Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Radioaktivität in Vietnam

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
hoankiem
Gast





Anmeldungsdatum: 27.03.2011
Beiträge: 54


blank.gif

BeitragVerfasst am: 27.03.2011, 18:06    Radioaktivität in Vietnam Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich hab vor, in diesem sommer nach vietnam zu reisen. Wegen der Atom-Katastrophe hab ich doch irgendwie angst... es kann ja sein, dass verstrahlte Lebensmitteln aus Japan in Vietnam landen usw.

Kann jemand mir da ein bisschen aufklären?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 67
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 27.03.2011, 18:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Theoretisch besteht die Gefahr. Die gewünschte Aufklärung könnte dann aber nur von der VN Regierung kommen. Ob die aufklären wird? Da habe ich meine Zweifel.

Solltest Du Dich allerdings in größeren Hotelanlagen aufhalten, so kann davon ausgegangen werden, dass die wohl doch noch stärker auf heimische ergo vn Produkte zurückgreifen werden.

Wenn Du selbst Lebensmittel einkaufen wirst. Die Herkunft steht in der Regel auf der Verpackung, das ist auch in VN so. Und das man jap. Produkte umedikettieren wird, kann ich mir nun auch nicht vorstellen.

Nun wissen wir nicht, was bis zum Sommer in japan noch alles passieren wird. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt würde ich auf eine Vietnamreise nicht verzichten.

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 67
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 29.03.2011, 14:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hier etwas zum Thema Nahrunsmittel nach der Atomkatastrophe:

"+++ 13.26 Uhr Thailand hat die Vernichtung einer Süßkartoffel-Lieferung aus Japan wegen Spuren von radioaktiver Strahlung angekündigt. Bei den Süßkartoffeln wurden Werte des radioaktiven Jod 131 von 15,25 Becquerel pro Kilo festgestellt. Die Grenze liege bei 100 Becquerel pro Kilo. Eine geringe Radioaktivität kann bei fast allen Lebensmitteln festgestellt werden. Angaben über die normale Strahlenbelastung von Süßkartoffeln machte das Ministerium nicht. Es handele sich um eine Vorsichtsmaßnahme."

Quelle: RP-online

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 29.03.2011, 14:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich frage mich, warum Thailand Suesskartoffeln aus Japan importiert.
Ich wollte eigentlich schon letzte Woche, welche Nahrungsmittel aus Japan nach Vietnam importiert werden.
Dann fiel mir Fisch ein. Bei Fisch oder so kann ich das noch nachvollziehen,
aber ist derartige Ackerware nicht in Thailand oder Vietnam viel besser zu produzieren?
Schliesslich haben die Japaner ja auch nicht ewig Platz.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
hoankiem
Gast





Anmeldungsdatum: 27.03.2011
Beiträge: 54


blank.gif

BeitragVerfasst am: 29.03.2011, 15:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

als ich das letztes mal in vietnam war, konnte ich eig. ganz gut beobachten, dass elektronische geräte aus china (locker) illegal nach Vietnam kommen.
deswegen hab ich angst, dass jemand irgendwie japanische lebensmittel (die in japan eig. weggeschüttelt soll, weil keiner kauft) nach vietnam bringt.

Kohle für ein Hotelaufenthalt hab ich nicht (außerdem hab ich dort noch eine wohnung) und kohle für ein geigerzähler will ich nicht ausgeben XD

-------------
aber ist derartige Ackerware nicht in Thailand oder Vietnam viel besser zu produzieren?
Schliesslich haben die Japaner ja auch nicht ewig Platz.
-------------

vietnam importiert auch überschüssigen rindfleisch aus australien, also daher... ist es nicht wirklich überraschend

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 67
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 29.03.2011, 15:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Überall werden Waren, auch Lebensmittel, illegal verschoben. Das ist auch innerhalb der EU und von ausserhalb in die EU so. Ich könnte mir gut vorstellen, dass wir unwissentlich auch nach Tchernobyl stärker verseuchte Nahrungsmittel aus der Ukraine zu uns genommen haben. Wie so oft gibt es die 100% Sicherheit eben nicht.
_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Waldo
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.05.2008
Beiträge: 378
Wohnort: Hamburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.03.2011, 16:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin Courti,
schön, daß du so viele Beiträge schreibst, aber was bedeutet Fisch, oder so?

Gruß vom Fischkopf aus Hamburg

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 29.03.2011, 17:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Waldo » hat folgendes geschrieben:
Moin Courti,
schön, daß du so viele Beiträge schreibst, aber was bedeutet Fisch, oder so?

Gruß vom Fischkopf aus Hamburg

Mensch Waldo das ist doch klar, da es doch nur 2 Dinge gibt:
Dinge aus dem Meer, wie Fisch oder alte Schuhe und eben Zeug das auf dem Acker wächst.
Aber ich hätte nie gedacht, dass Japan Zeug vom Acker nach Vietnam exportiert.

« AndyNguyen » hat folgendes geschrieben:
Ich könnte mir gut vorstellen, dass wir unwissentlich auch nach Tchernobyl stärker verseuchte Nahrungsmittel aus der Ukraine zu uns genommen haben. Wie so oft gibt es die 100% Sicherheit eben nicht.

Dazu musst du nix aus Tschernobyl holen. Du kannst auch gleich in heimischen Wäldern Pilze suchen. Die sind alle noch belastet von damals - übrigens mehr als in Teilen der Ukraine...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Waldo
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.05.2008
Beiträge: 378
Wohnort: Hamburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.03.2011, 19:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wir jedenfalls, werden an den Folgen des Alkohols und Nikotinsmißbrauchs sterben, und nicht an den Folgen der Verstrahlung.

Ich gehöre wohl dazu!

Was soll diese Hysterie?

Waldo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 29.03.2011, 19:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Waldo, ich erinnere mich bei all dem platten , zaehen Fleisch in der alltaeglichen Pho-Suppe hier mit etwas Wehmut an Aal mit Pflaumen am Fischmarkt in St. Pauli. Noch nicht zerstrahlt, nehme ich an.

Ich spreche ja hier mit reichlich viel Vietnamesen vor Ort. Volkstuemlich : Es gibt bei allem eben die zwei Seiten einer Muenze. Oder wissenschaftlicher : “Perspektivwechsel” .

Grundstimmung : Das mit Japan ? Gut fuer unseren zukuenftigen Fischexport aus Vietnam dorthin und rein in die entstandene Weltmarktluecke beim Fischexport.

Nebenbei : Ich hab mir gerade Fischfarmen im Mekong angesehen. Die Familien sind existenziell auf Erhalt ihrer Zucht angewiesen und muessen die Infektionen vermeiden, um nicht vor dem Ruin zu stehen. Folge : in den braunen Haufen, die als Futter reingeschoben werden, kommt jede Menge Antibiotika rein. Die Japaner hatten letztes Jahr deswegen damit gedroht, den Vietnamesen den Fisch nicht mehr abzunehmen. Bald werden sie sich “die Finger lecken” nach dem vietnamesischen Fischzeugs. Lieber Leber in Gefahr als Schilddruese.

Gute Nacht, Catinat

Online    
linhchi
Gast





Anmeldungsdatum: 19.03.2009
Beiträge: 1010


blank.gif

BeitragVerfasst am: 30.03.2011, 07:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Catinat » hat folgendes geschrieben:


Grundstimmung : Das mit Japan ? Gut fuer unseren zukuenftigen Fischexport aus Vietnam dorthin und rein in die entstandene Weltmarktluecke beim Fischexport.

Nebenbei : Ich hab mir gerade Fischfarmen im Mekong angesehen. Die Familien sind existenziell auf Erhalt ihrer Zucht angewiesen und muessen die Infektionen vermeiden, um nicht vor dem Ruin zu stehen. Folge : in den braunen Haufen, die als Futter reingeschoben werden, kommt jede Menge Antibiotika rein. Die Japaner hatten letztes Jahr deswegen damit gedroht, den Vietnamesen den Fisch nicht mehr abzunehmen. Bald werden sie sich “die Finger lecken” nach dem vietnamesischen Fischzeugs. Lieber Leber in Gefahr als Schilddruese.

Gute Nacht, Catinat


Also zwischen Pest und Cholera muss Japaner wählen . Schön , wenn die japanische Inseln Menschen leer sind , können Chineser dort besiedeln. Mr. Green

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 31.03.2011, 05:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe die folgenden Beiträge abgetrennt,
da es mehr um Lebensmittelqualität als um Radioaktivität an sich ging.
Die Beiträge wurden daher hierher verschoben.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
honro2009




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 785
Wohnort: Nha Trang, Khanh Hoa


germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.04.2011, 16:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nuclear fallout all over Vietnam, still no health risk: officials
Last updated: 4/1/2011 15:20

Screengrab taken from a Japan Ground Self-Defense Forces video shows Tokyo Electric Power Co's stricken Fukushima nuclear power plant.

The radioactive plume from Japan's quake hit Fukushima power plant has possibly spread all over Vietnam’s territory, but the levels are low enough not to cause any risk to human health, local officials said Thursday.

http://www.thanhniennews.com/2010/Pages/20110401152817.aspx

Ich bin heute nur von einem guten Bordeaux kontaminiert

Gruss aus Nha Trang

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hoankiem
Gast





Anmeldungsdatum: 27.03.2011
Beiträge: 54


blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.04.2011, 11:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

danke an euch allen für die infos Sehr glücklich.
Irgendwo hab ich auch mal gehört, dass die Strahlungen in Lebensmitteln aus DE (z.B. Pilze in Wälder usw. / wegen Chernobyl) noch erheblich höher seien als die werte in Asien (außer Japan natürlich). Kann das jemand bestätigen?

Achja und wie sieht es aus mit Meeresfrüchten?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Niko
Gast










BeitragVerfasst am: 07.04.2011, 20:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Meine Frau hat mir heute mitgeteilt, dass in der vietnamesischen Presse vor Baden in Nha Trang, Vung Tau und Phu Quoc gewarnt wird. Ausserdem werde vom Verzehr von Meeresfrüchten abgeraten.
Meiner Meinung nach ist dies Panikmache aber hat jemand wirklich objektive Informationen?

Niko

Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.053s (PHP: 66% - SQL: 34%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]