Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Kuchenbrot mit Weizenvollkornmehl

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Schierkerfeuerstein
Gast



Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 01.09.2013
Beiträge: 11
Wohnort: Hildesheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.09.2013, 13:23    Kuchenbrot mit Weizenvollkornmehl Antworten mit ZitatNach oben

Hallo ihr Lieben, ich Stelle ein Rezept für Kuchenbrot (Semmel, Stuten) euch vor. Aus Weizenvollkornmehl gebacken. Ich finde es besser wie aus hellen Mehl 405/ 550 Type, wie sie in Deutschland zu finden sind. Hält sich länger frisch und schmeckt nussig.

Vorteig
450g Vollmilch
50g Hefe
500g Vollkornmehl
5g Zucker

zirka 10 Minuten mit der Hand kneten, Milch besser kühl, durch die Teigerwärmung beim kneten. Teigruhe 30- 45 Minuten.

Haupteig
500g Vollkornmehl
50g Sesam
200g Butter
100g Vollei
50g Milch
150g Honig
50g Orangensaftkonzentrat
10g Salz
Vanille

Alle Zutaten 10 Minten mit der Hand kneten, 30 Minuten Teigruhe,
6mal 340g Teig abwiegen Rundwirken, nach kurzer Zwischengare langwirken. Jeweil 2 Teile miteinander verdrehen twisten.
Ich nutze Formen 25mal 10cm, buttern. Brot nach dem aufmachen und kurz vor dem Ofenschieben mit Ei abstreichen. Stückgare zirka 45 Minuten. Backtemperatur 180°C, 35 Minuten



Edit von Courti: Da hier der Bezug zu Leben, arbeiten, studieren in Vietnam fehlt, habe ich das Thema mal verschoben.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hausdrache
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 08.07.2013
Beiträge: 36


germany.gif

BeitragVerfasst am: 30.09.2013, 13:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich finde deinen Beitrag sehr interessant. Würde das gerne selber ausprobieren, bin aber echt nicht begabt. Was bedeutet rundwirken und lanwirken? Twisten = drehen? Und es klingt so als ob das Rezept für sechs Formen langen würde... wenn ich es also nur für eine Form machen müssste, so muss ich es umrechnen oder?


Schöne Grüße

_________________
Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Schierkerfeuerstein
Gast



Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 01.09.2013
Beiträge: 11
Wohnort: Hildesheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: 30.09.2013, 14:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Lieber Hausdrache,

Nach der Teigruhe ohne Rundzuwirken, den Teig lang machen, Bäcker lernen das Rundwirken im 2 Lehrjahr.

Jeweils 2 Stränge 340g über Kreuz legen und miteinander verdrehen, dass heißt Twisten. Zur Info Twisten sieht nicht nur besser aus sondern es verhindert eine taillenbildung des Brotes.

Das Rezept ist für 3 Formen, so kann man den Teig weicher halten und das Brot ist saftiger und hält sich länger frisch.

Das Rezept kannst du umrechnen für 1 oder 2 Kästen.

3 Brote wäre zuviel um es mit der Hand zu kneten, wäre sehr mühsam.

Liebe Grüße

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Schierkerfeuerstein
Gast



Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 01.09.2013
Beiträge: 11
Wohnort: Hildesheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: 30.09.2013, 15:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vielleicht magst du ja Käsetorte / Quarktorte.

1000g Quark
250g Zucker
100g Puddingspulver
300g Vollei
200g Milch
Zitrone, Salz
400g geschlagene Sahne

Zucker und Puddingspulver mischen, mit den weiteren Zutaten zu einer glatten Massen verrühren, die Sahne zum Schluss mit dem Schneebesen unterheben

Backzeit 75 Minuten bei 180°C

Für den Boden ist ein angebackener Mürbeteigboden zu empfehlen.

Die Quelle des Rezeptes habe ich von 3 Doppel, eine Firma von Aromen


Schöne Grüße, einen guten Wochenstart

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0393s (PHP: 57% - SQL: 43%) | SQL queries: 21 | GZIP enabled | Debug on ]