Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Ein Schritt vorwärts, zwei Schritte rückwärts

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Tu-ba
Gast





Anmeldungsdatum: 21.11.2010
Beiträge: 44


blank.gif

BeitragVerfasst am: 13.04.2011, 17:55    Ein Schritt vorwärts, zwei Schritte rückwärts Antworten mit ZitatNach oben

Vollmundig hatte man auch Privatinvestoren angeboten kleine und mittlere Unternehmen zu gründen. Nein, nach dem Vorbild des Company House mit der britischen Limited und Unterstützung aus Luxemburg für das Online Prozedere, sollte es gar unkonventionell per Online Registrierung gehen.

Seit 07.01.2011 gibt es ein neues Dekret. Privatpersonen dürfen keine Firmen mehr gründen, ausgenommen IT.

Ich wette, demnächst kommt eine neue Visa Regelung. Dauer "Urlauber" werden dann erst einmal für mehrere Monate draußen bleiben müssen, bevor sie ein neues Visum kriegen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hoankiem
Gast





Anmeldungsdatum: 27.03.2011
Beiträge: 54


blank.gif

BeitragVerfasst am: 13.04.2011, 18:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

in welchem staat wurde dieses dekret verabschiedet?
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 13.04.2011, 20:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich fand den Beitrag von Tu-Ba etwas verwirrend, da ich , zugegeben, eigentlich nichts von der Materie verstehe.

Der Aeger bezieht sich wahrscheinlich auf das Decree 43 on Enterprises Registration , wie hier dargestellt : http://www.eurochinacom.eu/de/advice-and-consultancy/current-publications/establ-enterprise-in-vietnam/

Grundsaetzlich ist das geschaeftliche Investieren in VN , eigentlich wohl nur fuer absolute Experten durchschaubar, zu denen ich nicht gehoere, nach dem Stand vom 10.01.2007 auf Englisch erlaeutert in

http://vietnamese-law-consultancy.com/english/content/browse.php?action=shownews&category=&id=71&topicid=733

Man sollte sich von kompetenter Seite beraten lassen. Hinweise mit diesem Ratschlag finden sich uebrigens auch in frueheren Forenthreads hier.

Ich bin Laie, aber so viel weiss ich, ist auch dort zu entnehmen und das wird sich auch nie aendern : fuer auslaendische Investoren endet der Vertrag nach 50 – 70 Jahren, siehe unten in dem Papier zur Erklaerung des FIL (Foreign Investment Law).

Law on enterprises article 163.1(c), vom Maerz 2006, erklaert in

http://www.mekongresearch.com/doc/New%20Investment%20Law%20Sector%20Update.pdf ,
regelt nach wie vor Investment, S. 6 fuer auslaendische Unternehmen. Da ist auch schon davon die Rede, dass jenes Gesetz einige Schritte vor, einige zurueck macht.

Am 15/4/2010 gab die Regierung das Dekret 43/2010-ND-CP (Dekret 43) , um das Dekret 88/2006/ND-CP auf Gewerbeanmeldung (Dekret 8Cool zu ersetzen. Das Verfahren zur Eintragung von Unternehmen sollte mehr Vorteile für Investoren bringen bei der Festlegung von Unternehmen bzw.
http://english.vietnamnet.vn/biz/201006/Decree-rolls-out-online-business-registration-916502/ .

Artikel 5, Absatz 4 besagt , dass die Behoerden auch unterhalb der Ministerien bis zu den Volkskomiteen durchaus entsprechend der lokalen Strukturen spezielle Regulierungen fuer die Registrierung von Unternehmen verfuegen koennen :

http://hochiminhcity.e-regulations.org/media/D43gv15Apr10EnterpriseRegistration.pdf

Ich kann mich der sicherlich laienhaften Auffassung nicht verschliessen, dass regionale Strukturen auf der entsprechenden Ebene geregelt sein sollten, damit kein Wildwuchs entsteht.

Nicht aufgeben, Catinat

Online    
Tu-ba
Gast





Anmeldungsdatum: 21.11.2010
Beiträge: 44


blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.04.2011, 03:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Nachricht habe ich von einer Rechtsanwaltskanzlei in Saigon.
Das sollten Experten sein.
Die neue Regelung bezieht sich auf Saigon.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hoankiem
Gast





Anmeldungsdatum: 27.03.2011
Beiträge: 54


blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.04.2011, 08:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Die Nachricht habe ich von einer Rechtsanwaltskanzlei in Saigon.
Das sollten Experten sein.

ich kann dir nur die seite http://www.thuvienphapluat.vn/ anbieten. Es wäre auch net wenn die Kanzlei in Saigon dieses Dekret nennen könnte. Aber falls das stimmen sollte, dann wäre es das komplette Gegenstück, was in den Unternehmens- und Investmentgesetze 2005 steht oder?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 14.04.2011, 09:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ihr muesst doch zunaechst mal das Investment Decree on Business Registration No. 88-2006-ND-CP vom 29.08.2006 zugrunde legen. Hier im englischsprachigen Wortlaut :

http://www.itpc.gov.vn/investors/how_to_invest/law/2008-09-25.747903/mldocument_view/?set_language=en

Man muss schon sehr gut Englisch koennen und die Finessen juristischer Wendungen verstehen, um nicht zu falschen Schluessen zu kommen.

Zur Geschichte und Entwicklung der Gesetzgebung (ganz unten das “Law of Investment” und “Law of Enterprise” vom 29.11.2005 in Englisch):

http://www.vilaf.com/index.asp?progid=50001&cateID=A2E720A3-87B2-8BBD-2669-CC7D4F6F3B89 .

Und das Law No : 60/2005/QH11 (Enterprise Law mit 172 Artikeln) vom 29 November 2005 vollstaendig in englischer Sprache mit Google-Uebersetzung :

http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=en&tl=de&u=http%3A%2F%2Fwww.e-alin.org%2Ffile%2Fattach%2Fupload_4102989599440916659.pdf&anno=2

Oben hatte ich reichlich interpretierende Quellen angegeben. Ich bin kein Unternehmensberater oder Wirtschaftspruefer oder Jurist. Ich bin mit einem vietnamesischen Unternehmer “gut bekannt”, dem ich gelegentlich freundschaftlich privat etwas zur Hand gehe, und mit dem ich folgende Lebenserfahrung teile : Vertraue nie einem Makler, nie einem Rechtsanwalt , nie einem Familienmitglied in Vietnam. Er beschaeftigt drei Rechtsanwaelte, oft jeweils mit dem gleichen Fall. So laesst er den einen mit dem anderen kontrollieren. Er komme auf Dauer mit dieser Vorgehensweise unterm Strich (“per Saldo”) billiger weg als wenn er nur einen beschaeftigen wuerde.

Das sagt einem eigentlich schon fast alles darueber, was einen als Unternehmer in Vietnam erwartet. Und immer schon erwartet hatte. In einigen anderen Threads berichteten und berieten kompetentere Mitglieder als ich, AndyNguye und Pho_Bo zum Beispiel.

Freundliche Gruesse, Catinat

Online    
Tu-ba
Gast





Anmeldungsdatum: 21.11.2010
Beiträge: 44


blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.04.2011, 12:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« hoankiem » hat folgendes geschrieben:
Aber falls das stimmen sollte, dann wäre es das komplette Gegenstück, was in den Unternehmens- und Investmentgesetze 2005 steht oder?


Richtig. Und damit soll es besiegelt sein:

Circular No. 113/VP-DT date 07/01/2011 of People Committee of Ho Chi Minh City

Im www habe ich dazu noch nichts gefunden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hoankiem
Gast





Anmeldungsdatum: 27.03.2011
Beiträge: 54


blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.04.2011, 12:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also alle dekrete, gesetze usw. müssen eig. auf meine obengenannte seite stehen (auch die, die von der Stadt verabschiedet wurden / wie z.b. Ha noi). Und ich finde dort nichts.

Außerdem hab ich die Endung VP-DT noch nie gesehen... was soll das überhaupt heißen?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 14.04.2011, 13:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Man muss unterscheiden zwischen Gesetz, das ist das hoechste, Dekret, und auf unterster Ebene : Circular.

Es gibt kein Circular No. 113/VP-DT date 07/01/2011 of People Committee of Ho Chi Minh City und auch kein entsprechendes Dekret.

Es gibt Circulare 113, aber nicht mit dem Zusatz /VP-DT und nicht mit dem Datum.

Nicht, dass WIR hier einen Schritt vor und zwei zurueck machen.

Freundliche Gruesse, Catinat

Online    
Tu-ba
Gast





Anmeldungsdatum: 21.11.2010
Beiträge: 44


blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.04.2011, 16:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das ist die Information, die ich von der Anwaltskanzlei erhalten habe.
Die haben mir das geschrieben.
Ich sauge mir das nicht aus den Fingern.
Wenn die es nicht richtig wissen, wen soll man dann noch fragen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 14.04.2011, 16:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also die Frage nach den Experten in Sachen Investment und Unernehmensgründung in VN ist in der Tat ein Dschungel aus, sich teils widersprechenden Gesetzen und Regelungen und Inkompetenz von angeblichen Beratern und Anwaltskanzleien. Ich habe es aufgegeben in VN dazu passende Partner für derartige Beratungen zu finden.

Zitat:
Die Nachricht habe ich von einer Rechtsanwaltskanzlei in Saigon.
Das sollten Experten sein.
Lachen Lachen Lachen

Auf dem Berliner Consultingmarkt tummeln sich derzeit 3 Asien- Unternehmensberater, die auch VN anbieten. Kannste alle 3 in die Tonne kloppen. Investitonswilligen Mittelständlern rate ich zurzeit von Asien (besonders VN und Thailand) die Finger zu lassen. Wer es partout versuchen will, der sollte sich über den Wirtschaftsdienst der dt. Botschaft oder direkt vom Aswärtigen Amt einen Gesprächspartner in VN vermitteln lassen, was natürlich erst ab einer gewissen Investitionssume funktioniert. 500.000,- Euro sollten es dann schon sein. Wer da nun der Hoffnung ist, mit 10.000 oder 15.000 Euronen in Asien den dicken Firmengründer machen zu können, der sollte sich dann lieber in einem Bangkoker oder Saigoner Puff ein paar nette Wochen machen, dann hatte er wenigstens was von dem Geld. Bitte die Kohle nicht an selbsternannte Beratungsfuzzis oder vietnamesische Anwälte verschenken!!!

Aus meiner Sicht wichtiger als alles andere ist ein kompetenter Dolmetscher für die jeweilige Landessprache, denn auch das Konzept...wir machen alles in Englisch...führt in der Regel ins Chaos. Der einfache Satz: "Meet you in Hanoi at 11am for lunch.", führt eher dazu, dass der vietnamesische Partner um 23 Uhr in Saigon auf ein Dinner wartet während sich der Deutsche in Paris zum Frühstück einfindet (Zynismus-Mode).

Ansonsten ist Geduld gefragt, viel Geduld und ein Säckel Bares für die Entscheidungsträger auf den unteren Verwaltungsebenen. Thailand ist korrupt und Vietnam ist es auch. Allerdings sind in VN die Chancen etwas größer auch das zu bekommen wofür man bezahlt hat. Sie sind eben etwas disziplinierter. Das war auch schon mal umgekehrt.

Und ich wiederhole mich...die Asieninvestition fängt in Deutschland an, die IHKs und AHKs informieren und gelungene und mißratene Versuche. Die Fehler der Anderen müßte eigentlich niemand mehr kopieren!!!!

Und Finger weg von vielen deutsch-vietnamesischen Vereinigungen. Dort sitzen größtenteils Jammerossis, die nun den Traum vom Sozialismus auf vietnamesisch träumen nachdem ihre DDR-Seifenbalse geplatzt ist.

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Pho_Bo
Gast





Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 745
Wohnort: Sachsen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.04.2011, 18:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich muss ganz nebenbei mal erwähnen das unser gutes altes Europa bei Investitionen wieder voll im Trend ist. Nachdem selbst chinesische Investoren erkannt haben,das hier Mehrwert produziert wird und die Araber große Summen investieren werden auch hiesige Unternehmer nicht mehr allzu oft an Investitionen in Asien denken und kommen zurück nach Deutschland.

Für Unternehmer sind viele Sicherheiten wichtig.Die Banken geben nicht mehr unbegrenzt Geld aus und niedrige Löhne sind nunmal kein Grund für eine nachhaltige Investition.

Es gibt eigentlich mehr als ein genug Berichte über gescheiterte Unternehmer in Vietnam und trotzdem versuchen es immer wieder irgendwelche Leute.Das ist mindestens so zu verstehen wie mit den Kaffeefahrten Mit den Augen rollen Nicht mal meine vietnamesischen Freunde aus Europa würden in Vietnam investieren.

MfG Bo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Tu-ba
Gast





Anmeldungsdatum: 21.11.2010
Beiträge: 44


blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.04.2011, 02:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hier ist das entsprechende Dokument. Vielleicht kann das mal jemand inhaltlich in Zusammenfassung übersetzen.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Tu-ba
Gast





Anmeldungsdatum: 21.11.2010
Beiträge: 44


blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.04.2011, 04:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Pho_Bo » hat folgendes geschrieben:

Es gibt eigentlich mehr als ein genug Berichte über gescheiterte Unternehmer in Vietnam und trotzdem versuchen es immer wieder irgendwelche Leute.


Sorry, dem muss ich widersprechen. Bilde die Leute gut aus, behandle sie gut, bezahle sie gut. Passe dich der Mentalität an (für Deutsche die größte Hürde). Für mich war mein Unternehmen in VN vor acht Jahren eine Lizenz zum Geld drucken. Vielmehr hätte mich der Krankenstand und hohe Löhne in D fast in den Ruin getrieben. Die Vietnamesen haben es mir quasi gerettet und den Krankenstand in D mitfinanziert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hktraveller




Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 05.11.2010
Beiträge: 548
Wohnort: Hong Kong und Macau


hong_kong.gif

BeitragVerfasst am: 15.04.2011, 07:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ein sehr gutes Beispiel fuer Erfolg in Vietnam ist ein Bekannter von mir, der Thomas Schneider. Aber dessen Groesse und Qualifikation macht den Erfolg.

http://www.visavis.de/finanzen/modules.php?name=News&file=article&sid=15271

https://www.industrie-energieeffizienz.de/fileadmin/InitiativeEnergieEffizienz/referenzprojekte/downloads/EEA/EEA10/IEE_EB_EEA2010_Saigon_18_RZ.pdf

Leider finde ich das CNN interview nicht mehr, wo er nach den Nachteilen einen so grossen Betrieb in Vietnam aufzuziehen gefragt wird und er sagt: I have yet to find one.

Allerdings hat er Ansprechpartner in den Behoerden die Probleme umgehend loesen wenn welche auftreten, weil das fuer Vietnam ein Prestigeprojekt ist.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0505s (PHP: 67% - SQL: 33%) | SQL queries: 21 | GZIP enabled | Debug on ]