Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Verfahrenstechnik

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Jadu
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 16.04.2010
Beiträge: 3


blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.04.2010, 14:20    Verfahrenstechnik Antworten mit ZitatNach oben

Hallo alle zusammen,

ich kenne mich mit der VN-Wirstschaftsentwicklung nicht aus, deswegen möchte ich gerne wissen, ob der Beruf Verfahrenstechnik überhaupt in VN gefragt ist?

MFG

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tak1963
Gast










BeitragVerfasst am: 23.04.2010, 18:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo jadu,

da keiner atwortet, werde ich versuchen, mal den stein ins rollen zu bringen. ich bin ahnungslos, daher meine frage: was ist/macht ein verfahrenstechniker? i ahne fast, das es anderen genau so geht, daher tippe uns auf, und wir werden dier antworten.

Online    
Flan
Gast



Geschlecht:
Alter: 67
Anmeldungsdatum: 03.01.2010
Beiträge: 117
Wohnort: Shanghai


austria.gif

BeitragVerfasst am: 24.04.2010, 03:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jadu

Verfahrenstechniker sind überall gefragt, nur es gibt die in vielen Branchen.
Welche Ausbildung hast du ? oder welche willst du machen.

LG Flan

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
Jadu
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 16.04.2010
Beiträge: 3


blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.04.2010, 17:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich bedanke mich erstma recht herzlich für die Antwort.

Ich bin momentan auch nicht schlüssig, was meinen Schwerpunkt betrifft. Daher war meine Frage etwas allg. gehalten. Ich tendiere aber Richtung Lebensmittelverfahrenstechnik, aber da der Schwerpunkt nur 1 Semester unterscheidet, ist recht egal oder?

MFG

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tak1963
Gast










BeitragVerfasst am: 24.04.2010, 17:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo jadu,

also bewegung ist im topic. wenn du mir ne pm schickst, was du genau machen willst/kannst, kann ich dier eventuel weiterhelfen

Online    
Niko
Gast










BeitragVerfasst am: 24.04.2010, 23:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jadu,
ich kenn ich zwar in dieser Branche kaum aus aber hier meine Einschätzung:
sicher gibt es Verfahrenstechnik in Vietnam (ich hab mich auch schon mal ein paar mal Verfahren Lachen ). Es gibt eine Reihe von Vietnamesischen Lebensmittelnkonzernen und fast alle großen Ausländischen produzieren dort für den einheimischen Markt und für den Export. Es gibt generell bei Ausländern, die in Vietnam arbeiten einige Probleme.
Die Vietnamesischen Firmen stellen kaum Ausländer ein. Das liegt zum einen an den Sprachproblemen, den Gehaltsforderungern und zum anderen an der komplett anderen Arbeitseinstellung. Das Gehalt ist sehr bescheiden.
Ausländische Firmen beordern nur noch dann Fachkräfte nach Vietnam, wenn sie sie dort ein spezielles Projekt vorhaben. Dies ist meiner Meinung nach ein riesen Fehler, denn viele Firmen (BMW, Siemens, Nestle) haben dadurch riesige Qualitätsprobleme aber so ist es nun mal.
Ich hab vor ca. 8 Jahren versucht einen Job in der Holzbranche zu bekommen aber das war ein aussichtslosen Unterfangen.
Die Vietnamesischen Betriebe stellen lieber 100 neue Arbeiter ein, als in eine neue Maschine zu investieren. Die Arbeitsbedingungen sind Katastrophal.
Bei ausländischen Firmen läuft die Bewerbung für solche Jobs generell über deren Firmensitz. Wenn Du denen sagst, du willst nach Vietnam, dann heißt das, daß du unflexiebel bist.
Ich gebe Dir den Rat, mal längere Zeit in Vietnam zu verbringen und Dir die Situation vor Ort genau anzuschauen. Du brauchst vor Ort auch ausgezeichnete Kontakte, da Führunspositionen dort in der Regel verkauft werden. Das heißt, mit normalen Bewerbungen hast Du keine Chance.

Online    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.04.2010, 12:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jadu,

es ist richtig, dass Lebensmitteltechnologie bzw. Lebensmittelverfahrenstechnik in den ersten ein bis zwei Semestern an den meisten Hochschulen relativ parallel zum klassischen Verfahrenstechnik-Studium läuft. Ich verstehe Deinen 2. Beitrag so, dass Du jetzt im 1. Semester Lebensmittelverfahrenstechnik studierst. Ein Wechsel wäre vermutlich kein Problem, aber das ist ja eher eine formale bzw. organisatorische Frage an Deine Hochschule, oder?

@tak1963: Verfahrenstechnik ist die Lehre von der (groß-)technischen Stoffumwandlung z.B. durch chemische, mechanische, thermische oder biologische Verfahren. Noch einfacher formuliert: Es geht darum, wie man Fabriken oder Kraftwerke baut. (Für Kinder könnte man also auch sagen: Verfahrenstechnik ist, wie "man Dinge macht". Viele kennen ja die "Sendung mit der Maus" vom WDR - da geht's oft um Verfahrenstechnik. Winken) Verfahrenstechnik ist deshalb eine Querschnittswissenschaft aus Chemie, Physik, Maschinenbau, E-Technik, Informatik, BWL, Recht usw.

Verfahrenstechnik ist bekanntlich ein riesiges Feld und es hängt doch eher vom Arbeitgeber und den jeweiligen Projekten an, in welchem Land man arbeitet.

Welchen Bezug hast Du zu Vietnam bzw. warum möchtest Du gerade dort als Ingenieur für Verfahrenstechnik arbeiten?

Gruß
HHFux

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Jadu
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 16.04.2010
Beiträge: 3


blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.04.2010, 12:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich bin vietnamesiche Abstammung, und mein Vater lebt zur Zeit in VN. Er hat mich aufgedrängt bzw den Wunsch geäußert, ob ich nach mein Studium in VN arbeiten möchte. Daher war die Frage. Ich habe mich auch im Internet recherchiert, aber in der Tat wie Niko es geschrieben hatte, die Unterbehmen suchen meisten nur einfache Arbeitkräfte. Ich denke der beste Weg ist vielleicht in VN paraktikum zu machen, um zu sehen wie es dort ist. Dann kommt aber die Frage, ob die dort überhaupt Praktika anbietet. Wenn ja, wie ist dann die Betreuung?

MFG

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.04.2010, 19:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Jadu » hat folgendes geschrieben:
Ich tendiere aber Richtung Lebensmittelverfahrenstechnik, aber da der Schwerpunkt nur 1 Semester unterscheidet, ist recht egal oder?

Bei nochmaligem Lesen ist mir aufgefallen, dass Du mit dem Studium noch gar nicht begonnen hast, oder?!

Es kommt sicher auf die Hochschule an, aber die Schwerpunkte sind bei Lebensmittelverfahrenstechnik bzw. Lebensmitteltechnologie schon andere als in der "klassischen" Verfahrenstechnik. Zwar lernt man im 1. und 2. Semester noch weitgehend die gleichen Grundlagen, aber danach unterscheidet sich das Studium schon. In Lebensmittelverfahrenstechnik gibt es andere Fächer wie z.B. Lebensmittelchemie, Verpackungs- und Konservierungstechnik oder spezielle Werkstoffkunde. Es ist eben alles stark auf die Lebensmittelproduktion ausgerichtet. Ein Lebensmitteltechnologe wird daher z.B. selten im Kraftwerksbau tätig sein.

Es hängt halt davon ab, was man will - wie meistens im Leben. Winken

« Jadu » hat folgendes geschrieben:
mein Vater lebt zur Zeit in VN. Er hat mich aufgedrängt bzw den Wunsch geäußert, ob ich nach mein Studium in VN arbeiten möchte.


Klingt ja nicht unbedingt danach, dass es Dein Herzenswunsch wäre, in Vietnam zu arbeiten. Insofern kann ich nur den dringenden Rat geben, dass zu studieren, was Dich am meisten interessiert.

Wenn man dann sein Studium abgeschlossen hat, kann man ja die Augen nach einer entsprechenden Stelle offen halten. Manchmal werden speziell Ingenieure gesucht, die aus dem betreffenden Land stammen oder zumindest die Sprache fließend beherrschen. Solche Stellen werden dann oft überregional ausgeschrieben, z.B. in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) Mehrjährige Berufserfahrung ist für solche Jobs aber meist die Voraussetzung.

Gruß
HHFux

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0553s (PHP: 59% - SQL: 41%) | SQL queries: 21 | GZIP enabled | Debug on ]