Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Unfreundliches Hanoi ??

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
deloubresse
Gast





Anmeldungsdatum: 01.08.2013
Beiträge: 2501


france.gif

BeitragVerfasst am: 21.09.2013, 07:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Beispiel :

- in Restaurant : immer vor der Bestellung , nach Preise fragen , bei Zahlung die Quittung kontrollieren
- Taxi : längere Streck fahren
- Hotel : manchmal dazu mehr bezahlen ( nâng cấp ) , damit man Zimmer bekommt.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
redfield
Gast





Anmeldungsdatum: 14.09.2013
Beiträge: 9


blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.09.2013, 09:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« deloubresse » hat folgendes geschrieben:
Woher weisst du , dass du in Kambodscha , Laos , Birma nicht abgezockt wird.

Habe ich das irgendwo behauptet?? Gibt es hier jemanden, der neben Vietnam auch in Nachbarländern gewesen ist und einen Vergleich bzgl. Gastfreundschft anstellen kann?

Zitat:
Wenn du unsicher bist, bleibt lieber zu hause oder nach UUSA reist.

Nö dann fliege ich halt wieder nach Thailand, da habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht Winken .

Mir geht es bei meiner Nachfrage auch um Abzockerei aber vor allen Dingen um die Freundlichkeit/Unfreundlichkeit der Gastgeber. Was hier teilweise von Vietnam geschrieben wird, ist, verglichen mit Thailand, wirklich abschreckend.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.09.2013, 10:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Freunde, die wie redfield jahrelang nach Thailand flogen, wollten vor einiger Zeit auch mal was anderes sehen. Sie entschieden sich für Vietnam und Kambodsch und waren besonders von Vietnam entsetzt. Es sind einfach andere Kulturen

Ich kann dir sagen: In Vietnam geht es hektischer zu als in Kambodscha. Kambodscha ist etwas ärmlicher, aber doch vergleichbar mit Vietnam. In Laos ist es nochmal mit Abstand ruhiger, was sehr angenehm ist. Vietnamesen sind selbstbewusst. Wer denkt, dass er in Vietnam nur mit einem Lächeln empfangen wird, der irrt. Wer bereit ist zu zahlen, der ist natürlich willkommener als einer, der sich zurückhält.

Ich vertrat hier im Forum jahrelang die Ansicht, dass überall in Vietnam betrogen wird. Das kann man so sehen, hängt jedoch auch von der eigenen Definition von Betrug ab. Wenn man sich damit abfindet, dass Touristen als reich angesehen werden und je nach Reichtum die Preise steigen oder sinken, dann erhält der "Betrug" eine soziale Komponente mit der ich sehr gut leben kann. Übrigens betrifft das auch Vietnamesen. Meine Frau z. B. zahlt klar mehr, wenn der Verkäufer merkt, dass sie entweder einen anderen Dialekt spricht und damit als reisende Vietnamesin entlarvt wird oder wenn irgendwie herauskommt, dass sie im Ausland lebt und in Vietnam nur Urlaub macht.

Was man auch nicht vergessen sollte: Es handelt sich oft um Beträge im unteren ct-Bereich, die künstlich großgeredet werden. Mir sind neulich 50ct. hinter die Waschmaschine gefallen. Das ist nicht schön, interessiert aber keinen. Ich köme nicht auf die Idee, deswegen tagelang darüber zu sprechen und dieses Ereignis als prägend für meinen Alltag anzusehen. Aber zahlt man mal in Vietnam 10000VND mehr... ja dann geht die Welt unter. Natürlich gibt es auch Unverschämtheiten und man muss nicht alles hinnehmen. Die Frage ist nur, ob und in welchem Ausmaß man dem als Tourist ausgesetzt ist.

Eine andere Sache ist die, wo man einkauft. Kaufe ich meinen Kaffee irgendwo in der Pampa ist der sicher billiger als da wo viele Touristen verkehren. In Deutschland, wie auch in Vietnam. Das Problem an Vietnam ist nur, dass der typische Tourist sich weitgehend in touristischem Gebiet aufhält.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
csba
Moderator





Anmeldungsdatum: 02.06.2012
Beiträge: 983


blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.09.2013, 11:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« redfield » hat folgendes geschrieben:
Hi Leute,
also ich bin jetzt auch verunsichert. Bin am Überlegen, Anfang nächsten Jahres nach Vietnam/Saigon zu reisen aber auf Abzocke und Unfreundlichkeit habe ich keinen Bock. Ist man, was das angeht, in Kambodscha oder Laos oder Birma eventuell besser aufgehoben?


Hallo redfield!

Aufgrund der negativ geposteten Beitraege nicht von Vornherein eine Abneigung gegen ein Land entwickeln, in welchem man noch nie gewesen war! All meine europaeischen Freunde sind mit sehr vielen positiven Eindruecken von ihrer Vietnamreise nach Hause zurueckgekehrt, obwohl sie vorher viel Negatives darueber gehoert und gelesen haben! Vietnam ist meiner Meinung nach fuer jeden "Neuling" eine Reise wert! Besonders jetzt - in Zeiten des Umbruchs!

csba

_________________
γνῶθι σεαυτόν - Erkenne Dich selbst!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Anelie
Gast





Anmeldungsdatum: 21.09.2013
Beiträge: 1


blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.09.2013, 12:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« csba » hat folgendes geschrieben:
« redfield » hat folgendes geschrieben:
Hi Leute,
also ich bin jetzt auch verunsichert. Bin am Überlegen, Anfang nächsten Jahres nach Vietnam/Saigon zu reisen aber auf Abzocke und Unfreundlichkeit habe ich keinen Bock. Ist man, was das angeht, in Kambodscha oder Laos oder Birma eventuell besser aufgehoben?


Hallo redfield!

Aufgrund der negativ geposteten Beitraege nicht von Vornherein eine Abneigung gegen ein Land entwickeln, in welchem man noch nie gewesen war! All meine europaeischen Freunde sind mit sehr vielen positiven Eindruecken von ihrer Vietnamreise nach Hause zurueckgekehrt, obwohl sie vorher viel Negatives darueber gehoert und gelesen haben! Vietnam ist meiner Meinung nach fuer jeden "Neuling" eine Reise wert! Besonders jetzt - in Zeiten des Umbruchs!

csba


Bin ganz deiner Meinung. Bevor man nicht selbst dort gewesen ist, sollte man überhaupt keine Negativen Meinungen haben. Vorurteile entwikeln sich am Ende sowieso ganz anders als Leute es dir erzählt haben. Ich war vor ein paar Jahren selbst dort, es gibt wie in jedem Land schöne und schlechte Seiten. Ich würd's einfach mal ausprobieren, wie csba schon sage.

lg

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
redfield
Gast





Anmeldungsdatum: 14.09.2013
Beiträge: 9


blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.09.2013, 12:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Courti » hat folgendes geschrieben:
Was man auch nicht vergessen sollte: Es handelt sich oft um Beträge im unteren ct-Bereich,

Das habe ich auch schon überlegt: sicherlich kommt man nicht verarmt und ausgebeutet wieder. Deshalb ist mir der Aspekt der Gastfreundschaft auch wichtiger. Ich bin alleine unterwegs und möchte nicht an jeder Straßenecke angeblökt werden, das macht mir sicherlich keinen Spaß, da kann das Land noch so schön sein. Ich habe auch nicht oft die Gelegenheit, so einen großen Urlaub zu machen, der soll mir halt nicht dadurch verhagelt werden, dass ich mich die ganze Zeit total unwillkommen fühle.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.09.2013, 14:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« redfield » hat folgendes geschrieben:
Ich bin alleine unterwegs und möchte nicht an jeder Straßenecke angeblökt werden, das macht mir sicherlich keinen Spaß, da kann das Land noch so schön sein.

Verständlich. Und du darfst davon ausgehen, dass es mir und wohl fast jedem anderem genauso geht. Angeblökt werden will keiner. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Vietnam auf dich und deine Situation eingeht. Meine erste Reise bestritt ich mit 2 anderen Männern. Meine zweite mit einer Freundin, oft war ich mit meiner Freundin/Frau unterwegs und auch mal meine Eltern. Immer reagierte das Umfeld auf diese Situation. Z. B. kam ich in weiblicher Gesellschaft nie in Kontakt mit Prostituierten - macht ja auch Sinn. Vielleicht helfen dir die Reiseberichte hier im Forum weiter.

Etwas Offtopic: Wenn du es auf blöde Sprüche anlegst, damit umgehen kannst und auch selbst gerne blöde Sprüche bringst, dann lass dir einen Aufenthalt in Sa Pa nicht entgehen. Die pubertierenden Mädels, die auf der Strasse ihr Souvenier verkaufen wollen sind einfach super: lieb, gemein, ehrlich, gerissen, geizig, spendabel... und was auch immer du ihnen entgegnest, sie nehmen dich beim Wort. Einfach genial.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
deloubresse
Gast





Anmeldungsdatum: 01.08.2013
Beiträge: 2501


france.gif

BeitragVerfasst am: 21.09.2013, 16:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@redfield

War du in Venedig ?. Dreifach mehr in vergleich mit Viet Nam.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
McCoi
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 30.07.2013
Beiträge: 57
Wohnort: Düsseldorf


blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.09.2013, 16:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« deloubresse » hat folgendes geschrieben:
« redfield » hat folgendes geschrieben:
Hi Leute,
also ich bin jetzt auch verunsichert. Bin am Überlegen, Anfang nächsten Jahres nach Vietnam/Saigon zu reisen aber auf Abzocke und Unfreundlichkeit habe ich keinen Bock. Ist man, was das angeht, in Kambodscha oder Laos oder Birma eventuell besser aufgehoben?


Woher weisst du , dass du in Kambodscha , Laos , Birma nicht abgezockt wird. Wenn du unsicher bist, bleibt lieber zu hause oder nach UUSA reist.


Das Einheimische von Touries immer mehr Geld verlangen hab Ich in jedem Urlaubsland erlebt . In der Türkei, In Griechenland,Ägypten Am schlimmsten war es in der Karibik und am angenehmsten war es auf Sri Lanka(Und Kanada !).Im Gegenteil , die Leute dort waren immer extrem Freundlich & Hilfsbereit. Liegt warscheinlich am Buddhismus. In ganz Asien hab Ich bisher mehr freundliche Leute erlebt und finde es auch nicht schlimm, wenn Ich etwas mehr zahle ,als der Einheimische bzw Nachbar von Nebenan.
Aber es gibt eine Grenze zwischen "etwas mehr bezahlen" und "eiskalt abgezockt werden" und das ist mir bisher erst in der Karribik passiert (Bzw sie haben es versucht, doof nur, das Ich Spanisch kann und gemerkt habe ,was die Penner versuchten abzuziehen, aber das gehört nicht hier in ein Vietnam Forum rein Winken )

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
redfield
Gast





Anmeldungsdatum: 14.09.2013
Beiträge: 9


blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.09.2013, 16:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« deloubresse » hat folgendes geschrieben:
@redfield
War du in Venedig ?. Dreifach mehr in vergleich mit Viet Nam.

Versteh ich nicht Frage

@Courti: Yep die Reiseberichte werde ich mal durchlesen. Nein auf "blöde Sprüche" lege ich es eben nicht an. Ich will einfach nur nen entspannten Urlaub, mit Leuten um mich herum, die mich nicht dafür hassen/verachten, dass ich Tourist und/oder Ausländer bin.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
McCoi
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 30.07.2013
Beiträge: 57
Wohnort: Düsseldorf


blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.09.2013, 16:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Abzocke in Venedig ist laut Deloubresse 3x schlimmer als in Vietnam.
So lese Ich den Post.
Ja Italien ,Österreich bzw Schweizer Skigebiete , ebenso wie Paris Zentral um den Eifelturm bzw Champs Eliseés sind extreme Abzock Gegenden

Zitat:
Ich will einfach nur nen entspannten Urlaub, mit Leuten um mich herum, die mich nicht dafür hassen/verachten, dass ich Tourist und/oder Ausländer bin.


Dann nimm eine AI Anlage in Tunesien, da Im Hotel werden Sie immer freundlich sein und sich freuen einen Touristen bedienen zu dürfen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
redfield
Gast





Anmeldungsdatum: 14.09.2013
Beiträge: 9


blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.09.2013, 18:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« McCoi » hat folgendes geschrieben:
Ja Italien ,Österreich bzw Schweizer Skigebiete , ebenso wie Paris Zentral um den Eifelturm bzw Champs Eliseés sind extreme Abzock Gegenden

Keine Ahnung, wen das in diesem Zusammenhang interessieren soll.

Zitat:
Dann nimm eine AI Anlage in Tunesien, da Im Hotel werden Sie immer freundlich sein und sich freuen einen Touristen bedienen zu dürfen

Nö, wie schon mal geschrieben: ich "nehm" dann wieder Thailand.

Kapiere gerad nicht, warum sich jemand persönlich davon angegriffen fühlt, dass ich im Urlaub nicht solche Unfreundlichkeiten erleben will, wie die Threadstarterin. Mit den Augen rollen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
deloubresse
Gast





Anmeldungsdatum: 01.08.2013
Beiträge: 2501


france.gif

BeitragVerfasst am: 21.09.2013, 18:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Thailand ist sehr gross, wo gehst du hin ?
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
McCoi
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 30.07.2013
Beiträge: 57
Wohnort: Düsseldorf


blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.09.2013, 20:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Kapiere gerad nicht, warum sich jemand persönlich davon angegriffen fühlt,


liegt daran, das Ich mich gar nicht persönlich angegriffen fühle Sehr glücklich
Ich hab dir nur eine Alternative genannt
Und Dir (indirekt) gesagt ,das dir das überall passieren kann ,auch in Thailand.
Es sei denn Du zahlst dafür (wie in so einem AI Bunker)

Zitat:
Keine Ahnung, wen das in diesem Zusammenhang interessieren soll.

Weil Dir Abzocke in jedem Ort, auch Europa passieren kann

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Swiss Nam
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 20.09.2013
Beiträge: 21


blank.gif

BeitragVerfasst am: 22.09.2013, 08:07    gesabber Antworten mit ZitatNach oben

Was da so gesabbert wird ...wer freundlicher ist, Thai oder Vietnamesen und wo mehr oder weniger abgezockt wird.
Ich lebe schon 8 Jahre in den ASEAN Ländern mit Hauptsitz in Thailand aber reise minestens 1 x pro Monat 2 bis 3 Wochen aus.
In jedem dieser (und anderen Ländern auch) wird eben versucht, schon aufgrund der sehr niedrigen Löhnen, was dazu zu verdienen, das nennt man hier Abzokke! Wer sich abzocken lässt, selber schuld oder mit Mama reisen.
Ich denke mal sagen zu dürfen ( weil es erwähn wird: Nö dann fliege ich halt wieder nach Thailand, da habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht) dann hast Du das nicht bemerkt som nam na Lachen
Ich denke sagen zu dürfen, die Vietnamesen sind noch nicht so verdorben durch die Touristen und "herlicher" freundlich. Merke Dir ... so wie man in den Wald ruft kommt es auch heraus ... nicht weil wir 1 $ mehr haben dürfen wir uns mehr erlauben! Wir sind immer Gast in diesen Ländern! Benimmregel.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo MessengerSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0581s (PHP: 69% - SQL: 31%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]