Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 suche infos über Ho Chi Minh City Quan 11

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Maru
Gast










BeitragVerfasst am: 24.03.2011, 20:28    suche infos über Ho Chi Minh City Quan 11 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Forum,

mir geht es um folgendes. ich spiele mit dem gedanken in Ho Chi Minh City ein paar immoblien zu kaufen.

zur vorgeschichte:

Die familie meiner Frau kommt aus Ben Tre. sehr viele arbeiten über die woche in Ho Chi Minh City und fahren nur am Wochenende zurück nach Ben Tre. über die woche wohnen sie in Hotelzimmern, die sie gleich für einen ganzen monat mieten. Da soein zimmer relativ teuer ist, bleibt ihnen von dem sowieso zu geringnen lohn noch weniger. Dem möchte ich gern aktiv entgegensteuern.

Die Familie meint, sie wohnen immer im Quan 11, da es dort relativ günstige zimmer gibt. Nun möchte ich auch dort gern ein paar immobilien kaufen.

Ich selbst war mit meiner frau schon oft in Ben Tre, aber nur selten in Ho Chi Minh City, da es mir zu wild und hektisch ist.

Wie sieht der Quan 11 aus? Gibt es vor- bzw. nachteile? Es scheint ja nicht zu den reicheren bezirken zu gehören. gibt es probleme mit Kriminalität (mehr als in anderen stadtteilen, oder gleich?) Seht ihr sonst irgendwelche probleme?

Ich danke euch vielmals für jede hilfreiche Antwort!


Gruss Maru

Edit: die familie hat verschiedene häuse gefunden, die in einem für mich bezahlbarem bereich liegen (pro immobilie 50 000CHF bis 70 000CHF). Kennt sich jemand mit immobilien in Vietnam aus? was sind übliche preise? Danke

Online    
Maru
Gast










BeitragVerfasst am: 25.03.2011, 11:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

vieleicht noch eine ergänzung:

was hat der quan11 für einen ruf? möchte man als ausländer dort leben? oder beschränkt man sich lediglich auf Quan 1 ?

Ich frage deshalb, weil mir der Preise für die häuser in dem Stadtteil zu billig erscheinen. Mir kommt das nicht ganz koscha vor. Meine frau als auch die Familie meinen, es ist so gut wie jeder andere stadtteil auch. Aber das hätte ich gern noch von jemand anderem bestätigt bekommen.

Online    
Di-Di
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 01.03.2011
Beiträge: 18
Wohnort: SG


blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.03.2011, 11:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Maru,

Q11 ist ziemlich laut, staubig und chaotisch aber wo ist es das nicht in Ho Chi Minh City?

Ist zwischen Q5 im Sueden und QTan Binh im Norden. Phu To race track ist im Q11.

Hauser, Mieten, usw sind da natuerlich billiger als in Q1.

Ich schlage vor, dass Du dort einmal hinfaehrst und Dich umschaust.

Du kannst selber keine Immobilien kaufen. Geht alles auf den Namen Deiner Frau.

Ich verstehe, dass die Familie Deiner Frau wenig Lohn hat und Du da 'aktiv gegensteuern willst'. Sei halt ein wenig vorsichtig wenn Du Deine hartverdienten CHF in Immobilien in VN anlegst. Das ist nur ein nettgemeinter Ratschlag.

Gruss
Didi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Maru
Gast










BeitragVerfasst am: 25.03.2011, 12:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Di-Di

Ja, ich weis. Soweit hab ich mich auch schon hier informiert. Aber da sehe ich kein problem. Mir geht es weniger um das geld oder um ein gewinnbringendes investment. Ich möchte den MEnschen in vietnam helfen. und zwar nicht über spenden an das rote kreuz sondern direkt. leider habe ich festgestellt, wenn ich die familie finanziell unterstütze, dass dann einfach weniger gearbeitet wird. das geld kommt ja auch so aus der schweiz. Ich möchte sehr gern helfen, also gehe ich den umweg, das die familie (und später vieleicht auch andere) für einen sehr sehr geringen obulus in saigon wohnen können und somit mehr von ihrem selbst erarbeiteten geld haben. Auch habe ich heut morgen gelesen, das es quasi keine altersheime gibt. auch da sehe ich für mich handlungsbedarf.

Was ich aber in meinem leben gelernt habe, eins nach dem anderen!!!!!. letztes jahr habe ich angefangen, die familie mit den zinsen von einem Dongkonto zu unterstützen, weil mir die überweisungsgebühren jeden monat langsam zu teuer wurden. dieses oder nächstes jahr folgt mal ein haus. ich möchte nichts überstürzen. Aber ich möchte helfen, denn viele haben es dringend nötig.

jedes mal wenn ich in Vietnam bin zerreisst es mir fast das herz, wenn alte und gebrechliche menschen versuchen, mit losverkäufen über die runden zu kommen. Oder wenn kinder mir blumen verkaufen wollen. Die kinder bestanden nur aus haut und knochen. Kein geld für essen. Ich träum davon immer und immer wieder...


Maru

Online    
Maru
Gast










BeitragVerfasst am: 25.03.2011, 16:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe mich weiter im Forum belesen und herausgefunden, das es wohl unter bestimmten vorraussetzungen möglich ist, seit 2009 als ausländer eine 100% eigene kleine firma zu gründen.

quelle: http://www.forum-vietnam.de/go/viewtopic.php?p=17476&sid=945b26b8a608c1b65fc65a74d2df919f

Wenn ich nun als erstes eine (immobilienverwaltungs-)firma gründe und danach das haus auf die firma kaufe, so würde es doch dann mir gehören. Somit umgehe ich das problem, wenn meiner Frau etwas passiert, das ich mit 2 leeren händen da stehe.

Oder unterliege ich da einem Denkfehler?

Gruss Maru

Online    
Di-Di
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 01.03.2011
Beiträge: 18
Wohnort: SG


blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.03.2011, 02:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,
das ist alles nicht so einfach wie Du denkst. Ich sehe dass Du nicht vor Ort in VN bist und von daher rate ich Dir nach VN zu kommen und alle Moeglichkeiten auszuloten wie Du das angehst. Verlasse Dich nicht auf Informationen anderer.

Ein Haus auf den Namen Deiner Firma zu kaufen funktioniert so nicht.

Du bist Auslaender und hast hier so gut wie gar keine Rechte.

Gruss
DiDi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 26.03.2011, 11:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich schliesse mich der Aussage von Di-Di an bzw. verweise auch auf unsere Aussagen im Thread “Geldanlage in Vietnam” dazu : vertraue hier niemandem, am wenigsten Maklern, Rechtsanwaelten und Familienmitgliedern. Vertraue Deinen Beinen und Sinnen an Ort und Stelle und dem Bewusstsein, alles, was Du hier schaffst, schaffst Du nicht fuer Dich.

Im Konfliktfall oder aeussersten Notfall hast Du alles verloren. Alles.

Freundliche Gruesse, Catinat

Online    
Maru
Gast










BeitragVerfasst am: 26.03.2011, 19:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, ich werde wohl bis Juni bzw Juli warten müssen. In Ho Chi Minh City werd ich mich dann vor ort auf die suche nach antworten begeben.

Gruss Maru

Online    
Vincent
Gast



Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 29.06.2010
Beiträge: 21


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 16.05.2011, 10:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Maru,

An Wochenenden kann ich dich gerne begleiten. Natuerlich umsonst. Habe hier mit ein paar Deutsche Leute Kontakt und wuerde mich freuen wenn ich da mehr dazu kennenlernen kann.

Email mir unter Anh_Vu@gmx.de

Vincent

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo Messenger    
ChrisHH
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 15.05.2011
Beiträge: 6
Wohnort: Saigon


blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.05.2011, 19:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi!

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen! Sei verdammt vorsichtig, was Immobilien angeht. Egal ob privat oder geschäftlich geht das eigentlich immer schief. Ich will keine Vorurteile schüren, es gibt sicherlich auch Ausnahmen. Aber:

- du kannst nicht selber Immobilien kaufen
- auch mit einer seit 2009 gültigen Limited-Regel kannst du es nicht! Es gibt einen Fall, wo eine namenhafte Hotelkette nach 2009 ein Hotel bauen wollte. Hat sie auch, aber das Grundstück konnte sie nicht kaufen!!!! Daher musste ein Privatmann her. Was dann passierte?
Das Grundstück wurde bis zum Maximum beliehen und Hypothek nicht zurückgezahlt. Fazit: Bank blockiert nun den "eigentlichen" Besitzer!

Selbst wenn du meinst, dass dir das Haus gehört, gibt es IMMER ein Schlupfloch. Sicherlich wird sich das eines Tages ändern, aber soweit ist Vietnam noch nicht...

Unsere Firma ist seit über 30 Jahren in Vietnam. Wir kämpfen täglich mit diesen Hemnissen!

Ansonsten ist es natürlich toll, dass du hilfst. Aber dafür gibt es sicherlich noch andere Mittel und Wege...

Chris

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
aea.vn
Gast



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 23.05.2009
Beiträge: 717
Wohnort: Hai Duong


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 17.05.2011, 06:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Maru,

nimm Dir die Ausfuehrungen von Chris zu Herzen. Ich kenne einige Leute die durch "Hilfe" von Privatleuten oder "Freundinnen", Ehefrauen in den Ruin getrieben wurden. Alles futsch...

Weiter sind die Grundstuecke in VN extrem "ueberspekuliert" und das Geld einfach nicht wert. Dieses wird sich meiner Meinung nach durch eine Oeffnung des Marktes aender (wenn diese wirklich mal kommt).

Ich selber lebe in Miete und ich kann es rechnen wie ich will: Ich lebe so am guenstigsten. Das Haus ist angeblich 200.000 USD wert....naja. Ich bezahle 210 USD Miete pro Monat.
Jedes Jahr darf der Besitzer den Mietsatz um 10% angleichen. So bezahle ich in 10 Jahren mit der Erhoehungsregelung eine Summe von 40.162 USD.
Wenn ich das Spiel weitertreibe, dann kann ich die Bude also 23 Jahre mieten und dann bin ich in etwa beim Kaufpreis.
Der Vertrag wurde beim Notar gemacht und das fuer 5 Jahre. Bisher klappt das alles recht gut und durch meine Investition in Hai Duong werde ich am Ende der 5 Jahre umziehen (also in wenigen Monaten).

Sicher machen viele Leute gutes Geld mit Grundstueck und Haeusern, aber Du bist immer auf jemanden angewiesen und das Risiko ist hoch.

Beste Gruesse

Juergen (um die 30 Grad und heute ist Vollmondparty)

_________________
Ich bin was ich bin. Ein Deutscher der in Vietnam lebt und gerne in seiner neuen Heimat ist. Smilie

https://www.facebook.com/juergen.eichhorn.77

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 17.05.2011, 07:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, Juergen. Ich gehe mal davon aus : Du bist Deutscher mit deutschem Pass? Und Deine Frau Vietnamesin ?

Du konntest den vietnamesischen Mietvertrag als Deutscher unterschreiben ? Unter Vorlage Deines deutschen Passes, mit Visa-Befreiungs-Vignette drin fuer 5 Jahre ? Und Meldepflicht alle drei Monate ?

Ich denke eher, Deine vietnamesische Frau hat unterschrieben und ist die Verantwortliche. Und Du bist “Gast” bei ihr. Eingetragen in das blaue “Family-Book”.
Ich will nicht “in Dich dringen”, bitte nicht missverstehen, aber mich interessiert das aus Eigeninteresse.

Freundliche Gruesse, Catinat

Online    
ChrisHH
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 15.05.2011
Beiträge: 6
Wohnort: Saigon


blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.05.2011, 07:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Huhu nochmal...

Nur noch mal wen es interessiert und ohnehin noch nicht weiß:

Neben den allgemeinen Immobilienblasen kommt in Vietnam noch erschwerend hinzu:
- dass nur ein Bruchteil der Bevölkerung Vertrauen in die Banken haben
- dass nur ein Bruchteil der Bevölkerung Bankkonten besitzt (hat sich schon gebessert)
- Vermögen in folgender Reihenfolge gesammelt und getauscht wird: VND -> USD -> Gold -> Grundstücke

Am Ende liegt das Bankkonto im Boden und damit sind die Preise ganz schnell unrealistisch wenn es zum Verkauf kommen soll....

Gruß
Chris

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
aea.vn
Gast



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 23.05.2009
Beiträge: 717
Wohnort: Hai Duong


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 17.05.2011, 07:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Catinat,

ja ich habe einen deutschen Pass und eine Residenzkarte seit 2005. Also erst mal Residenzkarte bis 2008, dann bis 2011 usw. Die Residenzkarte habe ich, weil ich Auslandsinvestor bin.
2010 habe ich wieder investiert und ein Restaurant in Hai Duong eroeffnet. Mit dieser Investition habe ich auch eine neue Residenzkarte machen lassen (gilt bis 2013). Die Firma/Restaurant ist ein 100% FDI. Gehoert also nur mir wie auch die andere Firma zuvor.
Mit der Investlizenz, Residenzkarte und Pass kann ich ein Haus ganz legal auf meinen Namen mieten. Der Eintrag in das Einwohnerbuch bei der Polizei ist dann Schritt 2 und einfach.
Recht hilfreich war dabei meine Abmeldebescheinigung aus Deutschland. Diese habe ich beim Notar uebersetzen lassen und damit hatte ich ein unnoetiges, aber hilfreiches Dokument zur Unterstreichung meiner "ernsthaften" Absichten in VN zu bleiben und zu leben.

Meine Frau ist bei mir Untermieterin, weil Sie ein Office in dem Haus hat. Ich habe in dem Mietvertrag eine Klausel eintragen lassen, dass ich ein Stockwerk untervermieten kann.

Achja: Meine Frau ist Vietnamesin...hatte ich ganz vergessen.

Im Familybook bin ich eingetragen und das wurde nach der Hochzeit gemacht. Also vor gut einem Jahr.

Ich verstehe Dich nicht falsch und ich helfe gerne wenn ich kann. Bei mir kommt nichts in den falschen Hals, denn alle Fragen sind erst mal gute Fragen ...


Beste Gruesse aus Hai Duong

Juergen

_________________
Ich bin was ich bin. Ein Deutscher der in Vietnam lebt und gerne in seiner neuen Heimat ist. Smilie

https://www.facebook.com/juergen.eichhorn.77

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 17.05.2011, 07:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, Chris, hallo Juergen. Ihr koennt doch gar nicht als Auslaender verkaufen. Oder seid ihr anerkannte Makler in Diensten einer vietnamesischen Immobilienfirma ? Grundstuecke schon mal garnicht, weil die nur vom Staat fuer 50 Jahre "geleast" sind. Man "kauft" ein Recht: es zu bebauen, zum Beispiel. Aber nicht das Land.

Freundliche Gruesse, Catinat

Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1077s (PHP: 34% - SQL: 66%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]