Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Laptop?!

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
shaun
Gast




Alter: 36
Anmeldungsdatum: 04.09.2011
Beiträge: 6


blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.09.2011, 20:22    Laptop?! Antworten mit ZitatNach oben

Hey

was meint ihr den zu dem Thema Laptop?
Ich habe einen 14-zoller
Ist nicht sonderlich schwer. Sollte man den mitnehmen? Zum Bilder sichern? Hostels buchen usw?
Oder ist man mit einem Internetkaffee besser dran?
Ich hab keine bedenken wegen dem Gewicht. Eher Angst wegen Diebstahl oder das ich ihn runterhau?

Also ich bitte um Meinungen! Winken

Vielen Dank
Shaun

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.09.2011, 20:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Diebstahl kommt hin und wieder mal vor.
Catinat berichtete ja erst kürzlich,
dass ihm in einem Park in Saigon der Rucksack mit Büchern geraubt wurde.
Bei einem Freund von mir wurde vor ein paar Jahren mal eingebrochen,
auch die Wohnung vom ehemaligen Chef meiner Frau räumte man leer.
Ansonsten habe ich von Diebstahl am Bahnhof bzw. beim Be- und Entladen der Open-Tour Busse gehört.
Das läuft dann wohl meistens so ab,
dass sich irgendwer einen Rucksack greift
und damit auf ein Motorrad springt.

Im Hotel selbst kommt eigentlich eher nichts weg,
zumindest habe ich davon noch nichts gehört.
Ein paar mal habe ich aber mitgekommen,
dass Gäste genau das unterstellt haben.
Meist war das dann aber schon vorher weg
oder es wurde dann doch wieder gefunden.


EDIT:
Du fragtest ja, ob man den Rechner mitnehmen sollte.
Meiner Meinung nach kannst du ihn zu Hause lassen.
Internetcafes gibt es überall.
Die brennen auch CDs oder DVDs mit deinen Urlaubsbildern.
Allerdings ist manchmal Stromausfall. dann geht mal ein oder zwei Stunden nix
und die Verbindung ist oft relativ langsam.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 10.09.2011, 01:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, war selber schuld beim Überfall. Wer hockt sich nachts um 2 Uhr mit Rucksack in einen Goßstadtpark ?

Das Schöne : in dem Rucksack war kein Laptop. Sondern ein dicker Dan Brown-Thriller und die gewichtsmäßig recht schwere ,mir sprachlich etwas fremde, feministische „Bibel in gerechter Sprache“.

Zu den beiden jugendlichen Räubern (einer zu Fuß, der Kumpel 50 m vorne auf Motobike) gewandt : etwas Bildung kann nicht schaden.

Bei der Gelegenheit habe ich nach Meinung meiner Frau dann alles falsch gemacht, was man in einer Metropole dabei falsch machen kann : niemals dem Delinquenten und seiner Beute nachrennen. „Du willst in diesem Viertel doch noch in Ruhe weiterleben. Oder ?“ Gemeint ist der möglicherweise an der unsichtbar an der Seite stehende,beobachtende "dritte Mann". Kinder werden gelegentlich schon mal zu kleinerem "Abräumen" eingesetzt.Wenn, dann auch hier von Erwachsenem an entfernterer Straßenecke dirigiert. Pfeifzeichen. Aber insgesamt : weitaus weniger Übergriffe als wie in Italien und in etwa so viel wie in Deutschland auch.

In meinem Bistro, das Courti und Frau ja auch kennen, wäre der Überfall nicht passiert. Hier wacht die örtliche Mafia wie eine gute Mutter über mich und Recht und Ordnung. Kleinkriminalität genießt hier zero tolerance.

Wenn sie vorkommt , dann auf die Schnelle vom Motobike aus. Camera und Handtasche, wenn überhaupt, an der der Straßenfahrbahn abgewandten Seite. Ich wandele nur mit durchsichtigem Plastikbeutel durch die Straßen , in der meine Wasserflasche und das Buch deutlich zu erkennen sind. Geld und Karten und Schlüssel habe ich am Gürtel nach Innen in die Hose gestopft. (Wie in Deutschland auch.) Auf jeden Fall : das geliebte Goldkettchen zuhause lassen.

Die Cameras werden auch immer hosentaschenfreundlicher.
Die Reisekasse im Hotelsafe abgeben und auf dem Klebeband abzeichnen.
Den Hotelzimmerschlüssel beim Ausgehen an der Reception abgeben.
Dem "Zimmermädchen" ab und zu mal 10.000 oder 20.000 Dong in die Hand drücken.
Eigenes Laptop kann man mitbringen, auf den Tisch stellen und aufs Klo gehen. Nur : Reisenden würde ich das nicht empfehlen. Wie Courti sagt : Internetcafes berechnen die Stunde mit (vor drei Monaten) 6.000 Dong. Es gibt sie auch in der Provinz. Unbequem auch : beim Sicherheitscheck an Flughäfen muß man das Laptop immer gesondert auspacken. Unnötiger Ballast für Reisende.

Freundliche Grüße, Catinat

Online    
Frequent Wind
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.12.2010
Beiträge: 28
Wohnort: Saigon


blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.09.2011, 03:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Diebstahl ist zwar etwas OT aber ich muss doch auch noch etwas dazu schreiben:

Zitat:
Diebstahl kommt hin und wieder mal vor.

Das ist doch schlichtweg untertrieben. Bei dem hohen Grad an Zensur wirst du natürlich nie etwas in den "Vietnam News" lesen, besonders wenn ein Ausländer bestohlen wurde. Abgesehen davon wirst eh fast in jeden Geschäft und bei jeder Dienstleistung beklaut Winken

Zitat:
Im Hotel selbst kommt eigentlich eher nichts weg

Hagel Hotel Danang( *****): Einem Freund wurde vor wenigen Wochen, als er beim Frühstück war, sein IPhone aus dem Hotelzimmer gestohlen. Als er den Vorfall beim Hotelmanagment meldete konnte klarerweise und ganz plötzlich niemand mehr Englisch sprechen.
Sapa Victoria (auch 5*) Zimmermädchen klaut europäische Flipflops aus dem Zimmer. Die 14Järige Tochter eines Bekannten erkennt ihre Flipflops da die Viet dreisterweise diese sogar im Hotel trägt. Auch hier gab es keine Hife vom Managment.

Und was ist mit all diesen Raubüberfällen wo Ausländer auf dem Moped zu sturzt gebracht werden und dann ausgeraubt werden?

Manchmal hab ich wirklich den Eindruck Ihr schreibt fürs Propagandaministerium, Bộ Thông tin và Truyền. Mit den Augen rollen
Wurde nicht gerade kürzlich eine ganze Familie mit Kleinkind und neunjähriger Tochter bei einem Raubüberfall mit Macheten zerhackt?

Übrigens , wenn Ihr ein Auto besitzt, müssen hier in Vietnam nicht nur die Mercedessterne diebstahlsicher angenietet werden.....

Liebe Grüsse
FW

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.09.2011, 10:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ach Frequent Wind... ich lese keine vietnamesischen Zeitungen,
weshalb die Zensur dort mit meinem Wissensstand wenig zu tun hat.
Wovon ich berichtet habe sind die Erfahrungen die ich in den letzten 8 Jahren gemacht habe
und die mir von anderen Reisenden und meiner Frau berichtet wurden.
In 5-Sterne Hotels verkehre ich nicht und auch die Reisenden nicht und Auto fahre ich auch nicht in Vietnam.

Dass brutale Raubüberfälle, Schlägereien oder Morde passieren, kann ich nicht ausschließen,
ich kann dir aber sagen, dass das mit Sicherheit nicht die Regel ist,
wie das wohl in Süd- oder Mittelamerika ist:
Eine Bekannte Venezuelanerin berichtete mir,
sie sei mit ihrer Familie nach Deutschland gezogen,
nachdem ihre Familie mehrmals überfallen wurde,
wobei auch von der Schusswaffe Gebrauch gemacht wurde.
Das letzte mal traf die Kugel die Wand und verfehlte ihren Vater um 15 cm,
was schließlich ausschlaggebend war, nach Deutschland zu ziehen.
Solche Erfahrungen sind in Vietnam meiner Meinung nach undenkbar.


p.s. Meine Frau hat gerade mitgelesen und gemeint:
Ja klauen ist im Hotel normal... naja widerspricht meiner Erfahrung,
aber sie ist da näher dran als ich.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
wildgoose
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 1020
Wohnort: Wien - Ho Chi Minh City


blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.09.2011, 13:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Courti hat da vollkommen recht. International gesehen ist die Kriminalität im unteren Bereich, um nicht zu sagen sehr minimal. Das Vietnam jetzt natürlich auch da nachholt, ist irgendwie nachzuvollziehen.

Eine Bekannte von mir lebt in Uruguay. Wenn sie ihr Grundstück verlässt, egal ob zum Einkaufen oder die Kinder von der schule zu holen, ist die Glock immer unter dem T-Shirt. Ich hoffe, es wird noch lange dauern, bis Vietnam soweit ist Sehr glücklich .

Die "Überfälle" sind meist nur auf das aus, was man in der Hand hat (Handtasche, Telefon etc.) und treffen jeden, Einheimische und eben AUCH Touris.

Wenn Vietnamese warnen, "oh, dont go out, its dangerous", dann sage ich mir immer, die waren noch nie in Russland oder sonst wo .....

also cool bleiben,
Paul

Ach ja, noch was vergessen: Der Rucksackklau von Catinat ... das wäre ihm in Wien auch passiert. Garantiert.

_________________
Vietnam Landmaps for GARMIN
FREE Download: eBook Medic Guide Vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
willi25
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 07.07.2011
Beiträge: 21
Wohnort: Vietnam- Halong


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 10.09.2011, 15:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
packe Deinen 14- Zoller ein.
Wenn Du das Internet benutzt und dort mit Deinen persönlichen Daten arbeitest (Kreditkarten- Daten für Buchungen usw.) würde ich dies nicht vom Internetkaffee, verstaubten Lobby- PC im Hotel oder von sonst wo machen, egal ob in Vietnam oder woanders auf dieser Welt. Das Netzt ist voll von elektronischen "Spürnasen", welche sich auf jedem beliebigen Rechner installieren lassen.
Ob Du den Rechner während Deines Urlaubs dann den ganzen Tag mit Dir herum trägst oder im Hotel- Safe deponierst, ist dann Deine Entscheidung.
Schönen Urlaub
willi25

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 11.09.2011, 11:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Frequent Wind » hat folgendes geschrieben:
Bei dem hohen Grad an Zensur wirst du natürlich nie etwas in den "Vietnam News" lesen, besonders wenn ein Ausländer bestohlen wurde.


Genau das Gegenteil ist richtig. Gerade solche Faelle werden doch in Klatsch- und Tratschblaettern wie An Ninh Thủ Đô regelmaessig bis in die allerkleinsten Einzelheiten dargestellt.

Online    
pe-ter
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 01.10.2011
Beiträge: 9


germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.10.2011, 13:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

14" wär mir zu schwer und zu sperrig, aber davon abgesehen.... Hatte mein Netbook dabei. Fast jedes Hotel hat (in der Regel umsonstenes) WLAN. Habs sehr genossen, immer meine Arbeitsumgebung mit meinen Programmen mit meinen Einstellungen zu haben. Skype vom Hotelzimmer. Hotel- und Flugbuchungen mit eigenen Internet-Sicherheitsstandards. Und wie du schon schreibst, Photo Sicherung. UND du kannst ihn dir für sehr preiswert hübsch bekleben lassen. Wenn du nachts um 3 Uhr mit dem Laptop wedelnd durch eine spärlich beleuchtete Hintergasse Saigons gehst, kann er dir geklaut werden! Aber das würdste in Berlin oder Düsseldorf ja auch nicht tun. Winken Ich war jetzt 5 Mal für je 2 Monate in VN und mir ist nix weggekommen. Strolche gibts überall, aber ich hab mich in VN sicherer gefühlt als in den meisten Städten Deutschlands und da find ichs schon erfreulich sicher.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Johannes G.
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 173
Wohnort: Bremen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.10.2011, 16:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sorry, Pe-Ter,

meine Arbeitsumgebung, meine Programme, meine Einstellungen, Skype, meine Sicherheitsstandards ...... Hallo ????? Ich befinde mich doch im Urlaub und nicht im Büro. Mir gehen diese Dinge während meines Urlaubs wirklich am A..... vorbei. Nochmal sorry für die etwas drastische Ausdrucksweise.

Was soll ich mit einem Laptop im Urlaub?????

Trotzdem freundliche Grüße
Johannes

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cong_Chua87




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.11.2010
Beiträge: 775
Wohnort: Hannover


germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.10.2011, 16:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Johannes G. » hat folgendes geschrieben:
Sorry, Pe-Ter,

meine Arbeitsumgebung, meine Programme, meine Einstellungen, Skype, meine Sicherheitsstandards ...... Hallo ????? Ich befinde mich doch im Urlaub und nicht im Büro. Mir gehen diese Dinge während meines Urlaubs wirklich am A..... vorbei. Nochmal sorry für die etwas drastische Ausdrucksweise.

Was soll ich mit einem Laptop im Urlaub?????

Trotzdem freundliche Grüße
Johannes


Als kleiner denkanstoß: wenn ich nach Vietnam fliegen würde, würde ich auf jedem Fall mein iPad mitnehmen. warum? Gespräche nach Deutschland sind verdammt teuer und auf einen iPad/Notebook gibt es genug Möglichkeiten extrem günstig bis kostenlos zu telefonieren. Zum anderen möchte ich gerne meine Fotos abends an Freunde in deutschland schicken und dafür will ich ganz bestimmt nicht in ein internetkaffee gehen, wo ich keinen Einfluss auf die sicherheitseinstellungen habe. Denn nur weil ich im Urlaub nin lass ich doch mein Gehirn nicht zuhause. Wenn ich nach Vietnam zu meiner Familie fliege bin ich ein Monat dort und da mache ich mir schon sehr wohl Gedanken über sowas.

Sry, für diese drastische Ausdrucksweise Winken

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
wildgoose
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 1020
Wohnort: Wien - Ho Chi Minh City


blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.10.2011, 16:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also wenn ich in Vietnam bin, brauch ich wirklich kein eigenes Notebook mit, wozu auch. Schliesslich verbringe ich den Tag draussen und nicht mit dem Notebook im Hotelzimmer.

Alles, was ich brauche, incl. einer Arbeitsumgebung, ist auf meinen USB Stick. Sicherheitsrelevante Anwendungen (z. B. Netbanking, Buchungen oder Zahlungen mit Kreditkarte) brauche ich in VN nicht, und wers doch braucht --> Rechner checken und VPN Tunneling. Photos - auf meinen Speicherkarten ist genug Platz. Um sie vollzukriegen, ist der Urlaub zu kurz. Der Mailcheck am Hotelrechner ist normalerweise in ein paar Minuten erledigt.

lg, Paul

_________________
Vietnam Landmaps for GARMIN
FREE Download: eBook Medic Guide Vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Johannes G.
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 173
Wohnort: Bremen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.10.2011, 17:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Cong_Chua,

danke für den Denkanstoß. Aber auch ich laß mein Gehirn nicht zuhause. Und das arbeitet Gott sei Dank noch so gut, dass ich nicht unbedingt einen Computer oder ähnliches brauche.
Offensichtlich sind die Ansprüche im Urlaub doch sehr unterschiedlich. Ich muß nicht jeden Tag nach D telefonieren und auch nicht jeden Abend Bilder nach D senden. Ich genieße den Augenblick (bei der Liebsten) und alles andere kommt später.

Gruß
Johannes

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cong_Chua87




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.11.2010
Beiträge: 775
Wohnort: Hannover


germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.10.2011, 17:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wer redet von jeden Abend oder jeden Tag? Aber bei ein bis zwei Monaten werde ich bestimmt auch mal gerne Kontakt mit meiner Familie und Freunden in Deutschland haben.
_________________
Trời ơiiiiiiii... @.@

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Johannes G.
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 173
Wohnort: Bremen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.10.2011, 18:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Letztenendes muß sowieso jeder für sich selbst wissen, auf was er den so Wert legt im Urlaub. Ich möchte mir jedenfalls während dieser Zeit keinen Kopf um technisches Equipmentment machen müssen. Das habe ich im Alltag genug.
Habe ich eigentlich im Urlaub auch gar keine Zeit für Smilie.

Gruß
Johannes

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0545s (PHP: 67% - SQL: 33%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]