Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Kleines Hotel in Hanoi eroeffnen oder nicht?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
jtt78






Anmeldungsdatum: 16.05.2003
Beiträge: 23
Wohnort: Freiburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 27.04.2010, 14:49    Kleines Hotel in Hanoi eroeffnen oder nicht? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich wuerde gerne mal Feedback zu diesem Thema hoeren. Ein Freund von mir und ich (er ist Vietnamese und wohnt in Hanoi) haben diese Idee, ein Haus zu mieten und ein kleines Hotel/Guesthouse daraus zu machen. Wir moegen beide die Idee, zumal wir beide theoretisch profitieren koennten. Ich kenne ihn seit 7 Jahren, wobei wir nicht beste Freunde sind, aber man kennt sich.

Nun, die Sache ist so, ich muesste wenn wir es machen die Investition leisten, danach wird der Gewinn geteilt nach Abzug der Kosten fuer Miete, Personal usw. Einen Vertrag machen wir. Trotzdem denke ich, ob denn nicht eines Tages er das Hotel alleine machen will und mich irgendwie rauskicken koennte (in Vietnam ist ja vieles moeglich). Deswegen wuerde ich mich ueber Feedback freuen. Was meint Ihr dazu? Soll man es machen oder lieber die Finger davon lassen?

Vielen Dank und Gruesse

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 27.04.2010, 16:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Klar, genau sowas kann passieren. Ob das Risiko in deinem Fall ernsthaft besteht oder nicht, kannst wohl nur du beurteilen... Aber dass nur du investieren sollst, hört sich schon mal nicht so sehr fair an.

Ein Problem könnte auch das Mieten sein. Ich seh das in Hanoi sehr häufig, dass Restaurants häufig den Ort wechseln, weil die Vermieter immer die Mieten drastisch erhöhen, wenn sie sehen dass das ein gut laufendes Geschäft ist.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Pho_Bo
Gast





Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 745
Wohnort: Sachsen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.04.2010, 17:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Geschäftsidee eines Hotels ist in Hanoi nicht mehr die beste Idee. Mittlerweile gibt es das wie Sand am Meer. Die Touristen sind sehr wählerisch geworden und wenn ihr gelinde gesagt nur eine Absteige habt,dann kommt kein Gast. Viele Hotels in Hanoi und Vietnam laufen meistens nur,weil sie von Empfehlungen der Gäste leben.

Bevor du überhaupt einen Euro investierst sollte erstmal ein Businessplan stehen. Welche Touristen sollen eure Kunden werden?Was unterscheidet euch von der Konkurrenz? Wie kommen die Touristen zu euch? Also alle solche Fragen wie bei einer Gründung in DE auch. Dazu kommt noch das komplizierte vietnamesische Recht.

Ich will jetzt nicht alles schlecht machen,aber ich würde von diesem Projekt absehen. Wenn du kein vietnamesisch sprichst,dann erst recht.

MfG Bo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tak1963
Gast










BeitragVerfasst am: 27.04.2010, 20:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

der florian hat recht. ich kenne einige beispiele, wo die miete sich im 1/2 jahres takt - immer dem mietzeitraum verdoppelt hat. und sowas passiert sogar in der provinz.

1 - wenn du den grund nicht besitzt, kannst du den plan vergessen
2 - wenn du freund sagst, dann pruefe bitte erst, ob er/sie es ohne dein geld sein wuerde
3 - wie pho_bo auch schon gesgat hat - hotels gibt es schon reichlich und in vielen gegenden, mehr als touristen, der business plan sollte stimmen und meiner ansicht nach sogar ein zweites oder sogar drittes dtandbein. business plaene scheitern hier meisstens an der mentaliatet
4 - stelle sicher, dass du nicht nur zahler, sondern auch teilhaber am gewinn wirst, weil einfach nur so............ ist das recht auf vietnamesischer seite

Online    
jtt78






Anmeldungsdatum: 16.05.2003
Beiträge: 23
Wohnort: Freiburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 28.04.2010, 06:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

danke fuer Eure Antworten, wenn Zweifel da sind sollte man sich darueber Gedanken machen, so was wirklich zu machen. Ich waere derjenige, der finanziert, da mein Freund nicht so viel Kapital hat und deswegen in dieser Hinsicht auf mich angewiesen ist.

Er arbeitet im Hotel und hat einen Plan entwickelt, der eigentlich ganz gut ist, aber was mir zu denken gibt ist es muss ein richtiger Vertrag her sonst bringt das nichts.

Jedenfalls danke fuer Eure Antworten, entscheiden muss ich alleine.

Gruss

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 28.04.2010, 06:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« jtt78 » hat folgendes geschrieben:
Ich waere derjenige, der finanziert, da mein Freund nicht so viel Kapital hat und deswegen in dieser Hinsicht auf mich angewiesen ist.

Er arbeitet im Hotel und hat einen Plan entwickelt, der eigentlich ganz gut ist, aber was mir zu denken gibt ist es muss ein richtiger Vertrag her sonst bringt das nichts.


Ich wäre vorsichtig, wenn der Partner gar nichts mit investieren will. Auch wenn er selber nichts hat, wenn er an einem langfristigen Geschäft interessiert ist, kann er sicher irgend woher Geld leihen.

Ein Vertrag ist sicher gut. Aber wenn der Partner hinterher nicht mehr will, oder anders will, hilft dir hier auch der beste Vertrag nicht viel...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 28.04.2010, 18:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Solche Vertraege sind nur wirksam, wenn sie in einem Rechtsanwaltsbuero abgeschlossen werden, das sowohl von den deutschen (bzw.europaeischen) als auch den vietnamesischen Behoerden anerkannt wird.

http://www.hanoi.diplo.de/Vertretung/hanoi/de/04/Informationsblatt__fuer__Deutsche/RA__Hanoi__downloaddatei,property=Daten.pdf

" Das System der Rechtsverfolgung und Rechtsdurchsetzung in Vietnam befindet sich im Aufbau. Auch die Richter an
den Kammern für Wirtschaftssachen bei den Volksgerichten, die für Verfahren mit ausländischen Beteiligten zuständig
sind, verfügen noch über wenig Erfahrung in der Behandlung komplexer wirtschaftsrechtlicher Sachverhalte."
Das wird dann auch nicht gerade billig.
Und ich bezweifle, dass im Konfliktfalle Du eine Chance innerhalb eines vernuenftigen Zeitraums haettest. Vieles tickt hier anders.
Falls Du, wider Erwarten, Dein investiertes Geld aus dem Vertrag doch zurueck bekaemest : Wie willst Du dieses wieder jemals legal ueber die Grenze Vietnams nach Europa hinausschaffen?

Aber vielleicht sehe ich das zu schwarz.
Gruesse, Catinat

Online    
Pho_Bo
Gast





Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 745
Wohnort: Sachsen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.04.2010, 19:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hier mal einige frühere Artikel zum Thema:

http://www.forum-vietnam.de/go/viewtopic.php?t=1681&highlight=firma++vietnam

http://www.forum-vietnam.de/go/viewtopic.php?t=5154&highlight=firma

MfG Bo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
jtt78






Anmeldungsdatum: 16.05.2003
Beiträge: 23
Wohnort: Freiburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 29.04.2010, 06:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

danke fuer Eure informativen Antworten, die mir doch zu denken geben. Vermutlcih wuerde ich mehr Geld machen, wenn ich einfach ein Bankkonto in Vietnam aufmache zwecks der Zinsen als ein Hotel.

MFG jtt78

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tak1963
Gast










BeitragVerfasst am: 29.04.2010, 07:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« jtt78 » hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

danke fuer Eure informativen Antworten, die mir doch zu denken geben. Vermutlcih wuerde ich mehr Geld machen, wenn ich einfach ein Bankkonto in Vietnam aufmache zwecks der Zinsen als ein Hotel.

MFG jtt78


das waehre gut moeglich - nachtgeld is zur zeit bis zu 10.9% moeglich

Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0926s (PHP: 24% - SQL: 76%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]