Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Busfahren in Viet Nam/Sai Gon

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
nguoi yeu cua Phuong
Gast



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 12.05.2007
Beiträge: 425
Wohnort: Oberwiesenthal


germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.01.2011, 21:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Catinat » hat folgendes geschrieben:
Der 36er Bus ist der , an dem steht : Sài Gòn – Thới An , 18 km. 50 – 65 Minuten die gesamte Strecke. Keine Bange, das ist ein Normalbus fuer 45 Personen. Er verkehrt 190 mal am Tag alle 6 – 16 Minuten von 5:15 bis 19:45 Uhr. Die Haltestellen : Bãi đậu xe buýt Công viên 23/9 - Lê Lai - Trạm điều hành Sài Gòn-Lê Lợi-Pasteur-Lê Duẩn - Phạm Ngọc Thạch - Điện Biên Phủ - Đinh Tiên Hoàng - Phan Đăng Lưu - Nơ Trang Long - Phan Văn Trị - Thống Nhất - Phan Huy Ích - Lê Đức Thọ - Lê Văn Khương - Bến Thới An. Ein Teil davon stehen oben am Bus gross aufgezeichnet. Da zunaechst verwirrend, erst mal auf die Nummer 36 im runden orangenen Schild am Bus achten, dann auf die beiden Endstationen (hier : fett).


Hi Catinat,

vermutlich hast Du die Strecke irgendwo raus kopiert. Da war dann halt ein Fehler drin. Aber egal, ich habs begriffen.

MfG

Matthias und Phượng

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
ReinerH
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.09.2008
Beiträge: 482
Wohnort: Vung Tàu, Berlin


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 16.01.2011, 05:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

..nicht so schön, dass diese eminent wichtigen Informationen nun im "Laber-Forum" landen.

Der Vollständigkeit halber weise ich hier noch mal auf meine Informationen zum 152er hin:
http://www.forum-vietnam.de/go/viewtopic.php?t=5924&highlight=flughafenbus

Und zum 46er noch eine Empfehlung für einen erlebnisreichen Tagesausflug abseits der Touristenrennbahnen: Mit dem 46er bis an seine Endhaltestelle im Quân 8 fahren (Müllumladestation, Ende der Zivilisation). Dann über die Eisenbrücke (also nicht die Betonbrücke, klar?) laufen und Entspannung im wundervollen Vu Dang Café suchen. Eine Oase in der Schmutzwüste.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 16.01.2011, 07:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Matthias und Phượng :

Der Fehler steckt in der Routenbeschreibung zur Linie 36, die falschen Strassenangaben habe ich herausgehoben :

Bus 36 :
Sài Gòn – Thới An
Lượt đi : Bãi đậu xe buýt Công viên 23/9 - Lê Lai - Trạm điều hành Sài Gòn-Lê Lợi-Pasteur-Lê Duẩn - Phạm Ngọc Thạch - Điện Biên Phủ - Đinh Tiên Hoàng - Phan Đăng Lưu - Nơ Trang Long - Phan Văn Trị ( bis hierhin richtig) -dann der Fehler : Thống Nhất - Phan Huy Ích - Lê Đức Thọ - Lê Văn Khương (diese Station habe ich nicht mehr nachgeprueft, da ging mir dann doch die Puste aus) - Bến Thới An

Richtig sind die Angaben zu Buslinie 32 :

Bus 32 :

Tên tuyến : BX Miền Tây – Ngã 4 Ga
Lượt đi
Bến xe Miền Tây - Kinh Dương Vương – Đặng Nguyên Cẩn - Lũy Bán Bích – Hòa Bình – Tô Hiệu - Nguyễn Lý - Lê Khôi - Nguyễn Sơn - Văn Cao - Tân Hương - Tân Qúy - Tân Kỳ Tân Qúy – Lê Trọng Tấn – Dương Đức Hiền – Chế Lan Viên – Đường D9 - Tây Thạnh - Trường Chinh – Phan Huy Ích – Phạm Văn Chiêu - Thống Nhất - Lê Đức Thọ - Nguyễn Oanh - Hà Huy Giáp - Cầu vượt Ngã 4 Ga - Đường vòng chân cầu vượt - Quốc lộ 1A - Bến xe Ngã 4 Ga.


Der Teufel steckt im Detail , schoenen Sonntag, Catinat

Online    
nguoi yeu cua Phuong
Gast



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 12.05.2007
Beiträge: 425
Wohnort: Oberwiesenthal


germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.01.2011, 08:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Catinat,

da ist alles richtig, bis auf die Phan Huy Ích Strasse. Etwas nördlich vom Flughafen. Direkt nördlich vom neuen Terminal. Suche die längste Ausdehnung vom Rollfeld Richtung Osten, da ist die Quang Trung und die nächste grosse Strasse in gleicher Richtung ist Phan Văn Trị. Phan Văn Trị fährt der Bus Richtung Westen, biegt Richtung Norden auf Thống Nhất ab. Nach 2 oder 3 km abbiegen Richtung Westen auf Lê Đức Thọ, daraus wird später Lê Văn Khương.

Lê Văn Khương ist eine sehr lange Strasse Richtung Norden. Bến Thới An weiss ich nicht. Google Maps sagt alles rechts der Lê Văn Khương heisst Thới An und eine Nummer dazu. Übrigens ist da auch ein Metro Markt und die Brauerei für Tiger Bier.

Bến Thới An hat irgendwas mit Strand, Schlamm oder Wasser, Fluss, Bach, See zu tun. Keine Ahnung wo die Endstation dann ist.

http://maps.google.de/maps?q=L%C3%AA+%C4%90%E1%BB%A9c+Th%E1%BB%8D&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&sa=N&hl=de&tab=wl

MfG

Matthias und Phượng

_________________
http://home.fotocommunity.de/vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
nguoi yeu cua Phuong
Gast



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 12.05.2007
Beiträge: 425
Wohnort: Oberwiesenthal


germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.01.2011, 08:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Übrigens gibt es in der Stadt Saigon etliche Strassen doppelt, wenn nich noch öfter.

Nguyen van Luong, da wo wir geheiratet haben gibt es in Quan 6 und in Go Vap. Le Thi Rieng, wo die Oma mal wohnte in Quan 1 und in Go Vap oder noch weiter draussen. Wenn man suchen würde, findet man sicher noch mehr.

MfG

Matthias und Phượng

_________________
http://home.fotocommunity.de/vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Niko
Gast










BeitragVerfasst am: 16.01.2011, 09:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich wohne in Saigon in der Le van Linh, Q4. Dies ist eine ziemlich breite aber kurze Strasse und führt direkt zu Hauptmarkt des Districtes. Es gibt auch eine Le van Linh im Q7. Viele Taxifahrer verstehen nicht, daß ich in den Bezirk 4 will und ich muss ihnen den Weg zeigen. Wenn ich mit dem Xe Om fahre, dann heiist es sofort "oh, very far, 10 $". Bisher hat aber immer Alles geklappt.

Viele Grüße, seit heute wieder aus dem sau kalten Deutschland

Niko

Online    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 16.01.2011, 12:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Achtung

Zur Verwirrung beim Studium der Plaene und beim Abgleich mit dem, was am Bus in Sài Gòn dransteht, kann beitragen, dass es bei bekannteren Plaetzen manchmal zwei Bezeichnungen fuer dieselbe Haltestelle gibt. Das trifft inbesondere fuer den dem Ben Thanh Markt gegenueber liegenden grossen Busterminal zu.

Mal liest man Chợ Bến Thành , ein andermal Quách Thị Trang.
Quách Thị Trang ist der runde Platz vor demMarkt und vor dem Busterminal auf der anderen Seite . Fuer Busbenutzer ist das ein und dasselbe : Chợ Bến Thành oder Quách Thị Trang.


Andere Doppeldeutigkeiten oder besser : Besonderheiten der Busstationsbenennung kann man aber aus der neuen Stadtkarte mit 114 Buslinien auf der einen Seite fuer 25.000 Dong (nicht 30.000 !) ganz gut erkennen.

Mit der Station Cong-vien-23-9 ist der westlich fast unmittelbar an den Quách Thị Trang – Rundplatz angrenzende Park gemeint.

Es empfiehlt sich manchmal, sich vor Antritt der Busfahrt etwas auf einen Zettel zu schreiben, etwa die angestrebte Haltestelle. (Dann merkt man bei Nachfrage auch, dass man im falschen Bus ist.)


@ ReinerH : Danke fuer den Tipp mit dem Vu Dang Café hinter der Endstation der Buslinie 46 “Mễ Cốc” ueber die Eisenbruecke. Ich werde das mal unbedingt machen und bin wie wild interessiert an allem in der Umgebung der ganzen Stadt, was auf die beiden eingegebenen Reizwoerter “Café” und “abgelegen” hoert.

Buslinie 46 gehort ja zu den 20 Linien mit den 12-Sitzer-Buesschen. Ihr Plan mit den Stationen ist nicht einfach zu lesen und wird nur etwas strukturiert, wenn ich hervorhebe :

Mã số tuyến : 46
Tên tuyến : Cảng Quận 4 - Bến Thành - Bến Mễ Cốc
Lượt đi : Bến xe Cảng Quận 4 (dưới chân cầu Kênh Tẻ)-Tôn Thất Thuyết-Nguyễn Khoái-Bến Vân Đồn-Khánh Hội-Cầu Ông Lãnh-Nguyễn Thái Học-Lê Thị Hồng Gấm-Phó Đức Chính-Trạm Bến Thành-Phạm Hồng Thái-Nguyễn Trãi-Nguyễn Biểu-cầu Chữ Y-Hưng Phú-Xóm Củi-Vòng Chân cầu Chà Và-Cao Xuân Dục-Tùng Thiện Vương-Tuy Lý Vương-Nguyễn Chế Nghĩa-Bến Bình Đông-Lương Văn Can-Lưu Hữu Phước-Nguyễn Sĩ Cố-Đường vòng chân cầu số 3-Bến Mễ Cốc-(Quay đầu tại chân cầu số 3)-Cầu số 3-(Ben) Mễ Cốc-(Quay đầu tại chân cầu số 3)-Đường vòng chân cầu số 3-Lưu Hữu Phước-Chợ Rạch Cát.

Fuer die Busfans unter den Besuchern des Cafes nur zu bedenken : Um 19:00 Uhr faehrt der letzte von der Haltestelle Ben Mễ Cốc zurueck zum Bến Thành (bzw. Quách Thị Trang). Und ob der am Sonntag faehrt, weiss ich noch nicht.


@ Niko : Du hattest hoffentlich eine gute Reise. Komm bald wieder …


@ Matthias und Phượng. Ich hab’s ! Den “Fehler” mit der Thống Nhất – Strasse. Dein und Nikos Anmerkung, dass es manchmal Strassennamen zweimal gibt ! Das hat mich aufmerken lassen . So ist es denn auch mit der Thống Nhất ! Ich hatte vorher nur die kleine Thống Nhất im Tan-Phu-District gefunden, und die passte gar nicht in den Busfahrplan. Dank Eurer Beschreibung , oestlich vom Flughafen und von Go Vap plus Eurer und Nikos Anmerkung moeglicher Doppelbenennungen erschliesst sich langsam die Wirklichkeit mit der grossen Thống Nhất. Nun passt nur die Phan Huy Ích (noch) nicht zur Linie 36. Oder : die gibt es da auch noch ein zweites Mal ?

Wir naehern uns. So lernt man seine Stadt kennen. Puhhhh …..

Viele Gruesse, Catinat

Online    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.01.2011, 12:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe nach ReinerHs (völlig korrekten) Beschwerde das Thema mal hierher verschoben.
Für das Reisen in Vietnam Forum fand ich es nicht ganz so treffend,
weil das tägliche Busfahren mit Stadtbussen,
ja eher was für "Einheimische" ist.
Ich glaube bei der Anregung das Thema zu teilen,
wurde irgendwas von "Laberforum" gesagt,
daher habe ich damals nicht mehr groß nachgedacht.
Sorry - ich hoffe ich habe keinen verwirrt.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
nguoi yeu cua Phuong
Gast



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 12.05.2007
Beiträge: 425
Wohnort: Oberwiesenthal


germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.01.2011, 13:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Catinat » hat folgendes geschrieben:

@ Matthias und Phượng. Ich hab’s ! Den “Fehler” mit der Thống Nhất – Strasse. Dein und Nikos Anmerkung, dass es manchmal Strassennamen zweimal gibt ! Das hat mich aufmerken lassen . So ist es denn auch mit der Thống Nhất ! Ich hatte vorher nur die kleine Thống Nhất im Tan-Phu-District gefunden, und die passte gar nicht in den Busfahrplan. Dank Eurer Beschreibung , oestlich vom Flughafen und von Go Vap plus Eurer und Nikos Anmerkung moeglicher Doppelbenennungen erschliesst sich langsam die Wirklichkeit mit der grossen Thống Nhất. Nun passt nur die Phan Huy Ích (noch) nicht zur Linie 36. Oder : die gibt es da auch noch ein zweites Mal ?

Wir naehern uns. So lernt man seine Stadt kennen. Puhhhh …..

Viele Gruesse, Catinat


Hi Catinat,

vom Onkel in Saigon weiss ich folgendes. In manchen Gegenden gibt es faktisch 2 Adressen für jedes Haus.

1. Die Hauptstrasse, also Thong Nhat mit Hausnummer an der die entsprechende Hem abgeht, weiter mit der kleineren Hem in der grösseren Hem alles nach Hausnummern. Also Quan Go Vap, Phuong 16, Duong Thong Nhat 111/22/3

Hem an Hausnummer 111 in der Thong Nhat in Go Vap, bei Nummer 22 in der grossen Hem gibts eine kleine Hem und da dann die Nummer 3.
Das ist so in etwa offiziell, weil die Namen der ganzen kleinen Gassen kann sich ja keiner merken.

2. die Hem beim Onkel Hat aber auch einen eigenen Namen. Also könnte man auch schreiben Quan Go Vap, Phuong 16, xyz Hem Nr. 3

Wenn jetzt eine dieser Hem Phan Huy Ích heisst, passt es wieder. Aber laut GoogleMaps und Google Earth und anderen Websites mit Karten der Stadt ist das dort alles nummeriert. Also Duong 1 = Strasse 1 usw.

Bis jetzt habe ich noch keine Seite im WWW gefunden wo auch die kleineren Hem mit Namen versehen waren.

MfG

Matthias und Phượng

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
nguoi yeu cua Phuong
Gast



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 12.05.2007
Beiträge: 425
Wohnort: Oberwiesenthal


germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.01.2011, 14:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mir geht nochwas im Kopf herum. Saigon wächst ja ohne Ende und Go Vap und auch andere die jetzt ein Quan sind waren vor noch gar nicht so langer Zeit eigene Dörfer. Die hatten ja auch eigene Strassennamen. Mit der Eingemeindung kam es zu Doppelungen und teilweise Umbenennungen.

Speziell bei Go Vap glaube ich, das ich gelesen habe das das mal geteilt wurde und Teile zu anderen Quan kamen oder von da zu Go Vap. Da kann es auch zu Problemen mit den Strassennamen kommen.

MfG

Matthias und Phượng

_________________
http://home.fotocommunity.de/vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.01.2011, 16:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also doppelte Strassennamen innerhalb der selben Stadt
finde ich generell nicht sooooo problematisch,
es sei denn die Strassen kreuzen sich noch dazu,
was ja auch immer mal wieder vorkommt.

Aber abgesehen davon, finde ich die immer wiederkehrenden Strassennamen
die in jeder vietnamesischen Stadt vorkommen ziemlich parktisch,
da es mir dadurch viel leichter fällt, mir eine Strasse zu merken.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
nguoi yeu cua Phuong
Gast



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 12.05.2007
Beiträge: 425
Wohnort: Oberwiesenthal


germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.01.2011, 17:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Courti,

wiederkehrende Strassennamen haben wir in Deutschland auch. Man nimmt es als Deutscher in Deutschland vielleicht nicht so wahr.

Die Strassen in Vietnam sind meist nach früheren Königen, Freiheitskämpfern usw. benannt. Auch Städtenamen kommen vor.

In Saigon wurden schon etliche Male Strassen umbenannt. Einmal wurden die meisten französischen Strassennamen abgeschafft. Siehe alte Stadtpläne bei Wikipedia zum Beispiel.

Dann 1975/76 die Namen die für die neuen Machthaber politisch nicht mehr korekt waren.

Eingemeindungen und der anhaltende Bauboom tun ein übriges. Schaut mal bei Google Earth in Quan 6 am Metromarkt und auch in Quan Go Vap nördlich vom Flughafen. Da gibt es etliche Strassen nur noch mit Nummer. Anscheinend wird es immer schwerer Namen zu finden für Strassen. Doppelt ist ja vielleicht noch OK, aber da ist halt auch schnell eine 3. oder gar 4. Strasse gleichen Namens.

Wenn dann wer auf einem Brief vergisst zu schreiben Quan 1 oder 3, dann geht das Rätselraten los.

Noch etwas ist mir schon als wir vom Flughafen zum Haus vom Onkel damals noch in Quan 6 fuhren aufgefallen. Da in Vietnam wenigstens jedes 2. Haus ein Geschäft für irgendwas ist, steht die Adresse sehr oft an den Häusern oder an der Markise. Die Strassennamensschilder stehen auch an fast jeder Kreuzung. Wenn ich daran denke wie oft ich dagegen in unserem 2000 Einwohner Nest schon von Touristen gefragt wurde wohin sie müssen. Und vergleichen kann man uns mit Saigon beim besten Willen nicht.


MfG

Matthias und Phượng

_________________
http://home.fotocommunity.de/vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.01.2011, 18:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Naja, also ich würde mal behaupten,
dass es in Deutschland schon eine Menge mehr verschiedener Strassennamen gibt.
Wobei natürlich auch manche doppelt vorkommen - das ist ja klar.
Aber so "komfortabel" wie in Vietnam...

Dass nach '75 Strassen umbenannt wurden ist mir auch klar,
das gehört eben dazu- ist aber auch nichts ungewöhnliches und kommt hier ja genauso vor.
Meine alte Schule war früher z.B. in der Adolf Hitler Strasse - früher.
Schade dass man aber anfängt die Strassen durchzuniumerieren - ich habe sowas bislang nur vermutet...
Passiert in Deutschland aber auch: Bei und gibt es ne Ortschaft mit 5? Strassen: Strasse a, Strasse b, Strasse c, ...

Aber eines ist eben unübertroffen:
Dass an jeder Markise und wirklich überall die Adresse steht,
aber auch hier ist Vorsicht geboten: Ich habe es auch schon erlebt,
dass man sich mal die Markise von einer anderen Strasse "geliehen" hat.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
VFU999






Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 974
Wohnort: Vogtland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.01.2011, 19:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Randbemerkung:
Den Buslinien-Plan gibt es auch als druckte Ausgabe im (vietnamesischen) Buchhandel zu kaufen.

_________________
- Wo hatte Honecker nur die ganzen Idioten versteckt -

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 17.01.2011, 04:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

... kostet 25.000 Dong. In einigen Shops wollen sie 30.000 Dong dafuer haben. Zwieseitig : Die neueste Strassenkarte von Sài Gòn auf der einen, auch mit alphabetischem Strassenverzeichnis, und fuer Leute mit guten Augen oder guter Brille : das Busroutennetz auf der anderen Seite.
Das Busroutennetz auf der Karte ist das gleiche wie im Link oben im Thread.

Man muss sich einlesen. Auch ausprobieren. Zu diesem Zweck beteilige ich mich in diesem Thread. Einige Tuecken des Plans haben wir schon hier herausgefunden und den Interessierten vermittelt.

Heute probier ich was Einfaches, die Linie 26. Haelt direkt vor meinem Zahnarzt und ich kann in Chợ Bến Thành , was auf der Businschrift identisch ist mit Quách Thị Trang, einsteigen und brauch nicht umzusteigen . Mit einem Ticket zu 3.000 Dong aus dem 30er Ticket-Heft.

Gruesse, Catinat

Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0625s (PHP: 69% - SQL: 31%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]