Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Ingenieure in VN

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
htf
Gast





Anmeldungsdatum: 18.01.2011
Beiträge: 73


blank.gif

BeitragVerfasst am: 22.09.2011, 20:16    Ingenieure in VN Antworten mit ZitatNach oben

Gibt es in eigenlich VN auch Jobs für Ingenieure, die in DE ausgebildet wurde?

Mich würde das mal interessieren... XD

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hoian1985
Gast



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 21.05.2011
Beiträge: 367


germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.09.2011, 20:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja das wäre mal spannend...hab auch noch nicht gefunden wo man am besten danach sucht.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 22.09.2011, 21:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Warum sollte es sowas denn nicht geben?
Dass Ausländer in Vietnam arbeiten - und zwar nicht in niederqualifizierten Bereichen - ist doch klar.
Dass da Ingeneure darunter sind, ist doch auch kein Geheimnis.
Dass dabei ausgerechnet Abschlüsse deutscher Ausbildungen ignoriert werden sollen kann ich mir nicht vorstellen.
Zumal ich weiss, dass der Kollege meines Vaters (und ich glaube er ist Ingeneur)
die Bahnstrecke zwischen Hue und Hoi An "abgelaufen" ist - beruflich.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
ChristineM
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 27.07.2009
Beiträge: 42


germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.09.2011, 03:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich hab im Studium sehr viele vietnamesische Ingenieure kennen gelernt; die meisten arbeiten jetzt bei Petro Vietnam. Der Konzern hat gerade so viele Projekte am laufen; da werden natürlich Ingenieure gesucht - in Hai Phong, Vung Tau, Phu Tho... weiß nicht, wo noch.
Meiner Erfahrung nach wird die deutsche Ausbildung dort hoch geschätzt; v.a. Aachen ist bekannt. Petro Vietnam schickt außerdem angehende Ingenieure zu mehrwöchigen Trainings nach Deutschland.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
htf
Gast





Anmeldungsdatum: 18.01.2011
Beiträge: 73


blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.09.2011, 08:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ok erstmal danke für eure Meinungen.

Und wie sieht es ungefähr mit der gehaltsvorstellung aus? was meint ihr? kann man da auch deutsches gehalt erwarten oder eher vietnamesisches gehalt (also so 5 mio VND) XD?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ChristineM
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 27.07.2009
Beiträge: 42


germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.09.2011, 09:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also nach einer Befragung von 2010 durch die Germany Trade and Invest verdienen Ingenieure in und um Hanoi und Ho Chi Minh City zwischen 4.000 und 6.600 US$ in ausländischen Unternehmen und zwischen 1.000 und 2.200 US$ in vietnamesischen Unternehmen (jeweils Nettomonatsgehalt). In der Landesmitte sind die Gehälter niedriger.

Es heißt allgemein, dass Ausländer mehr verdienen; kann ich aber nicht beziffern.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Russ
Gast





Anmeldungsdatum: 26.10.2011
Beiträge: 27


russia.gif

BeitragVerfasst am: 28.02.2012, 21:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ChristineM:

Vielen Dank für die Infos. Wie sieht die Lage für die Ingenieure (Bereich Maschinenbau, Elektrotechnik, IT, Bauwesen) dort derzeit aus?
Welchen Stellenwert hat der Dipl.-Ing (FH & Uni) allgemein in Vietnam?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
jojo61
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 17.12.2010
Beiträge: 33
Wohnort: München


blank.gif

BeitragVerfasst am: 29.02.2012, 00:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo ChristineM,

warum denn in Phu To ?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
catbert
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 10.01.2011
Beiträge: 249


blank.gif

BeitragVerfasst am: 29.02.2012, 06:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Auf meinen Rückflug nach Deutschland habe ich einen Schweizer getroffen. Er arbeitet in Zürich für eine Firma die Komponenten für Bohrplattformen herstellt oder verkauft. Kunde war hier glaube ich Petrovietnam.

Hier der Link nach PV
http://pve.vn/GL/en/trang-chu/

Da gibt es auch eine Karriere Plattform.
Kannst ja mal selbst schauen.

Wenn du in Deutschland Maschinenbau studiert hast gut Englisch und einigermaßen Vietnamesisch sprichst hast du wohl gute Job Aussichten.

_________________
https://8-wochen.blogspot.com/

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
ChristineM
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 27.07.2009
Beiträge: 42


germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.02.2012, 14:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich weiß nicht genau, was Petro Vietnam (Sparte PVTEX) in Phu Tho macht. Ich weiß nur von einem vietnamesischen Freund, dass er momentan dort als Ingenieur arbeitet. Falls du Vietnamesisch kansnt, hilft dir ja vielleicht die Seite von PVTEX weiter: http://www.pvtex-dv.vn/vn/GIOI-THIEU_2.aspx Die englische Version ist gerade im Aufbau (vielleicht die nächsten Monate immer noch, wer weiß...)
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
jojo61
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 17.12.2010
Beiträge: 33
Wohnort: München


blank.gif

BeitragVerfasst am: 29.02.2012, 22:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke Christine, bin mittlerweile etwas schlauer. PV testet anscheinend den Anbau von Maniok für eine geplante Plantage zur Ethanol Herstellung für E5 Treibstoffe.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
hoian1985
Gast



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 21.05.2011
Beiträge: 367


germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.03.2012, 06:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Russ » hat folgendes geschrieben:
@ChristineM:

Vielen Dank für die Infos. Wie sieht die Lage für die Ingenieure (Bereich Maschinenbau, Elektrotechnik, IT, Bauwesen) dort derzeit aus?
Welchen Stellenwert hat der Dipl.-Ing (FH & Uni) allgemein in Vietnam?


Hallo Russ,

gerade in Ho Chi Minh City sind ja auch einige internationale Firmen angesiedelt und ich weis zumindest von der in der ich arbeite in Deutschland dass sie für den Asien-Berech insb. Vietnam, Thailand, China immer Ingenieure suchen die neben Deutsch und Englisch die jeweilige Landessprache auch beherrschen.

Ansonsten gibt es meines Wissens auch Unternehmensberatungen die verstärkt in Vietnam und anderen asiatischen Ländern tätig sind und auch Ingenieure beschäftigen.

Ich weis natürlich nicht wie es ist wenn man als dt. Ingenieur direkt in einem vietnamesischen Unternehmen arbeiten möchte. Das würde mich auch mal interessieren. Insb. im Bauwesen oder Verkehrswesen?!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0502s (PHP: 66% - SQL: 34%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]