Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Suche schöne Gegend und Unterkunft nahe Ho-Chi-Minh-Stadt

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Cheesus
Gast





Anmeldungsdatum: 14.01.2020
Beiträge: 10


blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.01.2020, 00:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

😄 danke für deinen optimismus...
da muss ich dich aber leider enttäuschen.
es gibt solche angebote auch in vietnam. in saigon haben wir schon solch eine unterkunft gefunden.
dabei geht es auch nicht darum, den einheimischen die jobs wegzunehmen...man lebt dann mit im haushalt, tauscht sich kulturell aus, hilft bei der haus-, gartenarbeit, mit den haustieren, kindern, beim englisch lernen oder was auch immer und dafür bekommt man halt einen schlafplatz. ist einfach eine andere form des reisens...
und wenn man mehrere monate auf reisen ist, muss man (oder zumindest müssen wir) halt auch sehen, dass man hier und da ein bisschen geld einsparen kann. falls du das nicht musst, ist das schön für dich...wir schwimmen aber leider noch nicht im geld. 😉

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HangNgay
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.12.2019
Beiträge: 515


germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.01.2020, 05:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Homestay in Vietnam – auch grundsaetzlich.

Also ICH will Euren Optimismus keinesfalls rauben.
Das, was Ihr sucht, heisst “Homestay”.
Wird hier in Saigon angeboten. Sogar hier in unserer wimmeligen, sehr typisch vietnamesischen, verwinkelten Innenstadt, in der ich wohne, nur ein paar Haeuser weiter. Wir kennen die Anbieter gut. Die haben unten ein kleines Geschaeft und kleine Garkueche dazu.
Und im oberen Hausteil das geraeumige Zimmer und Bad. Auf meine allgemein gehaltene Frage dort, 18.1.2020, 10:50 Uhr , soeben : ja, wenn frei … .Zur Zeit besetzt mit einer jungen Dame mit Neugeborenem. Dann : 6 Mill. Dong = ca. 250 Euro den Monat.
Aber. 1. Typisch vietnamesisch , hier ganz normal : Hinderungsgrund , Ihr seid nicht verheiratet. Wirtsleute , so wie Hotels auch, muessen bei der Polizei auf jeden Fall die Paesse kurz vorlegen. Der nette, fuer die Gasse zustaendige Mittelsmann zur Polizei passt schon genau auf, ohne dass man es sofort merkt. Und bei Homestay faellt das auf. Nachbarschaft in traditioneller Form wie bei uns ist was Feines . Machen die Wirtsleute bei Euch nach Euren Vorstellungen nicht mit.
2. Typisch vietnamesisch : Ich bin hier seit Jahren integriert in die Nachbarschaft . Alles, was vorfaellt, das Positive wie das Negative bleibt an uns haengen. Auch nachher. Es ist das Schoene am Vietnamesentum : alles kann sehr PERSOENLICH sein. Hier sowieso.
3. In der Innenstadt , da wo es mehr “international” ist – mit allem, was damit zu tun hat, Lautstaerke usw., gibt es Unterkuenfte zu 10 – 12 USD taeglich. Ihr braucht aber zwei (nicht verheiratet). Macht schon mal 10 x 30 x2 = 600 USD mtl. .
Und Ihr wollt ja eine andere Umgebung.
In VungTau , dem naechsten Ort oder etwas auch in Richtung Norden Richtung Van Thiet , weiss man als Vermieter, was man von seinem Angebot der Beachnaehe hat und verlangen kann . Da wird auch Homestay, so es das denn da in der staedtischen Form gibt (und polizeil. Anmeldung ist auch immer notwendig) nicht bei 10 USD tgl. bleiben .
Ich fuerchte, Ihr werdet nichts fuer Euch finden. Und es gaebe auch nur eine Art, etwas zu erreichen. Die , wie gesagt, “persoenliche”. D.h. : erst mal hierherkommen, ein paar Tage in Kauf nehmen etwas teuerere Unterkunft, dann sehen, was sich wo wann mit wem machen laesst – mit viel Einfuehlungsvermoegen. Aber : ich sehe auch dabei zur Zeit bei Euren Bedingungen keinen Weg. So nicht.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cheesus
Gast





Anmeldungsdatum: 14.01.2020
Beiträge: 10


blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.01.2020, 08:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

danke hangngay, das war auch nicht auf dich bezogen.
das war eine antwort auf asahi.

es gibt platformen, wie workaway, helpx etc., da findet man tatsächlich solche angebote, auch ganz ohne kosten, in der ganzen welt (schwarze schafe gibt es natürlich überall). wir haben dies auch schon in ähnlich armen ländern wie vietnam gemacht und es hat immer super geklappt. natürlich kann das in vietnam wieder alles ganz anders sein, aber wir bleiben mal optimistisch.

das ist ja aber auch gar nicht das, wonach ich hier gesucht habe. wir sind schon bereit etwas zu zahlen, suchen eben nur möglichst preiswerte unterkünfte.

ich hatte das nur geschrieben, um zu zeigen, dass es diese möglichkeiten durchaus gibt, wenn man danach sucht.

also wie gesagt, wir fliegen dann einfach mal hin und schauen uns vor ort um. das haben wir bisher immer so gemacht und es wird auch dort funktionieren.

keine angst, auch wenn es sich hier vielleicht so anhört, wir sind nicht so naiv, wie es scheint und können uns sehr gut auf unterschiedliche kulturen und gegebenheiten einstellen.
wir haben auch genug geld dabei, wollen es halt nur nicht ausgeben, wenn es nicht nötig ist..😉

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HangNgay
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.12.2019
Beiträge: 515


germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.01.2020, 09:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ok. Versteh. Versteht auch Ihr, dieses Land, diese Gesellschaft hatte eine andere Geschichte. Es laeuft alles zur Zufriedenheit, wenn man es persoenlich macht, von Mensch zu Mensch. Die ganz Jungen sind auf dem Sprung, aber noch nicht ganz so weit - sich voll OEFFENTLICH ueber Platforms zu aeussern. Und ueberhaupt : es gibt auch steuerliche Gruende moeglicherweise.... Winken Gutes Gelingen wuenscht trotzdem HangNgay.
Noch eine Bitte : Man vermisst die dann gemachten Erfahrungen und Berichte spaeter hier .Die koennten fuer die zukuenftigen Fragen mal wichtig sein.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
kirsche
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 19.11.2013
Beiträge: 159
Wohnort: bei Leipzig


germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.01.2020, 10:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi
Also nur kurz zur info

Hostel in Mui ne ab 5 usd möglich
Einfaches Hotel ab 10 euro in Phan Thiet möglich
bei längeren Aufenthalt bei guter verhandlung
auch billiger möglich .
Je nach Feiertags oder Ferienzeit.

Grüsse aus Phan Thiet
Last Euch die Vorfreude auf Vietnam durch negative Äußerungen nicht nehmem

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
asahi
Gast





Anmeldungsdatum: 18.07.2019
Beiträge: 10


blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.01.2020, 10:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Cheesus » hat folgendes geschrieben:
�� danke für deinen optimismus...
da muss ich dich aber leider enttäuschen.
es gibt solche angebote auch in vietnam. in saigon haben wir schon solch eine unterkunft gefunden.
Du hast etwas gefunden. Warst aber eben noch nicht dort.
@HangNgay schreibt ja von den alltäglichen Problemen.

Ihr stellt hier Fragen und wollt nur positive Antworten haben. Kommen aber negative Antworten von Leuten, welche sich in dem Land auskennen kommt das. Entweder braucht ihr Hilfe oder nicht.
Mit der naiven Art, werdet ihr unter dem Strich mehr Bezahlen müssen als ihr wollt oder der Urlaub wird nicht dass was ihr wollt.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cheesus
Gast





Anmeldungsdatum: 14.01.2020
Beiträge: 10


blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.01.2020, 16:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@asahi,

falls du mal meine vorigen antworten anschaust, könntest du feststellen, dass ich durchaus sehr gerne tipps annehme (die für mich/uns von bedeutung sind!) und auch für negative erfahrungsberichte dankbar bin.

das problem bei dir ist, dass du nur fragen beantwortest, die wir überhaupt nicht gestellt haben.

ausserdem kommst du hier von anfang an mit einem sehr negativen unterton daher. schreibst, wie naiv wir doch sind und wie sinnlos das alles ist, was wir vorhaben.

wenn dir nicht gefällt, was wir vor haben und wie wir es vor haben, kann es dir doch egal sein. ignorier den thread einfach und lies irgendwas anderes.
du hilfst uns so hier nicht weiter und dich bringt das ganze vermutlich auch nicht weiter...

vielleicht hast du einfach andere vorstellungen vom reisen und das ist auch absolut ok, aber lass es bitte unsere sorge sein, mit was wir glücklich werden und mit was nicht...


@kirsche

danke für den hinweis.
ich habe mich ja auch schon etwas umgeschaut und man findet eigentlich an den meisten orten etwas für um die 10€ und weniger.
und für längere aufenthalte werden wir dann vor ort ein wenig verhandeln. das wird schon klappen.

die vorfreude lassen wir uns auf keinen fall verderben.
miesepeter gibt es überall (die meisten lassen wir ja aber hier zurück) und so etwas können wir gut ignorieren. 🙂

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
deloubresse
Gast





Anmeldungsdatum: 01.08.2013
Beiträge: 2500


france.gif

BeitragVerfasst am: 18.01.2020, 17:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Airbnb Hoc Mon . 10, 5 km vom HCM City

Homestay with cozy room
Gò Vấp

https://www.airbnb.de/rooms/2456796?source_impression_id=p3_1579365659_80qEpOlu6s5tmZ61&guests=2&adults=2&check_in=2020-02-20&check_out=2020-02-22

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Cheesus
Gast





Anmeldungsdatum: 14.01.2020
Beiträge: 10


blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.01.2020, 18:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« deloubresse » hat folgendes geschrieben:



👍 danke

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HangNgay
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.12.2019
Beiträge: 515


germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.01.2020, 20:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ deloubresse : Du kannst doch lesen. Oder ?

Homestay : das hatten wir doch schon. (30 Meter von meinem Saigoner Haus z.B.). Aber weder bei mir in der Saigoner Gasse , noch bei der in Gò Vấp : die angeforderte STRANDNAEHE ?! Die werden wir erst in ca. 50 Jahren haben, wenn der Meeresspiegel so weit gestiegen ist …

Zum Nachforschen aktuell : https://www.booking.com/homestay/city/vn/phan-thiet.vi.html
oder Vung Tau , nur ein Beispiel : https://blog.traveloka.com/vn/10-homestay-vung-tau-dep-gia-re/ .

Fahrten max. 4 h ? Ausprobieren !

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
deloubresse
Gast





Anmeldungsdatum: 01.08.2013
Beiträge: 2500


france.gif

BeitragVerfasst am: 19.01.2020, 09:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« HangNgay » hat folgendes geschrieben:
@ deloubresse : Du kannst doch lesen. Oder ?

Homestay : das hatten wir doch schon. (30 Meter von meinem Saigoner Haus z.B.). Aber weder bei mir in der Saigoner Gasse , noch bei der in Gò Vấp : die angeforderte STRANDNAEHE ?! Die werden wir erst in ca. 50 Jahren haben, wenn der Meeresspiegel so weit gestiegen ist …

Zum Nachforschen aktuell : https://www.booking.com/homestay/city/vn/phan-thiet.vi.html
oder Vung Tau , nur ein Beispiel : https://blog.traveloka.com/vn/10-homestay-vung-tau-dep-gia-re/ .

Fahrten max. 4 h ? Ausprobieren !


Hallo Hang Ngay ,

1/- Saigon gibt es kein Meer , nur ein Fluss ( Saigon Fluss ) , vielleicht hat er verschrieben .

2/- Vung Tau oder Ho Cham ist zu weit von Saigon .

3/- Phan Thiet ist zu weit weg , wenn der Flughafen Phan Thiet fertig gebaut wird , dann kann man von dort nach Saigon fliegen , 30 Minuten Flugzeit.
Währende der koloniale Zeit , die Fransöze hatte dort einen Flughafen wurde gebaut, während der Viet Nam Krieg von USA erweitert und benutzt . Nachdem Krieg wurde nicht mehr benutzt .

sieht : Phan Thiet – Mémoires d’Indochine Februar 2020

https://vietnamthroughmylens2019.wordpress.com/phan-thiet-2020/

Flughafen Phan Thiet - San bay Phan Thiet

https://thanhnien.vn/tai-chinh-kinh-doanh/nang-cap-san-bay-dat-chuan-quoc-te-phan-thiet-thu-hut-manh-dong-von-dau-tu-906622.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
HangNgay
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.12.2019
Beiträge: 515


germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.01.2020, 21:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Liebe Anke, lieber Thorsten.

Nu mal Butter bei die Fische.
Genug gepostet, genug recherchiert.
Ich schaetze Mitglied Deloubresse sehr, habe viel von ihm gelernt.
Was er vielleicht noch lernen koennte : was Ironie ist.
Vom Zentrum liess ich mich heute vom Enkel auf Motobike nach Go Vap fahren. Sind nicht 10 km, sind 6.
Doch halt. Der Sonntag heute war doch noch ergiebig.

Fuer alle, die mal im dichtesten Zentrum Saigons Homestay wagen moegen :
30 Meter von meinem Haus in unserer Altstadt - Hem entfernt haben nette Nachbarn solches eingerichtet.
Auch fuer Paerchen.
Hab’s mir angesehen und nach dem Preis gefragt :
Ein Monat – fuer 4 Mill. Dong = 160 Euro.
Nur mal so.
Jetzt machen wir aus den fuer uns ja etwas splitternden , zusammenzufuegenden Vorstellungen von Euch mal Naegel mit Koepfen.

1. Ihr sucht Unterkunft, guenstig, moeglichst nah am Strand und nicht so weit von Saigon.
Eigentlich kommt da nur Vung Tau infrage :
Homestaymoeglichkeiten bzw. Unterkuenfte , 2 Px, dort ; ich habe wegen Preis mal vom 15.2.- 15.3. , 29 Tage, eingegeben (im Filter also mit : “beachfront”)
Beispiele ! Alles ohne Gewaehr ! Entnommen : Booking.com , bitte selber genauer nachforschen ; auffaellig : ueberall nur noch 1 oder 2 Zimmer - schnell buchen, also, wenn erwuenscht.
Sun Beach Hotel : 12.500.000 Dong = 500 Euro ; Chi Homestay Vung Tau : 13.080. D. – 524 Euro ; Aparthotel Gau’s House 6.700.000 D. = 268 Euro.

2. Dann fuehrte mich mein Weg zum Office der wohl guenstigsten Fahrgelegenheit per Minibus , spezialisiert auf SGN – Ba Ria – Vung Tau : HOA MAI in der 83 Nguyen Thai Binh , Q.1 ;
das liegt ziemlich zentral gleich hinter dem Ben Thanh Markt , jetzt zwischen eingezaeuntem U-Bahn-Bau hindurch , kurz am Museum Fine Arts vorbei, dann rechts. Sieht man schon : Hoa Mai – Busse.
Zur Feiertagswoche jetzt alle 15 Minuten fuer 180.000 Dong eine Strecke. 7,20 Euro/Person; 15 Minuten vorher da sein, Gesamtstrecke jeweils in max. 1:30 h .
Nach den Festwochen : wieder normal 130.000 Dong – 5,20 Euro/P. . Dann aber auch “nur” alle 30 Minuten. Und 30 Minuten vorher buchen. Ob fuer Gepaeck etwas mehr genommen wird, weiss ich nicht – ich nehme ja , lieber Deloubresse, nur meine Sandfoermchen und –siebchen und das Schueppchen mit.
Ich schrieb schon : wir , zu zweit, der Bequemlichkeit halber buchen immer 3 Plaetze.
Dann wandte ich mich an einen der wartenden Fahrer und verschwoererisch : fuer 20.000 Dong auf die Hand zum Hotel /Guesthouse ? Er schuettelte den Kopf mit Blick auf den Office-Eingang und grinste mehrdeutig. Also : 30.000 mehr auf Kralle – dann klappt’s meistens. Gespart : denn
Taxen in Vung Tau sind uebermaessig teuer, finden wir.

Adresse von Hoa Mai in Ba Ria, dem Hauptort als Zwischenstation , einfach “Ben xe Ba Ria”, in Vung Tau :
47 Trung Nhi. (Bei gutem Zureden - am Tag vor Abreise mit Gepaeck - und kleinem Extra wird man auch schon mal an der Unterkunft abgeholt.)

Wenn denn Thorsten und Anke mal ein Stuendchen in Saigon frei sein sollten, nehme ich gerne ein Bier (28.000 Dong) entgegen , vielleicht auch zwei … Schon mal : Danke.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sherpa
Gast



Geschlecht:
Alter: 74
Anmeldungsdatum: 22.06.2014
Beiträge: 22


germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.01.2020, 02:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben



Hallo deloubresse,

sehr schöne und informative Berichte. Bin seit über 2 Jahren in der Gegend von Phan Rang. Wirklich interessant.
Danke!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HangNgay
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.12.2019
Beiträge: 515


germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.01.2020, 21:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Deloubresse und Sherpa :

Ob das die Fragen der Fragesteller dieses Threads , Cheesus (Thorsten und Anke) beantwortet und weiterhilft ???

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cheesus
Gast





Anmeldungsdatum: 14.01.2020
Beiträge: 10


blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.01.2020, 21:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

alles gut, uns ist schon genug geholfen. 😉

ich dachte, ich frage einfach mal, ob es möglich ist, in strand- und gleichzeitig einigermaßen stadtnähe zu "wohnen".
da haben wir die infrastruktur des landes aber scheinbar etwas falsch eingeschätzt.
wir haben uns vorher auch nicht wirklich informiert, wie man wohl gemerkt hat. 😄

ist aber nicht schlimm, dann machen wir es eben irgendwie anders.
wie genau sehen wir dann aber erst unterwegs.

wir fliegen morgen erstmal nach phnom penh und dann schauen wir mal, wo wir noch so landen. 🙂

also danke nochmal an alle und von uns aus könnt ihr jetzt diskutieren, was ihr wollt. 👋😁

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0456s (PHP: 64% - SQL: 36%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]