Beziehung
- Kaufpreis(Anzahling für eine Vertragsunterzeichnung)
- fachliche Qualifikation
- etc.

Das Arbeiten in Vietnam ist für mein Verhältnis wie im "Paradies", während man in DE 8,5 h laut Vertrag arbeiten muss, und dank flexibler Arbeitszeit oft 10 bis 12 h am Tag "tun" muss, muss man (Brutto, Pausen inklusive) in Vietnam 8h arbeiten. Ich war auf Einladung einer Freundin in einem Restaurant auf 17. Stockwerk in Hanoi Mittag essen. Die Mittagspause für die "vietn. Angestelleten" war nur 3 h (von 11:00 bis 14:00 Uhr). Das war ein Buffet-Angebot, und für mein "Verhältnis" war es wirklich "saumäßig".

Resümee: So schlecht ist das Leben und Arbeiten in Vietnam auch nicht, leider nicht für die Mehrheit.


Beste Grüße
Hoang


Zuletzt bearbeitet von To_ThienHoang am 06.07.2010, 08:18, insgesamt 2-mal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 06.07.2010, 08:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Eine der beiden Anwaltskanzleien in Ha Noi, in den deutsche Anwälte beschäftigt sind, stellt für 6 Monate dt. Referendare ein, die dort Ihre Auslandsstation absolvieren können. Der Lohn lag im letzten Jahr bei 400 Euro zuzügl freier Unterkunft.

Was die Botschaft in Ha Noi den Rechtsreferendaren zahlt ist mir nicht bekannt. In Bangkok sind es 1000 Euro, aber die Unterkunft muss man sich selbst suchen. Mein letzter längerer Aufenthalt in BKK war in 2006, damals habe ich für ein ca. 40qm Appartment, voll möbliert in guter Lage ca. 450 Euro monatlich gezahlt zuzügl. Strom.

Wie sind eigentlich die Mietpreise in Ha Noi bzw. Sai Gon?

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
To_ThienHoang
Gast



Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 05.01.2010
Beiträge: 47


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 06.07.2010, 08:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Andy,

laut meinen "Informant" kostet eine 16 qm "Wohnung" in nicht bester Lage in Hanoi ca 1,5 bis 2 Mill. VND. Stand Juli 2010.

Beste Grüße
Hoang

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.07.2010, 09:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
In Vietnam muss man sich nicht nur für(um) eine Stelle bewerben. Man muss "außerdem" die Stelle kaufen. Gute Jobs (leitende Funkt. bei Banken, bei "guten staatlichen" Unternehmen kosten etwa ab 200 Millionen VND.

Die Priorität für die Auswahl ist wie folgt:
- Beziehung
- Kaufpreis(Anzahling für eine Vertragsunterzeichnung)
- fachliche Qualifikation
- etc.


Genau das wollte ich vor einer Woche auch schreiben,
habe es aber dann aber doch nicht getan.
Den genauen Preis einer Stelle kenne ich nicht,
aber als eine Freundin von mir (angehende Lehrerin) studierte
meinte sie, als sie mich durch ihre Heimatstadt fuehrte:
Und hier arbeite ich spaeter mal.
Ich will zwar eigentlich nicht da arbeiten,
aber meine Mutter findet diese Schule gut
und hat jetzt schon ziviel Geld investiert
so dass ich nicht mehr Nein sagen kann.

Mittlerweile ist aber alles doch anders gekommen
und sie arbeitet woanders.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 06.07.2010, 09:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
kostet eine 16 qm "Wohnung" in nicht bester Lage in Hanoi ca 1,5 bis 2 Mill. VND. Stand Juli 2010.


Wow, 16qm !! Wie bewerten die Immobilien? Käfig-, Boden- und Freilandhaltung?

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 06.07.2010, 09:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zur Anfrage nach dem groessten Gehaltsschlucker “Wohnung” in VietNam

Komme gerade aus der Stadt (Sàigòn) mit Viet Nam News unterm Arm und habe nach Wohnungen im schnoeden Zentrum zwischen Tran Hung Dao und Pham Ngu Lao gefragt.
Drei Zimmer, qm nicht bekannt, aber normal wie fuer 3 kleinere Raeume eben , Balkon und Toilette, Klimaanlage in einem Raum, Unterstellmoeglichkeit fuers Motobike in einem 6 Stockwerke-Haus mit 4 Bloecken, also 24 Wohnungen, zur Zeit 500 USD, angeblich all inclusive mit den wichtigen Nebenkosten nach Auskunft eines vietnamesischen Bewohners.
Ich fragte zusaetzlich noch einen Englischlehrer, der mit vietnamesischer Frau und Kind Nachbar vom vietnamesischen Mieter ist. Er bezahlt 450 USD, plus getrennt davon 120 USD Nebenkosten im gleichen Haus . Kaution : 2000 USD.
Es gibt also immer unterschiedliche Angaben (oder Auskuenfte).
Bei Vorstellung bei potentiellem Vermieter und Aushandeln des Vertrags immer die vietnamesische Ehefrau zum Verhandeln erst alleine schicken und dafuer sorgen, dass sie sich nicht eine angebliche Kaution selber einsteckt (alles schon erlebt, zum Glueck nicht bei meiner Gattin, die macht sowas nicht.)


Wie ihr das Zusammenleben mit einer vietnamesischen Freundin in einer Wohnung in Vietnam regeln wollt, weiss ich nicht. Es wird aber drauf geachtet, dass alles seine vietnamesische Ordnung hat.

Bei Verheirateten mit dem blauen Familienbuch (ein Heft) wird der deutsche Ehemann handschriftlich mit eingetragen, das Buch wird von der Vietnamesin mit ihrem Namen gefuehrt. Ab und zu schaut der nette Polizeibeamte mal auf einen Café Da vorbei.


In Expat-Siedlungen mag das anders sein, ich weiss das nicht, das wissen im Forum andere.


Das war fast live.

So, jetzt schaue ich in die Viet Nam News von heute.


“Manager” aller Richtungen werden gesucht, Gehalt : “competitive” – das kann heissen : konkurrenzfaehig, aber auch : wettbewerbsorientiert. Die Qualifikationen : ca. 40 erlesene Eigenschaften. Immer dabei : englisch fliessend , vietnamesisch Voraussetzung.


Was To ueber das moegliche “Sich-Einkaufen” in einen Job bei bestimmten Firmen schreibt und Courti bestaetigt, davon hoere ich hier auch !!!


In Anzeigen steht das hier nicht.


Zwei beispielhafte Wohnungsangebote in der Zeitung :


1. “Lisa serviced Apartment” in Sàigòn mit 3 Raeumen, Kueche, 90 qm, flughafennah, supermarktnah : 1.500 USD mtl.;


2. “Self-Contained” Apartment in 5stoeckigem Haus in HaNoi, 40 qm, voll ausgestattet, ADSL, IDD phone, KabelTV, Waschmaschine : 600 USD mtl. , aha : “excluding services”.


Wohnung ist ja der groesste Gehaltsfresser. Man sollte bei Suche etwa so vorgehen : rumlaufen und gucken, wo es einem gefaellt. Fragen. Auf Aushaengezettel mit Angeboten an Baeumen, Waenden, in Geschaeften achten. Alles, was gemakelt wird, ist um ein Mehrfaches teurer. Selber gucken. Ich guck nicht mehr, hab das nur diesmal und nur heute fuer diesen Beitrag zu der Frage AndyNguyen’s gemacht.


Viel Glueck, auch fuer Uruguay : Catinat

Online    
Sandy
Gast










BeitragVerfasst am: 17.07.2010, 17:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, das stimmt. Wenn man sich etwas Zeit nimmt, findet man auch sehr chices und gutes für relativ wenig Geld. Aber man braucht Zeit. Wenn man die nicht hat, halt dann dort einziehen, wo man sich gerade wohl fühlt, aber aufpassen wegen den Verträgen, oftmals wollen Vermieter einen für ein ganzes Jahr festnageln. Wenn man dann inzwischen oder gar bald darauf eine "viel bessere und weitaus günstigere" Wohnung/Haus findet, kommt man aus dem Vertrag vielleicht nicht mehr so leicht raus...

Ich hab Kollegen, Expats, die wohnen sehr gut, sehr modern und inclusive alles (quasi Endpreis) für 300 Dollar (einer sogar für 280 Dollar für ein 2 Zi Appartment, sehr sehr hübsch). Serviced und möbliert, ok, nicht im District 1 in Saigon, aber dennoch sehr bemerkenswert. Andere bezahlen alles auf der nach oben offenen Richterskala.

Daneben möchte ich bestätigen, daß man für die "besseren" Jobs hier wohl wirklich den ARbeitsplatz kaufen muss. So ist es auch in meiner Firma für die vietnamesischen Angestellten. Sie haben alle Geld bezahlen müssen, um überhaupt in eine Auswahl zu kommen. Wieviel weiß ich nicht, ich hab nie danach gefragt.

Aber ich verstehe To_ThienHoang nicht, sie/er sagt, daß Arbeit in Vietnam viel besser ist als in zB Deutschland, weil man hier 3 Stunden Mittagspause hat und täglich 3 Stunden über irgendeinem Büffet hängen kann. Nun, ich verstehe nicht. In meiner Firma arbeiten die Büroangestellten (für sehr ordentliches Geld) von 8.30 - 11.30 und dann von 14 - 17 Uhr. Ok, klingt relaxt!! Manchmal sind sie auch erst um 9 im Büro... macht nichts, denn oft schieben sie auch Überstunden und sitzen auch samstags da. Aber mal bitte, wer braucht denn 3 Stunden (oder 2 1/2) Mittagspause?? Das ist für mich verschwendete Lebenszeit. Wenn meine Firma mir 3 Stunden Mittagspause gibt, dann würde ich fragen, ob ich nicht auch nur 30 oder 45 Minuten machen kann und dementsprechend früher Feierabend machen darf.

Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0457s (PHP: 62% - SQL: 38%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]